Kilmaautomatik Hyundai Tucson 2.0
Ich habe mal eine Frage zur Klimaautomatik in meinem Tucson und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Anlage war zu Beginn defekt - sie hat nicht gekült. Der Vertragshändler hat das Problem behoben, es lag offenbar an einem defekten Temperatursensor. Jetzt wird die Anlage zwar wunderbar kalt, aber ich habe ein anderes Problem: Ca. alle 1 bis 2 Minuten macht die Anlage ein Geräusch (es hört sich wie ein "Ansaugen von Luft" an), und man merkt auch, dass der Motor dann immer kurz stockt, besonders wenn ich mit Tempomat fahre. Ich war deshalb erneut in der Werkstatt, wo man eine Probefahrt machte, und mir sagte, das wäre das völlig normale Geräusch wenn der Kompressor sich einschaltet und das wäre - je nach Wetterlage- normal.
Allerdings kommt mir das sehr komisch vor, denn das Geräusch hat nichts mit dem Wetter zu tun und tritt wie gesagt sehr häufig auf! Ich habe nun bei verschiedenen anderen Autos die ich fahren konnte extra mal darauf geachtet, und -nie- kam ein entsptrechendes Geräusch. Selbst im Urlaub in Florida bei Temperaturen von 33° und einer bestialisichen Luftfeuchtigkeit hat mein dort gemieteter Toyota Highlander nicht einmal ein derartiges Geräusch oder Motorenverhalten von sich gegeben.
Ich bin daher etwas ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand mitteilen könnte, ob meine Klimaanlage sich tatsächlich "normal" verhält, oder ob ich dem Händler noch mal auf den Zahn fühlen muss. Das ganze nervt nämlich schon etwas, denn wie gesagt, es ist nicht nur dasd Geräusch, sondern auch dass die Drehzahl immer kurz ab fällt, wenn es kommt.
Vielen Dank
Wir werden hier Schwierigkeiten haben, das Geräusch einzuordnen.
Vielleicht soviel, der Klimakompressor macht beim Einschalten ein Geräusch, dies ist normal und je nach Fahrzeug, mal lauter, mal weniger laut.
Zudem springt noch das Kühlgebläse an, was zusätzlich für Geräuschentwicklung sorgt.
Da das Einschalten der Klimaanlage mit einer Leistungsforderung an den Motor einhergeht, kann es zu einem plötzlichen, minimalen Geschwindigkeitseinbruch kommen, auch dies ist normal, gerade bei Fahrzeugen mit nicht gerade übiger Motorisierung.
Ich würde die Meinung einer anderen Vertragswerkstatt einholen, wenn ich mit der der jetzigen nicht zu 100% konform bin.
Möglich ist alles, von "alles völlig normal" bis "zu dem nahen Kompressortod".
Da ist eine Zweitmeinung vor Ort, eventuell sogar von einem Betrieb, der sich mit Fahrzeugklimaanlagen auskennt, die einzig vernünftige Lösung.
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich verstehe natürlich, dass eine Ferndiagnose wohl sehr schwer ist. Das mit der Leistungsforderung an den Motor hat mein Mechaniker auch gesagt. Ich fände das auch sehr schlüssig, aber mich irritiert die Häufigkeit, mit der das Geräusch und dieser Geschwindigkeitseinbrauch auftaucht. Wenn das nur beim Einschalten der Anlage wäre, oder einmal in der Stunde würde ich darin kein Problem sehen... Naja, ich fürchte wohl ich werde nicht über einen weiteren besuch in einer anderen Vertragswerkstatt herum kommen, aber vielleicht brauchte ich erstmal diese zweite Meinung hier aus dem Forum um mich davon endgültig zu überzeugen.. also vielen Dank!
Eine Klimaautomatik schaltet die Klimaanlage nach Bedarf ein und aus.
Dieser "Bedarf" wird von zahlreichen Temperaturfühlern geregelt.
Eventuell liegt da etwas im Argen.
Vielleicht mal den Fehlerspeicher der Klimaautomatik auslesen lassen?!
außerdem muss man sagen, dass es sich schon im motorlauf, bzw. der drehzahl bemerkbar macht, wenn sich die klimaanlage einschaltet.und geräusche macht das auch, bei meinem carina war es ein kurzes schaben, bzw. schleifen oder auch saugen, aber die anlage war vollkommen in ordnung. dein tucson hat nur 2 liter hubraum, das ist nicht sonderlich viel. da die klimaanlage ein ziemlicher leistungsfresser ist, macht es sich bei den kleineren motren schon sehr heftig bemerkbar, wenn sich der klimakompressor zuschaltet (mein carina hat 1,8 liter hubraum gehabt). das hängt einfach mit der schwung- und drehmasse des motors zusammen. ein großvolumiger motor erzeugt viel mehr schwung, weil er eben mehr masse zum drehen hat. da macht sich ein zuschalten des klimakompressors nicht sonderlich bemerkbar, weil die drehenergie einfach zu groß ist, um den motor durch das zuschalten zu einer änderung seines derzeitigen bewegungszustands zu zwingen (gesetz der massenträgheit: jeder körper ist bestrebt, seinen derzeitgen bewegungszustand beizubehalten).
diese erkenntnis würde auch zu deinem mietwagenerlebnis passen. der harrier hat wahrscheinlich beträchtlich mehr hubraum als dein tucson gehabt, deswegen hast du das zuschalten garnicht so sehr bemerkt, weil der motor dadurch auch nicht nennenswert beeinflußt wurde.
bei dem von mir gefahrenen 507d war es sogar so, dass die motrdrehzahl sogar beim betätigen der blinker geschwankt hat, weil die lima mehr dtrom liefern musste...
In Florida bei 33 Grad merkt man davon natürlich nichts, weil die Klimaanlage permanent läuft. In unseren Breiten, wo eine Klimaanlage bis auf wenige Minuten im Jahr ansich völlig überflüssig ist, schaltet die sich tatsächlich ständig ein und aus.
Also wie der Bestatter schon sagte die Klima schaltet sich hierzulande ständig ab und an!
Da wir das Geräusch aber übers Internet nicht einordnen können solltest du es dem Hyundai Partner das Geräusch vorführen um sicherzugehen das es normal ist!