Turboschaden
Mein 318d ( E90) hat bei 33.000 km einen Turboschaden.
Der BMW Händler erklärt mir, dass der Turbo von BMW in Kulanz übernommen wird. Für den Einbau muss ich aber 400 EURO zahlen.
Ist ein Turboschaden bei diesem KM-Stand normal bei einer Marke mit Premium Anspruch?
Oder werde ich hier abgezockt?
Ist hier BMW Österreich weniger kulant als BMW Deutschland?
Ich finde das sehr kulant von BMW, zumal sie es nicht tun müßten.
Der E90 ist ja offensichtlich aus der Gewährleistungpflicht raus, was BMW von jeglicher Verpflichtung zur kostenlosen Reparatur freistellt.
Die 400€ Zuzahlung wären in Deutschland ein echtes Schnäppchen.
- kulanz ist immer eine rein freiwillige leistung. es gibt in keinster weise irgendeinen rechtlichen anspruch auf kulanz oder gar die höhe selbiger.
ein turbolader kann unabhängig von der laufleistung das zeitliche segnen. in den meisten fällen liegt es an falscher fahrweise (nicht ausreichend warmfahren, nach dem warmfahren vor dem abstellen des motors den turbolader wieder "kaltlaufen" lassen), danach kommen die materialfehler und danach sind schäden an turboladern meist folgeschäden eines anderen schadens.
und 400,- sind doch völlig in ordnung, wenn du mal vergleichst, was ein neuer turbolader zuzüglich einbau sonst kosten würde.
wenn also keine garantie mehr besteht, was ich aus der kulanzregelung herauslese, wirst du keines falls abgezockt.
Die 33tkm sagen zu wenig, wann wurde der Wagen gebaut/zugelassen ?
Und ist das Serviceheft korrekt geführt ?
"Ist ein Turboschaden bei diesem KM-Stand normal bei einer Marke mit Premium Anspruch?"
Natürlich nicht (zumindest wenn man eine "normale" Nutzung unterstellt). Das ist auch BMW klar, sonst hätten sie hier keine Kulanz gezeigt. Das sie es außerhalb der Garantie aber getan haben und hierfür "lediglich" einen gewissen Eigenanteil von dir verlangen, ist wiederrum völlig ok.
Vielleicht tröstet es dich, dass es vielen VW- und Audi- Kunden bei diesen Laufleistungen auch so ergeht.
bei diversen feuerwehrautos ist der turbo schon nach 5.000 km am ende, es hängt wirklich viel von der fahrweise und der wartung, sowie die behandlung ab...
right. habe ich eben nicht dran gedacht
Dass es vielen VW-Kunden auch so geht, tröstet mich wenig. Ich habe ja keinen VW sondern bewusst einen BMW gekauft und dafür auch einen höheren Preis in Kauf genommen.
Also ich hatte nen Turboschaden bei 29tkm!
Also noch weniger!
Allerdings bei nem Golf 5!
Sowas kann immer vorkommen!
Die Turbolader sind so hoch beansprucht das da auch mal ein Schaden entstehen kann!
Sag nur Umdrehungszahlen von 30000 U/min und 1000 Grad Celsius!
Wenn dann noch der Ölwechsel überzogen würd und er falsch benutzt würd kann der schon viel früher den Geist aufgeben!
Du solltest auf jedenfall nach ner rasanten Fahrt den Motor noch 10-20 Sekunden nachlaufen lassen da die Turbinenwelle noch lange nachläuft und nicht mehr durch den Motor geschmiert wird!
Und vor allem immer sachte warmfahren!
ich wundere mich mit welcher Selbstverständlichkeit wir als Kunden solche Aussagen wie " ein turbo kann unabhängig von der Laufleistung das zeitliche segnen" zur Kenntnis zu nehmen haben. Und das im 2.Jahrhundert Motorenbau !
Und immer der Dauerbrenner jedes Herstellers bei Qualitätsmängeln: "es liegt nicht an uns, es ist die Fahrweise".