Dichtung Dachantenne Renault Megane Grand Tour
Bei meinem Megane ist die Dichtung zwischen Dach und Antennenfuß sehr spröde geworden.Ich möchte sie tauschen. Kann mir jemand sagen, wo ich so was einzeln kaufen kann? In der Werkstatt gibt es nur die Antenne komplettfür 108€ (mit Navi).
Musst mal GUUUUGELN (unter Renaut Megane Zubehör) oder schaust bei ibay. Zum Einbau musst Du dann eh den Himmel raus nehmen und den Klimbim auseinander schrauben. Wenn er etwas älter ist, kannst ja auch Silikon farblos nehmen und den Antennenfuss kunstvoll zukleistern. Aber wenn ich richtig lese, so ist die Reparatur mit 108€ inclusive NAVI doch schon mehr als ein Schnäpple oder :-))
Je nach Baujahr mal bei Ebay oder dem Schrott gucken. Was Renault nur komplett verkauft, wird von anderen Herstellern dann meist auch nur so angeboten.
Wenn das eine Kombiantenne Radio/GPS ist, wird es schwierig ausserhalb von Renault was aufzutreiben.
Ist die Gummidichtung nur ein bisschen gammelig, oder läuft bereits Wasser rein?
Also!
Zunächst mal Danke für die Tipp`s.
Das Fahrzeug ist Bj.12/06 und ich wollte es eigentlich schon wieder so haben, das es nicht weiter auffällt.Die Dichtung ist schon ganz schön rissig .Kleine Stückchen fehlen auch schon.Wasser dringt zum Glück noch nicht ein.Der Preis ist ohne MWST und ohne Einbau.Es wäre mir also schon lieber,wenn s eine "Geiz ist geil" Lösung gäbe, oderich die Dichtung n auftreiben könnte.
Servus, muß dir leider auch mitteilen, daß es diese Dichtung nicht einzeln gibt.Scheint aber ein bekanntes Phänomen zu sein, daß diese Dichtungen weggammeln, da scheinen die Weichmacher aus dem Gummi sich zu verabschieden, da hat wohl der Zulieferer der Antenne etwas geschlampt.Habe das jetzt auch schon bei einigen Megane II und Scenic II beobachten können, aber nur die mit intigrierter Naviantenne, bei den "normalen" tritt das Problem nicht auf.Entweder wie von wombat13 beschrieben mit Silikon abdichten oder Antenne erneuern, eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein.Auf dem Schrott oder Ebay die passende Antenne zu finden dürfte schwer werden.
mfg Chris
hallo , habe das selbe problem mit meinem renault, auch bj 12.06
scheint da n produktionsproblem zu sein.
mein renaulthändler will 120 Euro.
ganz schön mies von renault!
Hallo. Das Problem habe ich schweren Herzens mit dem Kauf einer kompletten neuen Antenne beseitigt.Der Preis bewegte sich in etwa auch bei 120 Euro. Hier im Forum und anderswo konnte keiner einen anderen Rat , der solide klingt, geben. Ich selbst habe mir von der Dichtung ein Negativ gefertigt und aber noch keine Abgüsse davon gemacht,da ich ja im Moment keinen Bedarf mehr habe.Ich hoffe,dass die neue Dichtung jetzt bis zum nächsten Frühjar hält. Dann ist ein Umstieg geplant. Zu raten ist aber meiner Meinung schon zu einer schnellen Abhilfe, denn wenn eindringendes Wasser erst mal den Himmel versaut hat, wird es noch teurer.
Noch was zum Thema Dach und Dichtung . Sollte es mir noch mal pasieren, das die Dichtung spröde und rissig wird, " dann kann mich Renault mal" . Ich hab mir jetzt ein Silikonharz besorgt und bin in der Lage, die Dichtung selbst zu produzieren! Das ganze klappt vorzüglich.....