Keine Garantie durch Renault
Habe einen Clio Neuwagen in Deutschland gekauft. Der freie Händler sichert im Kaufvertrag eine 24 Monate Renault Garatie-/Gewährleistung zu. Ich habe Renault Deutschland angesprochen ob das alles in Ordnung sei und die verweisen mich an Renault Si / Slowenien, da das Fahrzeug dort produziert wurde. Was passiert denn jetzt wenn ich einen Garantiefall habe ? Sch... Service von Renault , habe im Internet geforscht und alle anderen Hersteller gehen da besser mit den Kunden um.
Du musst halt schauen, dass du einen freundlichen Renault-Vertragshändler findest, der dein EU-Fahrzeug unter seine "Fittiche" nimmt.
Im Allgemeinen mögen die Händler es nicht, wenn du nur ankommst wenn irgendwelche Garantiesachen abzuwickeln sind - also erstmal brav nachfragen, ob du zum KD kommen dürftest, vielleicht mal ne deutsche Anleitung und einen Lackstift bestellen (schon bist du in der Kundenkartei) und dann sollte er das Fahrzeug der "offizeillen Garantie" zuführen.
Ich habe es bei meinem Suzuki auch so gemacht....
Du kannst natürlich auch "Einen auf Stur" machen und eine Garantieleistung einklagen - kommt bestimmt gut und die Werkstattleute sind voll motiviert wenn sie an deinem Fahrzeug schrauben!
Gruß Splash1
Wieso Renault Garantie? Wenn Du den Wagen in Deutschland bei einem Händler gekauft hast, stehen Dir 24 Monate gesetzlich zu. Und zwar durch den Händler, bei dem Du gekauft hast.
Renault dürfte auf die offiziell verkauften Autos weit mehr als die gesetzlichen 24 Monate geben, oder nicht?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ehrlich gesagt ich bin ewas entsetzt.
Was ist denn aber mit der im Kaufvertrag stehenden 24 Monaten RENAULT Garantie , die der deutsche Verkäufer zusichert. Den Vertrag habe ich schließlich mit ihm abgeschlossen. Darf er das einfach so, obwohl er eigentlich nur Gewährleistungspflichten hat ?
Wie gesagt es geht nur um den Fall des Falles, das man die Garantie in Anspruch nehmen muss. Ich gehe zunächst davon aus , das das nicht der Fall ist.
Sich durch Teilekauf in irgendwelche "Kundenlisten" eintragen zu lassen, kann man ,achen, würde aber kaum etwas an Kaufort und dem vom abgestempelten und in "seinem" Land registriertem Fahrzeug etwas verändern.
Ich habe aber bereits 2 mal das so erlebt.
Bei einem EU-Motorrad erhielt ich nach Registrierung durch einen Vertragshändler den benötigten Aufkleber für das Serviceheft von der Deutschen Niederlassung des Herstellers (Italienischer Hersteller, Belgisches Modell) - und auch ein Garantiefall wurde anstandslos abgewickelt und bei einem Auto war es genauso - da wurde mittels PC vom Vertragshändler die Garantie freigeschaltet (auf diese Seite können nur vertragshändler zugreifen und keine EU-Importeure oder Vermittler)
Ferner denke ich, dass wie so oft ein Unterschied zwischen den Paragraphen (auf dem geduldigen Papier) und der Praxis ist - BMW ist beispielsweise der einzige (verbliebene) Hersteller, der nur Gewährleistung und keine Garantie bietet - ich schätze soviele Krankenhausbetten für verprügelte Händler gibt es nicht, wenn die den Kunden nach einem Jahr (oder war es ein halbes Jahr) was von Beweisumkehr erzählen wollten, wenn was am überteuerten Bayerischen Blech kaputt geht - da ist ganz einfach eine kostenlose Reparatur angesagt - egal wie man das Kind auch nennen mag - und so läuft das auch!
Gruß Splash1
Sorry Jungs komme gerade mit den Begriffen ... Grauimport, Verkäufer , Vermittler etc. etwas durcheinander ...
Also ich habe meinen Nagelneuen Clio bei einem freiem Autohändler Nähe Köln gekauft. Der Clio wurde in Slowenien produziert und ich habe ein Renault COC Papier. Desweiteren hat mir der deutsche Händler ein Garantieheft übergeben das von einem Renault Händler aus Ljubljana / Slowenien abgestempelt ist (leider in slowenisch geschrieben). ALLERDINGS stehen in diesem Garantieheft keinerlei Fahrzeugdaten / Aufkleber . Habe ich damit ein Problem ?
Ich habe mal eine Frage. Hier wird ja gut Diskutiert. Ich fahre einen Kia Ceed aus Holland den ich von einem deutschen Händler gekauft habe. Folgendes
Kia sagt auf der deutschen Seie, bei Gasumbau bleibt die volle Garantie erhalten, wenn man die Analge von einem fachmännsichen Betrieb einbauen lässt.
In Holland gibt man 3 Jahre Garantie , wenn man eines der GasFX Umbauer ansteuert.
Jetz habe ich meinen Wagen in Holland bei einem GasFX zertifizierter Umbauer auch nach deutschem Recht ( nähe Grenze ) meinen Wagen umbauen lassen.
Jetz habe ich mal gefragt, von wem ich die Garantie bekomme. Kia Deutschland sagt, wenden Sie sich an Holland. Kia NL sagt. Sie haben den Wagen bei einem deutschen händler gekauft und wohnen in D, fragen sie da.
Ich erfülle für beide Länder die Voraussetzungen für einen Garantieanspruch und kriege von keinem eine. Darf das so sein ? Die Autos sind kompeltt identisch, kommen aus Slowenien für jedes Land