Kat aus dem Wagen gestohlen
Hallo Autoplenum,
so eine Sache... Ein guter Freund von mir hat sich für 500 Euro einen Peugeot 306 gekauft. Wir sind zu meinem Mechaniker gefahren, um den Wagen hochzuheben und zu prüfen, was da gemacht werden muß, um den TÜV zu bekommen.
Auf einmal sagt der Mechaniker:"Da ist kein Kat!" Und zeigt uns die Stelle, wo der Kat war, nun aber nicht mehr ist. Ein Stück Stahlrohr ist einfach an seiner Stelle eingeschweißt worden.
Was könnte man nun mit einem wertlosen Auto machen? 500 Euro kriegt er nicht mehr zurück; der Verkäufer ist 350km von unserem Ort entfernt und die Autopapiere sind noch bei ihm; die Gesamtreparaturen (Kat. inklusive) belaufen sich auf 900 Euro.
Mir fehlen die Worte, aber auch die Ideen, was man nun mit diesem Auto machen kann!
Ich danke Euch im Voraus!
Koamicat
Wiesoo sind die Autopapiere noch beim Verkäufer ????
Ist denn der Kaufpreis noch nicht (vollständig)bezahlt?
Wenn in den Papieren eine Schadstofklasse, die einer Kat-Ausrüstung entspricht, bescheinigt ist, das Fahrzeug aber keinen Kat hat .. und vom Verkäufer auch nicht drauf hingewiesen wurde (oder z.B. Bastlerfahrzeug im Vertrag steht), muss er ein KFZ .. samt Papieren nach Kaufpreiszahlung ... aushändigen, mit dem man nicht gleich 'ne Straftat begeht, wenn man's auf öffentlichen Straßen betreibt (KFZ-Steuerhinterziehung).
War der Wagen bis dato af den Verkäufer angemeldet, kannst Du ihm ja mal mit diesem "Zaunpfahl" vor der Nase rum winken .. er selbst hat sich ja dann auch strafbar gemacht, wenn er ohne Kat rumgejuckelt is' .. und einen kürzlichen Ausbau kann man - z.B. an Schrauben, Schellen usw. leicht nachvollziehen.
Allerdings: 500 Öcken für ein fahrbereits Auto ... das ist dann wohl eh' schon eine "abgewohnte Hütte"
... und der ThreadTitel ist auch "gewöhnungsbedürftig" theatralisch: "Gestohlen" würde ich ansehen, wenn sich jemand unter's parkende Auto gelegt und den Kat rausgehobelt hätte ... und dbei eine "Lücke im Abgasstrang" hinterlassen hätte )
Ihr habt schon Recht: für 500 Euro sollte das kein Wunder der Technik werden. Es müßten noch einige Sachen in ordnung gebracht werden, aber nichts Dramatisches.
Nur halt, dass Kat GAR fehlt, macht die Sache aus meiner Sicht zu einem Betrugsfall - oder etwa nicht? Gerich &Co macht keinen Sinn bei dem 500 Betrag, aber sollte der Händler den Wagen nicht zurücknehmen und die Kohle erstatten?
Servus
Und was sagt dir das?
beim nächsten Autokauf mal unters Auto schauen!
Nah Villeicht kannst du ein Kat dank der Abwrackprämie billig beim Verwerter oder im Netz schießen.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=Kat+Peugeot+306&_sacat=See-All-Categories
Also ich würde auch mal beim Verschrotter um die Ecke horchen ob die nen gebrauchten Kat liegen haben!
Die kosten so zwischen 50 und 10o€ Einbau vielleicht nochn 5o€ Schein dann hast ihn fit!
Ausserdem wurde der sicher nicht geklaut sondern war defekt und deswegen wurde das Rohr eingeschweißt!
Oder glaubst du das einer auf der Strasse nen Kat klaut und dann freundlicherweise noch nen Rohr einschweißt das es net so laut ist und der bestohlene nicht merkt!
mgf Pologti64
Danke für die Antworten, Leute!!! Ich habe einfach gehofft, es gäbe da noch irgend eine Lösung für ihn, auf die ich selbst nicht gekommen bin. Weil als wir das mit dem Kat gesehen haben, war ich so was von wütend, wooow!!! Aber naja...
Danke nochmal
das mit dem entfernen des kats ist so ein irrglaube, dass man dadurch mehr leistung bekommt. scheinbar war da also der vorbesitzer so ein baumarkt- und atu-tuner.
stammt aus der zeit, als kats hinter motoren gehängt wurden, um den schadstoffausstoß zu verringern. da die damaligen motoren jedoch für die optimale leistung ohne kat ausgelegt waren, brannte sich das bei einigen hilfsschülern ein, dass also jeder motor ohne kat angeblich mehr leistung hat. das traf zwar nur auf die alten motoren zu, bei denen der kat "nachgerüstet" wurde, aber selbst heute noch behaupten solche idiotischen stümper, dass kat raus = mehr ps.
das ist jedoch falsch.
schon in den 80ern bauten die japaner (ja, ich weiß) motoren, die im zusammenspiel mit einem kat mehr leistung entwickleten, als ohne. auch erfüllten diese motoren die strengen japanischen abgasnormen. so ab 1990 bauten dann auch die europäer motoren, die auf das optimale zusammenspiel mit dem kat ausgelegt waren.
kommt nun so ein stümper an und nimmt den kat raus, hat er zum einen dadurch deutlich weniger leistung bei gleichzeitig höherem verbrauch und noch ein problem mit den abgaswerten. der spaß fliegt spätestens bei der nächsten abgasuntersuchung auf.