Konstantfahrruckeln wegen Drosselklappenpoti
Hallo,
ich habe einen Fiat Cinquecento, Bj. 97, 900ccm, 29KW (4001/607), 50.000km, der mir seit einiger Zeit bei konstanten Fahrtgeschwindigkeiten, nicht unter Last, ständig ruckelt. Gas also annimmt und dann wieder kurzzeitig nicht. Fühlt sich so an als hätte der Motor ständig Einspritzaussetzer.
Kann es sein, dass das was mit der Drosselklappe zu tun hat? Ist womöglich das Drosselklappenpoti verschlissen und die Einspritzung bekommt so keinen richtig konstanten Wert für die Regelung?
Was kann ich dagegen tun? Langt da vioelleicht ein gezielter Schlag mit dem Hammer? Oder muss ich die komplette Drosselklappeneinheit austauschen? Hilft vielleicht einfach Kontaktspray?
Der kleine Floh fährt ja, aber die Ruckelei nervt echt.
Kleine Schläge mit dem Hammer helfen meist nur bei "Denkgestörten-mit-Ziel-des-Hammerschlags:-Hinterkopf*
... oder 'nem hängenden Magnetschalter des Anlassers, NICHT aber bei solch filigranen Gebilden wie einer Einspritzanlage.
Wann war denn die letzte Wartung des Cinquecento?! .. bei der geringen Kilometerleistung in 12 Jahre befürchte ich, dass der Floh wohl lange Werkstattintervalle zu wuppen hat(te).
Das KANN eine verschmutzte Drosselklappe oder ein defekter Stauscheiben- oder DrosselklappenPoti sein, MUSS es aber nicht.
Da kommen nioch einige andere übliche Verdächtige in Betracht (Benzinpumpe, BePu-Relais, Einspritzventile, Luftmassenmesser, verdreckter Luftfilter usw. usf.
Bring' den Floh mal zum Kundendienst .. vielleicht sieht die Welt dann automatisch schon besser aus
Ja also ich würde mal die diversen Filter checken lassen wie Luftfilter ound Kraftstofffilter!
Wann die gewechselt wurden ganauso wie die Kerzen und Zündkabel mal prüfen!
Kann aber durchaus das Poti sein wenn Filter und Kerzen noch relativ neu sind!
Aber auch der LMM und der Rest was Lo schrieb!
Hallo,
habe meinen kleinen Floh wieder vernünftig zum Schnurren gebracht.
Luftfilter sowie die Zündkerzen gewechselt, alle Unterdruckschläuche durchgeblasen, alle Stecker und Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und dann auch die gesamte Einspritzeinheit gereinigt.
Ich weiß zwar jetzt nicht was es genau von diesen Arbeiten gebracht hat, vielleicht ja auch alle zusammen, ist ja aber auch wurscht wenn er wieder tadellos läuft.