Scheibenbremsenwechsel
Hallo,
ich fahre einen Ford Mondeo Bj. 2006, jetzt sind 52000km gefahren, 90% Autobahn. meine Werkstatt sagte mir das ca. bei 60Tkm die bremsbeläge gewechselt werden müssen und dazu gleich noch die Scheiben. Nun meine Frage haben Bremsscheiben immer nur für meine Verhältnisse kurze Lebensdauer. Das Auto fährt vorrangig meine Frau täglich 200km Autobahn und ich weiß das sie sehr selten bremst und eine sehr gemütliche Fahrweise hat, also für mich ist es ein bisschen unverständlich. Wer kann mir einen Rat oder Tip zu der Sache geben?
Ich meine gehört zu haben, dass wenn Bremsen wenig beansprucht werden, dass sie zum rosten neigen.
Das Bremsscheiben nach 60.000km runter sind kann auch bei vorsichtiger Fahrweise sein.
Du solltest aber die Aussage der Werkstatt überprüfen, da solche Dinge aus Umsatzgründen gerne verfrüht gewechselt werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Scheibendicke selbst zu messen, bei unter 22mm Restdicke, starken Riefen oder Rost müssen sie wirklich ersetzt werden.
Hast Du keine Möglichkeit das selbst zu prüfen, dann fahr einfach mal unverbindlich beim TÜV vorbei und frag den Prüfer ob er sich die Scheiben mal kurz ansehen kann.
Wird eigendlich jeder Prüfer kostenlos machen.
Und was macht die Werkstatt, wenn die Beläge bereits bei 50.000km "abgefahren sind". Bremst man dann die restlichen 10.000km auf Metall?
Es gibt für Beläge und auch für Scheiben eine Verschleißgrenze, die nicht unterschritten werden soll.
Möglich, dass die Erfahrungswerte der Werkstatt den 60.000km Tonus bestätigen, muss aber nicht.
Gegebenenfalls ist lediglich ein Wechsel der abgefahrenen Bremsbeläge von Nöten. Dies muss aber vor Ort geklärt werden.
Eine Pauschalantwort gibts in diesem Fall nicht.
Oh vielen Dank für die schnellen und sinnvollen Tipps und Erklärungen, Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen
Feste Wechselintervalle gibt es bei Bremsen nicht. Wie bereits oben beschrieben, einfach mal zu einem Prüfer fahren und kurz anfragen oder andere Meinung einholen. Nicht über den Tisch ziehen lassen! Viel Erfolg!
Schau dir doch mal die Beläge an durch die Felge!
Und fass mal die Bremsscheibe an ob sie Aussen schon nen Grat hat!
halt nicht sofort nach der fahrt sonst machts zich ( deine haut)