Meine Servolenkung funktioniert beim Fahren nicht mehr
Auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete plötzlich die Batterielampe ständig auf und der Wagen liess sich nicht mehr richtig lenken, da die Servolenkung nicht funktionierte. Kann das am Keilriemen liegen? Ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI 110 PS Bj. 1998
Hallo,
das mit der Batterieleuchte verwundert mich ein wenig, wenn diese angeht heißt das eigentlich, dass deine Lichtmaschine kaputt ist und der Wage nun den Strom von der Batterie nimmt. Hierbei musst du aufpassen, irgendwann bleibt der Wagen dann einfach stehen, weil die Batterie alle ist und dein Wagen kein Strom mehr für die Zündung bekommt.
Kann gut sein dass hierbei dann auch die Servopumpe als "nutzlos" abgeschaltet wurde, damit du sozusagen länger fahren kannst. Dies ist bei modernen Autos der Fall, damit man noch länger damit fahren kann und die unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden.
Also lass am besten mal die Spannung deiner Lichtmaschine überprüfen.
Hallo ich würde mal nachsehen ob der Riemen straff genug ist bzw überhaupt noch da ist. Viele haben jetzt nen Flachriemen drauf.
Ich muss romedap widersprechen.
Die Servopumpe ist eigentlich nie elektrisch angetrieben!
Das Klingt sehr stark nach Keilriemen.
Der Keilriemen treibt zu gleich Servopumpe und LiMa an. Dieser Zusammenhang legt somit nahe das wohl dein Riemen über die Agregate rutscht.
Kontrollier einfach mal die Riemenspannung und tausche evtl. den Riemen aus. Möglicherweise ist er auch nur nicht richtig gespannt....
Beste Grüße!
------das mit der Batterieleuchte verwundert mich ein wenig, wenn diese angeht heißt das eigentlich, dass deine Lichtmaschine kaputt ist und der Wage nun den Strom von der Batterie nimmt----
Falsch: kann auch daran liegen weil kein Flachriemen mehr vorhanden ist.
----Die Servopumpe ist eigentlich nie elektrisch angetrieben!-----
Auch Falsch: es gibt bereits elektrohydraulische Servolenkungen z.B. bei Opel
Gruß Karl