Wartungsdiagnose
Hallo
Ich habe einen Renault Senic zum 40.000 km - Service gebracht
Ich bin Überrascht das die Bremsscheiben und Klötze schon erneuert werden müssen
wieviel km kann man allgemein mit neue Bremsscheiben und Klötze fahren
bzw wann muss ich sie wieder Prüfen lassen ??
Ist das noch Garantie ??
Verschleißteile sind nie in der Garantie, oder? Kommt auf deine Fahrweise an, wenn du ständig in die Eisen gehst, oder Stop and Go. Dann sind die schonmal hin. Und 40.000 Kilometer finde ich nicht wenig.
- Bremsscheiben - und klötze sind Verschleißmaterial,und somit von der Garantie bzw Gewährleistung ausgenommen.
- Es ist sehr wohl möglich,das Beides nach so kurzer Laufzeit hinüber ist.Entscheidend ist der Fahrstil und die Beladung. Wer Berg ab nur die Bremsen tritt,braucht sich über hohen Verschleiß nicht wundern.Ebenso die Ampel-Schnellstarter.Gewicht,welches in Bewegung gebracht wird,muß auch wieder zum Stillstand gebracht werden.Vorausschauende Fahrweise spart Sprit und Bremsen.
Garantie gibt es nicht auf Verschleißteile!
Bremse ist definitiv ein Verschleißteil!
Hast du dir die Klötze und Scheiben mal zeigen lassen?
Normal sollten sie schon mindestens 60tkm halten aber kommt auf die Fahrweise an!
Ich zum Beispiel fahre mit einer Bremse 120tkm und mehr!
Hi, das thema kenn ich auch in der Art nach 20.ooo km neuer polo war der keilriemen fast durch da hier angeblich öl drauf tröpfelte.
werkstadt meinte verschleißteil, somit keine Garantie, aber dummerweise die Auskunft mit dem ÖL bei einem neuen Atuo war nicht so klever. somit war es kein verschleiss sonder ein ÖL SCHADEN.
Frag mal in der Werkstadt woran das den liegen könne. Denn nach der km leistung dürften diese gerade mal gebrauchspuren haben.... genau hinhöhren woran es liegen könne und den Spieß rumdrehen denn Verschleißteile können auch durch falschen Einbau, oder andre Fremdeinwikung schneller abgenutzt werden und dann ist kein Verschleiß mehr.
Ist denn von unabhängiger Seite geprüft worden ob die Bremsen wirklich runter sind?
Viele Werkstätten neigen dazu recht umsatzorientiert zu beraten und bei Inspektionen deutlich zu früh derartige Teile zu ersetzen.
Laß Dir wenigstens die alten Teile zeigen und prüf mal ob weniger als die vom Werk vorgeschriebenen 4mm Restbelagstärke vorhanden sind.
Sollte noch deutlich mehr drauf sein gehe ich davon aus das der Verschleiß völlig normal ist, aber die Werkstatt nicht vernünftig beraten hat.
Du hast einen taktiscen fehler gemacht.
Wenn du ein Auto in Die Werksatt bringst darfst Du nie sagen einmal Inspektion bitte, das ist für die Werkstatt ein Blankoscheck.
Wenn ich in die Werkstatt fahre sage ich genau was gemacht erden muß und wenn etwas ausser der reie sein sollte sollen sie mich anrufen und gleich den Preis sagen.
2. sollen sie mir die Altteile bei abholung zeigen.
Damit spart man sich eine menge Werkstatt-kosten.
@ kasi201
Als wenn die Werkstatt nicht genug teile in der Schrottkiste liegen hätte die sie dir zeigen können. Einige gute Freunde sind KFZ-Meister und selbst die sagen dass man Fehler einbauen kann wenn man will und der Kunde ist in 6 Monaten garantiert wieder da. Überall gibt es schwarze Schafe aber die Kunst liegt wohl eher darin eine gute und EHRLICHE Werkstatt zu finden.
Aber sinnvoll sind deine Tipps natürlich damit man angerufen wird falls die meinen etwas teures tauschen zu wollen.