Zylinderkopfriss
Bei ca. 40.000 km ist ein Riss im Zylinderkopf aufgetreten.
Dadurch verliert die Kühlanlage Druck.
Ist dies ein bekanntes Problem?
Wie sieht die VW-Kulanz aus?
Das kommt ein wenig darauf an, wie alt das Fahrzeug ist und welche Maschine verbaut ist. Wäre toll, wenn du die Daten noch nachtragen könntest.
Wenn es der 2.0TDI 103kw ist, scheint das ein häufiger auftretendes Problem zu sein, VW hat da in der Vergangenheit oft 100% Kulanz auf die Materialkosten udn eine teilweise Kulanz auf die Arbeit (zwischen 0 und 50%) gegeben, aber ob das immernoch gilt, kann ich dir nicht genau sagen.
Schon einen Brief an Volkswagen Deutschland geschickt?
Guten Tag super25tdi,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Erstzulassung: Januar 2007
1,9 TDI
77 kw
Mit herzlichem Gruß
Harald Miksch
hmm, beim t5 mit dem 2,5er reißt auch sehr häufig der zylinderkopf, weil diese aus leichtmetall gefertigt wurden (meistens aber erst so ab 100.00 bis 150.000 km). die 1,9er-zylinderköpfe sind aber beim t5 aus grauguss, also ziemlich standfest.da geht eher der turbolader kaputt, davon können touranfahrer bestimmt auch ein lied singen. beim crafter hat vw dazugelernt, da sind auch die 2,5er alle aus grauguss. ob der zylinderkopf beim touran auch aus leichtmetall gefertigt ist, kann dir aber bestimmt ein vw-händler beantworten. da das fahrzeug aber noch recht jung ist und das problem bei vw auch nicht unbekannt ist, würde ich auf jeden fall einen kulanzantrag stellen, bzw. mich auch mal an den "kummerkasten" von autobild wenden.
Ja sehr bekant wenn es ein 2 Liter TDI ist!
Aber wie ich lese ein 1,9er!
Da ist es eher selten!
Wie es mit der Kulanz aussieht wirst du nach dem Kulanzantrag wissen!