Klimakompressor läuft nicht, Magnetkupplung defekt?
Hallo,
nachdem ich jetzt drei Aussagen gesammelt habe bin ich völlig ratlos was den Klimakompressor am SMART forfour BJ 2004 angeht:
Kurzer Abriss zur Historie:
- vor 8 Wochen Ausfall der Klima
- vor 6 Wochen Druck im Nieder- und Hochdruckteil kontrolliert - Umgebungsdruck
- vor 2 Wochen in freier Werkstatt Kühlmittel mit Kontrastzusatz einfüllen lassen. Die 30min-Unterdruckprüfung wurde bestanden. Die Kompressorwelle steht trotzdem. Auch ein Überbrücken des Drucksensors brachte keinen Erfolg.
Jetzt folgende drei Aussagen zur Funktionsweise des Kompressors:
1) Werkstatt: simpler Kompressor mit 12V angesteuert -> Kupplung schließt nicht (kein klacken) -> Kompressor defekt
2) Smart-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe und Magnetkupplung
-> kein Klacken -> Magnetkupplung defekt
3) Mercedes-Techniker: geregelter Klimakompressor mit verstellbarer Pendelscheibe ohne Magnetkupplung. Kein Klacken -> ok, weiter Fehlersuche betreiben
Ich habe folgendes durchgeführt:
a) Widerstand am Kompressor(-Kupplung?) 20 Ohm
b) Spannung bei angeschalteter Klima 12,4V am Ausgang des Kabelschwanzes zum Kompressor
Meine Fragen:
Kann evtl. ein Fehlerspeichereintrag (zu niedriger Kühlmitteldruck oä) ein Zuschalten verhindern?
Muss der Kompressor mit anliegenden 12V laufen? (Smart-Techniker sagt nein, PWM-Signal muss moduliert sein) Leider habe ich kein Oszi zur Hand. Ein 100%-PWM-Signal ist doch aber 12V konstant oder? Sollte ich einfach mal 12V auf den Kompressor geben?
Wenn die 12 V anliegen Brauchst du ja kein Strom draufgeben der ist ja da!
Also man sollte sich ja auf den Smart Techniker verlassen können oder?
Lass die Kupplung wechseln!
Aber kläre vorher ab wie es läuft wenn die nicht die Ursache sein sollte!