Klima anlage
hallo wer weiss vieleicht einen rat am klima kompressor, kommen nur ungefähr 6 bis 6,5 volt an war in einer werkstatt dort wurden dann mit einem kabel 12 volt angelegt und die klima lief . so weit so gut habe mir dann gebacht bring ihn zu daimler die finden den fehler, nur sagten mir die da ,das die magnetkupplung kaputt wäre und ich einen kompletten neuen kompressor bräuchte .auf meine frage hin wie es denn sein könne das mit einem kabel und 12 volt die komplette anlage läuft und auch kühlt wurde mir dann gesagt das 6 bis 7 volt aber völlig in ordnung wären .habe dann mir eine dritte meinung bei bosch geholt und dort sagte man mir das am klima kompressor 12 volt anliegen müsten .hat jemand einen rat was das sein könnte
Also ich finde das merkwürdig - nicht etwa, dass ich der Meinung wäre, dass Daimler-Werkstätten grundsätzlich immer wüssten, was sie tun und sagen
(eher das Gegenteil ist meine persönliche Erfahrung) - aber dass der Bosch-Dienst etwas ganz anderes sagt, ist doch seltsam, oder?
Also ich würde noch mal eine andere Vertragswerkstatt oder Werksniederlassung befragen.
Es muss ja Schaltpläne geben, auf denen dann auch ersichtlich sein sollte, welche Spannung korrekterweise anzuliegen hat.
Meiner Ansicht nach sollten es 12 V sein, aber ich weiß es auch nicht genau
Ich bin auch für 12V.
Was sagt denn der Boschdienst, bezüglich der fehlenden "Volt".
Schon einmal in den Sicherungskasten geschaut und die verantwortlichen Relais und Sicherungen auf Korrosion geprüft?
Wenn an der Magnetkupplung des Klimakompressors nur 6-7Volt ankommen, KANN diese gar nicht den Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und Kompressor herstellen und damit die Klimaanlage in Betrieb setzen.
Die Aussage der Benzwerkstatt ist reiner Quatsch und von purem "Umsatzdenken" geprägt.
Vielmehr liegt hier ein Übergangswiderstand im Stromkreis der Magnetkupplung vor, an der etwa die Hälfte der Spannung "verbraten" wird.
Bring' das Auto zu 'nem fähigen KFZ-Elektriker (z.B. Bosch-Dienst) und lass den Stromkreis checken und reparieren .. dann hast Du auch mit dem angeblich "defekten" Kompressor wieder einen kühlen Fahrgastraum
Wenn mir die Werkstatt gehören würde, würde ich auch sagen, daß da ein neuer Kompressor samt Magnetkupplung rein muß. Und weil wir schon dabei sind, auch gleich eine neue Klimasteuerungselektronik und dann können wir auch gleich einen neuen Motor, ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse einbauen. Sollte die Sitzheizung nicht funktionieren, noch eben mal zwei Sitze dazu. Wie wäre es mit einem Neuwagen?
Son Mist, ich hab mir die falsche Branche ausgesucht. Ich kann jede/n nur einmal abkassieren.
Aber weil die Klimaanlage einwandfrei läuft, wenn Nennspannung anliegt, und nicht läuft, wenn nur die halbe Nennspannung anliegt, tippe ich schlicht und einfach auf eine lose Steckverbindung zweier Kabel.
Die Zuleitungen müssen mal durchgemessen werden!
Oder eher durchgeohmt!
Eventuell ein zu hoher Widerstand oder schlechte Masse!
Wenn die Ok sind würd wohl das Klimasteuerteil ne Macke haben!
Wenn das der Fall ist und willst nicht viel Geld investieren zieh dir ne Freileitung mit Schalter und abgesichert natürlich dann gibst selbst 12V auf den Kompressor über den Schalter!
Aber vom Profi machen lassen muss über ein Relais schalten lassen Nebelrelais oder so!
Nen fuchsiger Elektriker macht des schon!
ööööhm ... den Druckschalter würd' ich aber nicht mit überbrücken; das sollte schon "ordentlich" repariert werden, sonst kriegste "Folgeprobleme"