Quietschen
Hallo !
Ich habe einen Renault Megane 1.6 16V, Bj 2005.
Heute bemerkte ich ein leichtes aber stetes quietschen aus dem Motorraum. Nur im Leerlauf zu hören. Was kann das sein?
Auto war erst im Mai in der Vertragswerkstatt zur grossen Inspektion!
Danke für die Antworten!
Gruß
Sprüh mal bei laufendem Motor etwas Keilriemenspray an den Keilrippenriemen.
Hört das quitschen dann auf?
Wenn ja sollte gelegentlich mal der Riemen gewechselt werden.
Ja kann mich nur anschliessen ein Quitschen aus dem Motorraum kommt zu 99% aus dem Bereich des Flachriemens!
mfg Pologti64
Du meinst den Zahnriemen, wir den Keilrippenriemen.
Danke für die Antworten. Das eigenartige ist, dass das Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht lauter wird, und erst wenn der Motor warm ist, auftritt.
Hätte die Werkstatt den Riemen nicht wechseln müssen bei der letzten großen Garantieinspektion?
Habe noch eine andere Frage, beim Anfahren im Kaltstart ist ein leichtes knacken 1-2 Mal zu hören. Bremsen wurden imMai komplett erneuert. Hängt das damit zusammen? Denn vorher war es nicht...
Sorry für die vielleicht naiven Fragen, bin totaler Laie...
Gruß
Ein Riemenwechsel muss soweit ich weiß von dir angeordnet werden, da dies eine teure und aufwendige Maßnahme ist, zudem können die ja nicht wissen, wann der zuletzt gewechselt wurde.
Der Keilrippenriemen wird bei einer Inspektion nur gewechselt wenn er sichtbaren Verschleiß hat. Quitschgeräusche entstehen häufig durch eine nicht sichtbare Aushärtung der Gummioberfläche. Der Werkstatt ist hier also nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen, zumal ja noch nicht einmal feststeht ob der Riemen die Ursache ist.
Ok, danke! Was kommen auf mich für Kosten zu, wenn es der Riemen ist? Bis Mai hatte ich ja noch die verl. Neuwagengarantie, jetzt die Gebrauchtwagengarantie. Lohnt es sich bei meinem Vertragshändler "aufzuschlagen" oder besser in eine freie Werkstatt zu gehen, da Garantie nicht greift?
Das ist ein Verschleißteil und wird daher nicht auf Garantie ersetzt. Kosten ca. 50,- bis 100,- Euro.
Aber laß erstmal prüfen ob es wirklich der Riemen ist.
Es ist nicht der Riemen, denn dann würde sich das Geräusch mit der Drehzahl ändern. Vergiß also alle bislang gegebenen Antworten, sie sind reine Spekulation.
Was anderes ist bei Geräuschen, die durchs Internet diagnostiziert werden sollen, auch gar nicht möglich, wie man sich vielleicht auch selber denken kann. Oder erkläre mir mal, wie Du Geräusche durchs Internet diagnostizieren kannst?
Er hat nur geschrieben das das Geräusch bei höherer Drehzahl nicht lauter wird, nicht das es nicht schneller wird. Das ist gradezu typisch für einen ausgehärteten Riemen der zwar keinen Schlupf hat aber trotzden permanent vor sich hinquitscht.
Bei einem Riemen der Schlupf hat würde ich Dir Recht geben, der würde beim Beschleunigen aufheulen.
So, war gerade in einer Vertragswerkstatt, nicht in meiner, von Renault, man sagte mir, das es die Wasserpumpe wäre. Dabei müsste der Zahnriemen auch mit ausgetauscht werden. Dieser ist aber vor einem Jahr, genau wie der Rippenriemen gewechselt worden.
Die Gebrauchtwagengarantie übernehme dieses, bis auf meinen Selbstkostenbeitrag von 100 €.
Keilriemenspray habe ich vorher aufgesprüht=keine Wirkung.
Was nun? Nicht das die mich noch übers Ohr hauen wollen...
Vielen Dank!
Grüße
Die Wasserpumpe macht aber eigentlich keine quitsch Geräusche!
Wenn dann heult die eher!
Ausser die Riemenscheibe ist beschädigt durch Steinschlag oder ähnlichem!
Naja wenn du nur 100€ zahlen musst mach es doch hast du wieder inclusive nen neuen Zahnriemen was willst du mehr!
Weißt ja der Zahnriemenwechsel beim Megane kostet um die 600€
Wenn die Wasserpumpe die Ursache ist muß sie neu. Um sie zu ersetzen muß der Zahnriemen runter. Ihn dann neu zu nehmen ist nicht zwangsläufig nötig, da er aber durch eine ausgeschlagene Wasserpumpe angescheuert sein könnte ist es schon sinnvoll ihn mit neu zu machen. Bei einem Eigenanteil von 100,-Euro kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Achso :-/
Eben. Für 100€ eine neue Wapu inkl. dem lästigen Zahnriemenwechsel? Machen lassen!
Würde auf die Wasserpumpe tippen, hatte dies bei einem Rover erlebt.
Keiner hat es gefunden , bis die Kopfdichtung defekt war.
Fahr in die Werkstatt.
Gruß