12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Amaturen ausgefallen!

M
maschwar88
August 22, 2009

Hallo!

Bei meinem ALFA 145 JTD sind auf einmal die gesamten Amaturen ausgefallen...
keine km/h, tank, kühlertemp.,......

Es sind alle Sicherungen ok, ich hab auch schon eine neue (gebrauchte) Amatur eingebaut, die aber auch keinen mucks machte,....

Woran kann der Fehler liegen?
Kann mir jemand weiterhelfen....

A
anon78530862
August 22, 2009

An der Stromversorgung des Kombiinstrumentes!
Ist denn bis zur Sicherung der Strom da!?

Am besten zum Alfapartner der zieht sich den Schaltplan und schaut ob der Strom dort ankommt!

Wenn nicht muss ja irgendwo ein Kabelbruch sein!
Oder die Elektrikbox hat ne Macke und gibt die 12V nicht weiter!

A
anon58550229
August 22, 2009

Stromversorgung des KombiInstruments (KI) checken:
Entweder werden die Armaturen mit stabilisierter Spannung versorgt => Spannungskonstanter der Stromversorgung könnte defekt sein ...

... oder der Massekontakt des KI (kabelbaumseitig) hat keine Verbindung zur Karosseriemasse => mal alle Massesterne im Bereich des KI checken; vielleicht hängt da ein "abbenes" kabel :wink:

... oder das KI hat 'ne Schaltstufe (Relais o.Ä.), die ausgefallen ist.

Betrifft der Ausfall denn NUR die Anzeigeinstrumente?! .. oder sind zusätzlich auch die Kontrollleuchten betroffen??

A
anon18010486
August 23, 2009

Schaltplan für die Armaturen:

http://www.alfa145.com/upload/Alfa145Manual/Volume%203/Instrument%20Cluster.PDF

Massepunkte:

http://www.alfa145.com/upload/Alfa145Manual/Volume%203/Location%20of%20Earths.PDF

Alfa und Elektrikprobleme, das weckt den Italiener in Dir.

Hab schlechte Nachrichten: Die eigentlichen Impulse für die Instrumente kommen von der ECU. Und die ist (wo könnte Alfa sie auch sonst hingebaut haben?) mitten auf dem Motor. Dort würde ich mal anfangen Stecker und Kontakte sauber zu machen.

M
maschwar88
August 23, 2009

Das komische ist ja, dass nur die kn/h, drehzahl,km stand, tank und motortemperatur nicht funktionieren....
Die anderen lämpchen funktionieren alle, sprich blinker, handbremse, vorglühen,.... aja, die uhrzeit und aussentemperatur funktionieren auch nicht

A
anon58550229
August 23, 2009

eindeutig Spannungsversorgungsproblem

... Falls Du mit 'nem Multimeter umgehen kannst: Schaltplan mit Steckerbelegung der KI-Adaption heranziehen und durchmessen ...

... oder zum (KFZ-)Elektriker/-elektroniker Deines Vertrauens mit dem Problem konfrontieren :wink: