Autokauf in Spanien
Hallo, ich möchte einen Gebrautwagen in Spanien kaufen und nach deutschland bringen und zulassen versichern etc. Was muss ich beachten (Papiere, Steuern Zulassung usw.)
Danke für eure Hilfe.
also gebrauchte türkemwees bekommst du doch auch so in deutschland.
bei solchen lockvogelangeboten aus dem ausland kann man in 99% der fälle von betrugsversuchen ausgehen.
ausnahme sind sehr seltene fahrzeuge oder echte oldtimer.
Da, würde Ich Janner auch zu stimmen, waren gerade
wieder paar fälle mit betrug.
Als erstes solltest Du mal die Suchfunktion benutzen. EU Import haben wir ziemlich viel hier.
Naja aber wenn du es doch machen willst solltest du vorher mit der Fahrgestellnummer bei VW anrufen und das COC Papier beantragen, das sogenannte EU-Übereinstimmungspapier!
Ohne welches du keinen Deutschen Brief erhälst!
Dann musst du sehen wenn der Wagen älter als drei Jahre ist musst du neuen TÜV und ASU mach dann sollte die Anmeldung kein Problem sein!
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/K...
Da steht alles drin.
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe den Händler schon aufgefordert mir die vorliegenden Papiere mal zumindest als Kopie zuzusenden. Also VIN (Vehicle indentification Number) und CoC Papier. Ebenso soll er mir eine Kopie der Garantiekarte schicken. Kann ich beim BWM Service eine Auskunft zu dem Fahrzeug über die Fahrgestellnummer bekommen? Der Wagen wurde angeblich Anfabg 2008 erstmals zugelassen.
Weil ihr hier so skeptisch wegen Betrug seid. Wirklich erkennen kann man das vorab nicht oder? Oder gibt es etwas was der Händler auf alle Fälle "nicht" machen kann woran man merkt das der nicht sauber ist? Worauf muss ich besondert achten? Der Händler macht bis hierhin mal einen guten Eindruck. schreibt in seine E-mails auch seine Steuernummer rein.
Danke für eure Hilfe mal vorab.
Zibber
Das Problem ist ja nur das du soweit fährst um das Auto zu holen wenn irgendwas nicht passt wenn du den Wagen siehst dann war es ein finanziell recht großer Aufwand für die kleine Fahrt nach Spanien und davor wollen wir dich bewahren gibt genug Autos in Deutschland!
Denn erkennen kann man das schlecht ob es ein gutes oder schlechtes Geschäft würd!
Im Prinzip ist gegen einen Import aus dem Ausland nichts einzuwenden.
Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass im Falle eines Gewährleistungsfalls der Händler in Spanien nach SPANISCHEM Verbtraucherschutzrecht zuständig ist.
Dies' sollte man als "Garantierückstellungssumme" in die Überlegung mit einbeziehen, ob der Gebrauchte aus Spanien wirklich so ein Schnäppchen BLEIBT, wie's alleine vom Kaufpreis her den Anschein hat.
Betrug kann nur dann ein größeres Thema sein, wenn Du Vorauszahlungen leistest, keine Sicherheit über die "Legalität" des Angebots hast usw.
Letzerem kannst Du dahingehend vorgreifen, dass Du anhand der Fahrgestellnummer VOR dem Kauf abchecken lässt (Undbedenklichkeitsbescheinigung KBA), ob das Fahrzeug in der Fahndung ist (weil gestohlen, oder auch (Steuer)schulden ausstehen)
Aber back-t-topic:
Zur Zulassung eines EU-importierten Gebrauchtwagens guggst Du hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/fahrzeug-importieren-eu-gebrauchtwagen/
-- (Mehrwert)STEUER fällt lediglich bei Kauf vom Händler (nich bei Kauf von Privat) an und wird bei GEBRAUCHTwagen im Herkunftsland (also hier: Spanien) vom Händler ans dortige Finanzamt abgeführt; müssen aber bereits im ausgewiesenen Endpreis (Kaufpreis) enthalten sein.
-- ZÖLLE fallen innerhalb der EU eh' Keine an.
-- international gültige Überführungskennzeichen brauchst Du natürlich, falls der Wagen auf eigener Achse überführt werden soll; eine Zulassung in Deutschland VOR Überführung aus Spanien ist NICHT möglich, weil das Fahrzeug dem deutschen TÜV/Dekra zwecks Ausstellung der Zulassungspapiere und techn. Abnahme vorgeführt werden muss, um überhaupt zulassungsfähig zu sein.
Kosten ZUSÄTZLICH zu einer Zulassung/Ummeldung eines Gebrauchtwagens deutscher "Vorgeschichte" ist die TÜV-Untersuchung incl. Ausfertigung der Zulassungspapiere und evtl. Kosten für das CoC-Papier und der Nummernschilder.
CoC-Bescheinigung (Certificate of Conformity) wird seit 2005 jedem ausgelieferten Neuwagen mitgegeben; falls der BMW also nicht vor 2005 neu zugelassen wurde, ist diese Bescheinigung schon vorhanden.
Sag uns doch einfach mal, was der BMW in Spanien kosten soll.
Ein regulärer Kauf ist auch in Spanien kein Hexenwerk.
Einen Briefumschlag mit Euros ist man in jedem Land schnell los, auch ohne entsprechenden Gegenwert.
Hallo, erstmal danke an Alle für die ausführlichen Antworten.
Selten genug geworden in einem Forum nur ernstzunehmende Antworten zu bekommen.
Die Stelle bei Lo (oder auch (Steuer)schulden ausstehen) hat mich am nachdenklichsten gemacht. Da das Auto offenbar von dem Händler bei einer Bankenauktion ersteigert wurde. Das Fahrzeug ist ein 118 Cabrio mit 8000km auf dem Tacho und hat eine gute Ausstattung (ohne viel schnickschnack). Kaufpreis soll 10000€ sein. Ich hab den Händler gebeten mir das Angebot mit allen Daten, unterschrieben nochmal zuzufaxen. Mal sehen was passiert.
Wo kann ich denn in erfahrung bringen ob auf das Auto noch Steuerschulden ausstehen? Kann man das ohne Probleme irgendwo Online machen? Oder muss ich da zu den grünen?
Danke vorab.
Einfach im Kaufvertrag SCHRIFTLICH festhalten lassen, dass das Fahrzeug frei von Ansprüchen Dritter ist (z.B. Steuerschulden des Vorbesitzers)
Aber 10.000,-€ für ein erst 8000km gelaufenes 1ser CABRIO !!! würden mich seeehr vorsichtig werden lassen .. da is' wahrscheinlich irgendwas nicht koscher.
Auch wenn der Händler das Fahrzeug günstigst in einer Auktion erstanden haben will: Der ist doch nicht das Sozialamt und gibt den Wagen fast eben so günstig weiter: Z
-- zunächst mal will die Bank ihre Forderungen gegen den Kredit- bzw. Leasingnehmer durch die Versteigerung decken; setzt also ein Mindestgebot an.
-- dann wird der Händler doch nicht so blöd sein, das Fahrzeug nicht mit sattem Gewinn zu verkaufen, wenn er schon an einen so günstigen Wagen rankommt
-- und dann wäre noch zu ergründen, wie Du auf das Angebot aufmerksam geworden bist. Wenn der spanische Händler das Fahrzeug NUR im Ausland anbietet, hat das wohl auch seine berechtigten Gründe.
FALLS Du Dich zu einem Kauf entschließst, würde ich das Fahrzeug nur PERSÖNLICH dort abholen, einen KFZ-Fachmann zu den Kaufverhandlungen mitnehmen und das Fahrzeug vor Ort erst mal gründlich unter die Lupe nehmen (lassen) .. nicht dass da z.B. aus zwei Unfallwagen ein "chronisch halbkranker" BMW "zusammengeklöppelt" wurde.
Und vor Allem: KEINERLEI Vorauszahlungen leisten .. lediglich im Falledes Kaufes: Bargeld gegen Auto incl. ALLER Papiere
Hmm, warscheinlich habt ihr Recht. Ich bleibe mal an dem Thema dran. Solage ich kein Geld aus der Hand gebe und nichts unterschreibe kann ja nix passieren.
Hier mal ein paar Auszüge aus dem Mailverkehr. Das Auto wurde über Autoscout24 angeboten.
"The vehicle has never been involved in an accident, and it has always been serviced at an authorized dealer. The price is low because the car was previously owned by a company that had a debt ( loan ) at the Bank. The vehicle was impounded ( taken ) by the bank and sold to pay the debt. We can not sell the vehicle at a higher price because we would pay extra fees due to auction laws in Spain."
Auch das ist eine interessante Passage:
"Regarding the sale of the vehicle our company provides you with the safety and convenience of a good buy. If you are very busy and can not come to inspect the vehicle in person and make a test drive we can arrange for the car to be delivered to your home address or to an address which you specify using an Escrow ( treuhand ) third party service ( FREE transport ).
If you are able to come to get the car in person from our showroom we will expect you gladly to inspect the vehicle and even make a test drive with the car before you purchase it even if this is not really necessary because the car has passed our tests and there are no problems with it."
ich bleib am Ball....
Zibber
Vielleicht noch mal ein Beispiel zum Nachdenken:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120351647&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Irgendwie verdächtig, oder?
Neu- oder Jungwagen aus dem Ausland zu extrem günstigen Tarifen anzubieten, weil's ein Notverkauf ist oder der Wagen aus einer Insolvenz stammt oder weil der Besitzer ganz dringend ins Ausland muss, sind alte Hüte. Früher wurden fast neue BMW, Mercedes oder Audi ab 5000€ - angeblich aus D oder dem EU-Ausland- angeboten. Komischerweise mit Bildern, die offensichtlich aus den USA stammten. Mittlerweile haben die Jungs auch dazugelernt... die Masche ist aber dieselbe.
Literaturtipp dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria_Connection
Hallo hosenmatz, Hallo PepeJones, ich versteh schon das das nix wird mit dem Autokauf. Mir ist auch bewusst das es gegen die Marktwirtschaft ist einen teuren Gegenstand billig zu verkaufen. Und das so ein Auto in Spanien gut 17000€ günstiger verkauft wird als in deutschland ist mehr als unglaublich. Dennoch möchte ich das Thema weiter verfolgen. Solage ich den Transport nicht in Auftrag gebe (und das werd ich gott bewahre nicht tun) beschränkt sich alles auf Mails. Die kosten bekanntlich nicht viel
Ich frage mich was passieren würde wenn ich da wirkilch hinfahre. Ist das Auto dann vor Ort? Ich habe die Adresse mal mit Google Maps gegoogelt.
Wär mal was für ein Fehrnsehteam von Autosendungen.
Haha, habe gerade die letzte Mail erhalten.
Hat sich also erledigt.
Für mich der Beweis für einen Fake....
Ich stelle sie mal komplett ein incl. Antwort
Dear Mr. Lopez, without any Dokumentation in advance I'm not willing to buy this car. So I'm sorry for you that your companies policy impeded a sale.
So please forbear from further Mail contact.
Kind Regards
U. Exxxx
Von: Exposur Autos S.L. [mailto:exposurautos@gmail.com]
Gesendet: Sonntag, 23. August 2009 10:58
An:
Betreff: Re: AutoScout24 Kaufinteressent BMW 118 € 10.000,-
Hello,
The car has a german brief, service book and vehicle manual. Unfortunately, our company policy does not allow us to send you private car documents, VIN and engine numbers. We have had some bad experiences in the past, with people claiming to be interested in one of our vehicles, asked for car documents, VIN and engine numbers, received them, and used them to cheat other people. Since then, we are not allowed to release documents or VIN and engine numbers of any of our vehicles, until the transaction is confirmed, or the car is reserved with a reservation payment.
Regards!
--
Daniel Lopez ( Sales Manager )
Exposur Autos S.L
Calle Azagador De La Torre 46,
Sedavi, Valencia, 46910
Spain
Fax: 0034960451465
Company CIF/NIF: B82132028
"or the car is reserved with a reservation payment"...
Ich bin Jurist in Spanien. Diese Scams sind hier sehr häufig. Lustig ist, dass diese Leute Dir sagen, dass sie keine Details rausgeben, weil sie Missbrauch befürchten. Genau so kommen die an die Daten.
Schade, ich hätte gern ein 1er Cabrio für 10.000 Euro gehabt...
Viel Glück
Ah, eine Steuernummer mit B-82...gibt es nicht. Aber da muss man halt das System kennen.
Hallo Plenumleute,
von solchen unseriösen Angeboten ist dringend abzuraten (kann ich aus eigener Erfahrung sagen!). Zudem ist die Anzeigemöglichkeit mehr als bescheiden, weil die deutsche Staatsanwaltschaft die meisten Verfahren einstellt und eine Anzeige ohne Anwesenheit in Spanien sehr schwierig ... unmöglich ist!