Leistungsverlust
hallo leute .....
ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen ich weiss nimmer weiter und die werkstatt au nimmer.
ich habe ein a6 automatik und habe keine leistung mehr im leerlauf geht er nimmer über 3000 turen wenn ich ruter schalte beim fahren das er beschleunigt bremst er runter wie wenn er drosselt esp blinkt ab und zu mal oder es schaltet kommplett ab sowie das abs aber das problem bleibt weiter bestehn. luftmassen messer wurde schon gewechselt. und nun kommt das was auch noch das ganze sehr komisch macht ab und zu ist das problem einfach weg und er lauft für ein paar kilometer wie die sau und plötzlich kommt das problem wieder kennt jemand das problem oder hat vieleicht ne idee ich weiß nimmer weiter vielen dank
sven
Der geht in den Limp-Home Mode. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
was ich noch vergessen habe es ist ein a6 2,5 tdi 150 ps kombi bj 2001 und hat jetzt 200 tkm drauf
Wie alt ist die Batterie?
Limp Home ist denke ich n anderer Ausdruck für Notlaufmodus!
Denke das dein motorsteuerteil nen Thermisches Problem hat!
Da würd sich irgendwo ne Lötstelle gelöst haben aber ist nur ne Vermutung!
Kannst du ne Temperaturabhängigkeit erkennen!?
fehlerspeicher sagt das der lade druck nicht erreicht wird aber das wurde überprüft und ist alles inordnung was ist Limp-Home Mode???
batterie kann ich mir nicht vorstellen er geht ja perfeckt an aber die ist au erst en jahr alt
Also wir halten mal fest:
Wenn alles überprüft wurde und alles in Ordnung wäre, würde der Wagen vernünftig laufen. Es ist also weder alles überprüft worden, noch alles in Ordnung.
Limp Home Mode bedeutet, er geht ins Notlaufprogramm.
Wenn im Fehlerspeicher abgespeichert wurde, daß der Ladedruck nicht erreicht wird, der Ladedruck aber gemessen und für gut befunden wurde, heißt das, daß der Computer der Ansicht ist, der Wert sei falsch.
Woher der Computer diesen Wert bekommt, sollte Audi allerdings wissen. Normalerweise wird der aus mehreren Größen ermittelt: Luftmenge, Staudruck und Ansaugrohrdruck (MAP), wahrscheinlich noch mehr, wie z. B. diverse Temperaturen. Stimmt einer dieser Werte nicht, wird der Fehler abgelegt und der Wagen geht ins Notlaufprogramm.
neee eigentlich nicht das problem ist wenn er warm ist genauso auch wenn er kalt ist ich habe aber festgestellt über tempomat läuft er wenn er das gas nicht annimmt mache ich das tempomat an und beschleunige mit dem und das geht dann alles kommisch so wie das mit esp und abs haben die sicherungen schon gezogen um zu testen aber problem immer noch da ....
Zuerst mal: Benutze bitte zumindest mal Satzzeichen .. Deine Texte sind seeehr schwer zu lesen!!!
Wenn ich das aus Deinem "Wortbrei" richtig rausgeknuselt hab', läuft der Audi bei Ansteuerung via Tempomat einwandfrei .. nur wenn Du manuell - ääähm- "peduell" Gas gibst, hakt's mit der Gasannahme?!
Dann würd' ich doch mal auf ein defektes elektronisches Gaspedal als Ursache tippen .. oder dessen Auswertung durch's Steuergerät; allerdings beißt sich das Ganze mit der Fehlerspeicheraussage: "nomineller Ladedruck wird nicht erreicht"
In dem Fall dürfte es so ziemlich "Latte" sein, ob per Tempomat oder manuell Gas gegeben wird.
Man untersuche weiter und berichte !!
Da hier eh nur Spekulationen ins Kraut schießen,...wechsel einfach mal zu einer anderen Werkstatt.
Du kannst dich natürlich auch beim ZDF, genauer bei WISO bewerben.
Der ältere Herr dort findet ja fast jeden Fehler innerhalb von 20 Minuten.
Hallo, mein Bruder hatte das gleiche Problem, die haben bei Audi auch nix gefunden.
Nach langem hin und her hat eine Werkstatt festgestellt das Schläuche porös geworden sind, ausgetauscht fertig.
Der Kostenaufwand war denkbar gering da es nur 2 oder 3 Schläuche waren, hatte was mit der Luftmenge zu tun.
Seitdem läuft der Wagen wieder wie ne eins.
Leider kann ich dir mehr nicht schreiben, da er in Urlaub ist.
kann sein das die Überdruck Dose am Lader offen oder zu bleibt , überprüfe das Magnetventil , mit Luftleitungen zur Dose , oder das Ventil grad neu kaufen , kostet ja nicht die Welt.
der schaltet ab bei Überdruck um sich selbst zu schützen , dabei bleibt rest Kraftstof im System , daher auch Luftmassenmesser.