Geräusche bei meinem Fiat
Hallo,
ich fahre einen Fiat Punto 55S. Ich habe leider metallische Geräusche beim fahren. Die treten ungefähr nach 10-20km Fahrt auf. Das ist dann während der Fahrt ein lautes Pfeifen, ähnlich einem Zahnarztbohrer und geht einem binnen weniger Minuten richtig auf die Ohren, Musik lauter drehen bringt nichts, das Pfeifen und kratzen ist lauter. Wenn ich dann dazu noch Bremse dann ist Holland in Not, das hört sich an als wenn mir gleich die Bremse um die Ohren fliegen würde. Ich bin zur Werkstatt die haben die Bremsen gereinigt = hat nichts gebracht, die haben ein bremsenkit eingebaut und noch irgendwas, an der Handbremse waren sie wohl auch, denn die rastet nun besser ein als vorher. Das kratzige Geräusch beim Bremsen ist auch weg, allerdings nicht das pfeifende Geräusch was nach ca. 10-20km auftritt, es ist zwar nicht mehr so laut, aber es existiert nach wie vor. Ich war nun schon das dritte mal dort und die können sich einfach nicht erklären woher das kommen soll. Ich weiß es auch nicht, nur dass es vorher nicht da war und es doch möglich sein muss, dieses wieder zu entfernen, andere Autos fahren ja auch nicht pfeifend durch die Gegend, nur meine geliebte quietschkugel
Können Sie mir helfen? Bitte!
Bring ihn in ne Fachwerkstatt!
Denn Geräusche übers Internet zu deuten ist wie Chanel Coco übers Internet schnuppern zu wollen!
Könnte gut möglich sein das deine Bremse Eisen auf Eisen schleift!
Wechsle mal schnell die Werkstatt.
Wenn die Jetzige "ratlos" ist, obwohl sie das Auto vor sich hat, ist es mit deren Qualifikation nicht weit her.
Wie gesagt: Via Internet ist die Ursache von Geräuschen, die man weder hört - sondern nur als "metallisches Geräusch" beschrieben bekommt - noch direkt am Auto lokalisieren kann unmöglich abzuklären.
Neben den Bremsen können auch defekte Radlager "metallische Geräusche" verursachen; nur mal so als vager Tipp.
Nur beim Fahren, sprich in Bewegung oder auch, wenn NUR der Motor läuft?
Ändert sich das Geräusch, wenn man beim Fahren VORSICHTIG auf das Bremspedal tritt?
Ändert sich das Geräusch, wenn man beim Fahren scharf einlenkt?
Ändert sich das Geräusch, wenn man beim Fahren das Kupplungspedal betätigt.
Bei allen Test die nötige Vorsicht walten lassen!!
Nur beim fahren, wenn ich an der Ampel halte, sind keine Geräusche vorhanden. Mir fiel vorhin ein woher ich dieses Geräusch kenne, ich bin von der Arbeit zu meinem Auto gelaufen und hörte so ein ähnliches Geräusch, eine Grille. Das Geräusch hört sich fast genauso an!
Das Geräusch ist ungefähr nach 10km fast konstant vorhanden, nur beim stehen verschwindet es. Es ist nun nur nicht mehr so laut wie am Anfang. Lenken oder stark Bremsen spielt keine Rolle auch Huckel überfahren mindert oder verändert es nicht.
Also mit thermischem Hintergrund!? Und irgendwas im Bereich der Räder? Radlager? Antriebswellen?
Variiert es nach Geschwindigkeit?
Ab und an ist bei Tempo 80 - 90 alles ok, sobald ich langsamer werde nimmt das geräusch zu
=> Starke Vermutung:
Radlager kabudd !