Steuerkette gerissen
hatte heute autopanne vor münchen vom adac abgeschleppt zur nächsten werkstatt diaknose steuerkette gerissen warum können auch steuerketten reissen
opel zafira baujahr 2001 lauflleistung 75000
Alles was beansprucht wird kann irgendwann reißen oder kaputt gehen - denke ich. Warum es bei der geringen Laufleistung passiert kann ich mir allerdings nicht erklären. Hats vielleicht etwas mit dem Fahrstil zutun?
das kann von metarialermüdung durch verschleiß bis hin zu fertigungsfehlern gehen.
durch das alter fällt garantie ja flach.
wenn alle wartungen in einer vertragswerkstatt, bzw genauen vorgaben in einer anerkannten werkstatt gemacht wurden, und der motor hinüber ist, könnte sich ein antrag auf kulanz bei opel lohnen.
aber denk daran, dass kulanz eine freiwillige leistung ist, und es in keinster weise einen rechtlichen anspruch auf sowas gibt.
die wahrscheinlichkeit sowas zu kommen lässt sich durch folgende dinge verspielen:
- sofort irgendwas fordern
- mit anwälten / klagen drohen
- mit presse drohen
also freundlich fragen und hoffen. wenn nicht, musst du sehen, was für dich in frage kommt. übersteigen die instandsetzungskosten den zeitwert, dürfte es wohl ein fall für den schrottplatz sein.
habe mir mal eben opelforum angesehen ja so ist das mal der zafira baujahr 2001 hatt dieses problem das steuerketten gerissen sind ab 2002 ist dann eine neue steuerkette eingebaut worden da habe ich wohl pech gehabt
ist es nicht wie bei einem zahnriemen wenn der reisst der motor hinüber ist also schrott
Wenn der Motor kein Freiläufer ist - d.h. dass sich Kolben am oberen Totpunkt und geöffnete Ventile nicht berühren können, haste Glück gehabt; ansonsten sind einige bis alle Ventile krumm, die entsprechenden Ventilschäfte ruiniert und die Kolben beschädigt => große Motorrevision bzw. Austuschmotor nötig. Der Effekt ist gleich bei gerissenem Zahnriemen und auch gerissener Steuerkette.
Warum Steuerketten reißen können? Weil einfach alles kaputt gehen kann, deshalb. Ganze Galaxien explodieren - warum? Es ist der Lauf des Universums.
Daß es hier ausgerechnet Dich erwischt hat, ist schlicht und einfach Pech. Kommt vor. Zumal die Steuerketten von den Dingern nicht bekannt für häufiges reißen sind - ganz im Gegensatz zu den Ibis Ketten in den alten Senator 24v Motoren.
Jetzt muß Schadensminimierung betrieben werden. Und da stellt sich zunächst mal die Frage, ob ein gebrauchter Motor nicht günstiger ist, als den instandzusetzen. Gottseidank bist Du nicht in der Sahelzone gestrandet. München ist voll von Autoverwertern. Glück im Unglück.
Ja auch eine Kette fliegt ab und an mal weg,
siehst du ja!
Ist zwar reltiv selten aber soll vorkommen!
Materialfehler oder mangelnde Wartung können Ursachen sein!
Fakt ist sie ist gerissen!
Jetzt muss man schauen welcher Schaden angerichtet wurde!
Gehe mal nicht von aus das es ein Freiläufer ist, dann sind mal mindestens alle Ventile krumm!