Abblendlichter
Wir haben einen Nissan Almera, 4 Jahre alt und 40.000 km. Wir kommen gerade vom jährlichen Kundendienst. Bei diesem haben wir bemängelt,dass die Abblendlichter des Fahrzeugs zu dunkel sind, um fernünftig bei Nacht fahren zu können. Unsere Antwort vom Kundendienst lautete, dass dies beim Vorgängermodell ein generelles Problem war. Dies wurde damals von Nissan ausgetauscht und bezahlt. Da unser Auto jedoch zu neu ist,werden uns die Kosten nicht erstattet,da dies ein neueres Modell ist. Laut Nissan wurde das Problem behoben.
Nun ist die Frage,ob andere Almerafahrer das gleiche Problem haben.
Hat jemand von Ihnen bereits die Abblendlichter ausgetaucht und danach keine Probleme mehr damit gehabt? Oder wurden die Abblendlichter nach dem sie erneuert wurden mit den Jahren wieder dunkler?
Kann uns jemand in dieser Situation helfen?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Welchen praktischen Nährwert hätte diese Information?
Ist das Licht tatsächlich wahrnehmbar dunkler geworden? Wenn ja, würde ich mal die Versorgunsspannung der Leuchtmittel messen. Ist die i. O., ist der Fehler tatsächlich entweder in den Scheinwerfern oder den Masseverbindungen zu suchen.
Kommt da deutlich weniger als die Nennspannung an, wirds schwierig. Denn dann müsste geprüft werden, ob bei dem Typ das Abblendlicht über Relais geschaltet wird, oder einfach über den Lichtschalter.
Also mein Onkel fährt so ein Teil!
Der hatte noch nie Probleme!
Was soll das ausgetauscht werden de Leuchtmittel oder der ganze Scheinwerfer!?
Hallo "Bestatter"
Die Werkstatt hatte gemeint,dass in dem Licht die Linse trüb geworden ist.Die Birne wurden schon ausgetauscht und durch eine stärkere ersetzt.
Der praktische Nährwert von dieser Information ist, ob dies ein Einzelfall ist oder ein generelles Problem ? Falls ich die Scheinwerfer austausche,ich wieder mit rechnen muss,dass die Lichter blind werden und somit wieder 450 Euro Materialkosten fällig werden.
Hallo "Pologti64"
Die Werkstatt meint,dass die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen und dies 450 Euro kostet.
Die Birnen von den Scheinwerfern wurden bereits ausgetauscht und durch stärkere erstetzt. Jedoch gab es keine Besserung!
Stärkere? Wie soll das gehen? Stärkere als 55 Watt???
Es kann naürlich sein, das die Scheinwerfer gläser
zu sehr zerkratzt sind, die sind meist aus Kunst-
stoff oder der Reflektor blind ist. Ich würde mal
im Teile handel nachfragen, ob es da nicht billigeren Erstatz gibt. Oder noch mal eine zweite
meinung bei einer anderen Werkstatt einholen.
@ Fragesteller: Was würde die Information, ob dies ein Einzelfall ist, oder ein generelles Problem, an dem vorliegenden Sachverhalt ändern?
wir haben das gleiche Problem, zu schwaches
Abblendlicht Baujahr 12.2004 EZ01/2005