Diferential heult und sperrt
das hintere differential meines nissan patrol 260, bj. 1992 spanien, heult bei niedrigen geschwindigkeiten -bis ca. 40- und bei höheren rumpelt es.
das geräusch ist in rechtskurven stärker als in linkskurven. bei ca. 80-90 km/h dröhnt es richtig.
dazu kommt, dass die differentialwirkung = entsperrung teilweise aufgehoben ist, aufgebockt drehe sich die räder von hand nicht mehr leicht und gegenläufig sondern miteinander und sehr schwer.
mit großer anstrengung lassen sie sich noch zu zweit gegeneinander drehen.
damit habe ich ungewollt eine sperrwirkung des differentials erreicht!
meine fragen:
1. was könnte die ursache sein?
2. welcher schaden könnte vorliegen?
3. reparatur oder austausch mit gebrauchter achse?
4. wenn reparatur - was kostet sowas?
5. wenn tausch, wer kann mir hinterachse vermitteln oder tips geben?
6. gibt es eine reparaturanleitung für dieses differential?
gute händler sind sehr weit weg,
konkurse, auflösung, zusammenlegungen....
die, die gute mechaniker waren, sind nicht mehr, die guten rechner gibt es noch!!!
aber ich werde den weg parallel auch gehen.
habe ich gemacht, der getriebebauer, der das patrol-getriebe reparierte verwies darauf, dass er die nötoigen geräet nicht habe....speziell zum weiten des korbes, damit die lager eingebaut werden können...
Wenn es mal nicht ein Totalschaden ist!
Muss mit sicherheit zerlegt werden um den genauen Schaden festzustellen!
mfg Pologti64
noch Hinweise zur Reparatur.... Halslager scheint ok zu sein, Diff. wird in der Mitte sehr heiss, Öl genügend, hell, keine späne drin.
Fahrzeug wird oft mir schweren Anhängern betrieben und im Wald mit hoher Zuigleistung beansprucht.
Deshalb war mit 270.000 Getriebeüberholung fällig.
das ist mir schon klar,
deshalb auch meine frage zu tipps, wo ich eventuell ein gebrauchtes differential erhalten kann,
da die meisten patrol ja gegen ende nach afrika oder nahost gehen....
Die Reparatur der Achse ist ohne Wissen und Spezialwerkzeug nicht durchzuführen.
Eine Revision, falls überhaupt noch möglich, kostet schnell über 1000€.
Wenn das Differenzial schon blockiert, bleibt meist nur ein Komplettaustausch.
Eine gebrauchte Achse ist da noch die günstigste Alternative.
Wie schauts bei Verwertern aus oder auf I-pay??
da sieht es schlecht aus! fast alle gehen nach afrika oder nahost..... eine achse hab ich in rotterdam für 600 ungeprüft....bis ich die habe, sind es 1500 ohne garantie.
mir schwebt eigentlich was anderes vor....reparatur oder achse in der nähe..
e-bay kannst vergessen, nur schrott, abzocke!
Dann solltest du dir bei Nissan nen Angebot für die Reperatur machen lassen!
Naja aber trotz alledem würd sich doch noch ein kompetenter Nissan Partner in der näheren Umgebung finden!
Hallo , mein Patrol fängt ab 40 Kmh auch an zu dröhnen und zu brubbeln . Der rechte vordere Reifen war schon lange sehr schwergängig. nun hatte ich die vorderen Steckachsen ausgebaut und neue Nadellager und Radlager eingebaut. Seit dem macht er das Geräusch. Woran kann das liegen ?