Mercedes230E: Lima ladet nicht genug, fehlen 2Volt
Wenn die Klimaanlage und/oder das Licht an ist, entlädt sich die Batterie.
Die Lima ladet nur bis 12 Volt.
Ohne Verbrauch ladet die Lima 13,4.
Die Lima , 1 Relais und die Batterie sind neu.
Massekabel ist gereinigt.
Was kann das sein?
Hallo!
Leuchtet die Generatorkontrolleuchte?Mit oder ohne Last?Ich tippe mal auf den Lichtmaschienenregler bzw.die Kohlen oder die Dioden.
MfG
Right. Was hat der Benz denn so für ein Baujahr?
Und wann bricht die Spannung zusammen? Wenn man die Klima einschaltet, oder wenn man das Licht einschaltet, oder wenn man die Klima und das Licht einschaltet und was wird in letzterem Fall zuerst eingeschaltet?
Klingt für mich auch nach LiMa-Regler oder ist gar nur der Riemen zu locker?!
Erstmal riemen kontrollieren ob der straff ist ansonsten neue Lima rein!;(
Wenn LiMa (incl. Regler, Akku und ein Relais?? NEU gekommen sind, kann es ja fast nur noch an einer vergammelten Leitung von LiMa zum Pluspol des Akku's oder einem vergammelten Masseband hängen, wenn bei Last und laufendem Motor die "Ladespannung" des Akku - gemessen an den AkkuPolen - nur 12 Volt beträgt .. Das ist ja unter der NullLast-Spannung eines geladenen Akku.
Check' mal ALLE Massebänder zwischen Antriebseinheit (Motor/Getriebe) und Karosseriemasse auf Niederohmigkeit (~NULL Ohm); ebenso das (meist rote) Ladekabel zwischen Generator und Pluspol des Akku .. und auch die Erregerleitung der Lichtmaschine (oft blaue Ader) nicht vergessen !!!
Ist auch nur in Einer der genannten elektrischen Verbindungen ein Übergangswiderstand, kann der Akku nicht korrekt geladen werden bzw. gibt die Lichtmaschine keinen Ladestrom ab (Erregerleitung unterbrochen.
Ich nehme ja mal an, dass die getauschten Teile NEUteile sind?! -- falls nicht, würde ich diese nochmals auf korrekte Funktion überprüfen (lassen).
Aber auch Neuteile -- vor Allem Akku's sterben schon mal als Neuteil-im-Regal :-((
Super Antwort Lo
Dangöö, Tom .. ich bin eben ein geplagter Praktiker und hab' diesbezüglich schon Pferde kotzemn sehen .. gerade heute bei meinem Youngtimer wieder grml