MB 100 Magnetschalter
Der Magnetschalter meines MB 100 hängt manchmal, er klickt, aber der Anlasser dreht nicht. Was kann ich tun, damit der Magnetschalter wieder ordentlich funktioniert?
Anlasser ausbauen!
Annlasser zerlegen wenn der Magnetschalter nicht verkapselt ist alles saubenrmachen mit Kontaktspray oder Fett bearbeiten!
Wenn das nichts bring hilft nur n neuer Anlasser ist vielleicht günstig beim Autoverwerter zu haben!
Vielen Dank, werde ich probieren
Anna
Der Magnetschalter ist vollkommen in Ordnung. Der Anlasser hat ne Macke. Sauber machen hilft da tatsächlich oft.
Schon die gute alte Hammermethode probiert?
Der Anlasser ist total sauber, nicht verdreckt. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist. Wen der Motor kalt ist, funktioniert der Anlasser immer.
Joo, der Magnetschalter düfte nicht der Übeltäter sein; eher ein zugesiffter Ausrückmechanismus des Anlasserritzels.
Da muss zunächst mal der gaze verranzte Schmodder aus altem Fett und Schmutz raus, der mit den Jahren da immer mehr verharzt und den Mechanismus schwergängig macht.
Das lässt dsich aber recht einfach entfetten und reinigen. Anschließend das Ausrücklager neu fetten, Anlasser zusammenbauen und wieder im MB montieren .. und glücklich sein
Hammermethode schon ausprobiert!!!
saubergemacht, einen Ring(scheibe) für bessere elektrische Kontakte eingesetzt.
Anna
Danke
bevor ich da anfange zu basteln, mal ne andere (oder neue) batterie versuchen. beim starten mal drauf achten ob die lampen in der intrumententafel dunkel werden oder gar flackern. ist das nicht der fall, nehme ich meinen ratschlag zurück.
Batterie ist OK.
Danke
Anna
Hallo Anna, ich habe genau das gleiche Problem. Bei dir ist es jetzt fünf Jahre her, konntest du es lösen?
Lieben Gruß,
Uwe
Hallo Uwe, hallo Anna,
habe das gleiche Problem. Habt ihr den Fehler gefunden?