Benzinverbrauch
Hallo, hab mal ne schwere Frage aber wahrscheinlich für euch Experten ein einfache Frage.
Hab in meinem KIA Ceed Sw eine Anzeige, die mir während der Fahrt denn aktuellen Verbrauch anzeigt. Nur wie ist es, bei laufenden Motor stehend an roter Ampel oder während der Fahrt wenn ich Kupplung drücke und kein Gas gebe dann zeigt mir der Verbrauch 0,00 Liter an. Wie kann das? Er verbraucht dann doch auch Benzin. Ist dies irgendwie im normalen Verbrauch schon mit berücksichtigt? Wär ja blöd wenn ich durch eine so entstandene Differenz 10 km vorm Ziel stehenbleiben müßte.
Ich meine wär ja cool wenn man genug Schwung hat und mit gehaltener Kupplung mal eben 700 km in Urlaub fahren würde und der Tank noch immer fast voll ist )))
Wenn der gang drin ist und du rollst mit Gang drin aus dann Verbrauchst du garkeinen Benzin!
Im Leerlauf verbraucht er an der Ampel rund einen Liter in der Stunde alles andere was der Bordcomputer dir anzeigt ist Käse!
Aber deswegen bleibt er ja n icht stehen er berechnet die Reichweite mit dem Tankfüllstand!
Früher (weiß nicht, wie das heute gemacht wird) wurde bei Ford ein System verwendet, das bei allem unter 10 km/h schlicht und einfach den Verbrauch pro Stunde gerechnet und das zu dem während der normalen Fahrt errechneten Ergebnis für den Durchschnittsverbrauch addiert hat. Den Momentanverbrauch zeigten die dann immer als 99 an, was natürlich Unsinn ist, bzw. ein 'unterdrückter' Wert, wie von Hosenmatz beschrieben.
Nun ja im Stand ist der Verbrauch pro Wegstrecke natürlich unendlich hoch....
Aber die Reichweite wird aus dem gemittelten Verbrauch und dem Tankinhalt errechnet...
Beste Grüße!