Vibrieren im lenkrad
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem,das ich bisher vergeblich versucht habe beheben zu lassen.
mein wagen fängt bei ca.110km/h am lenkrad zu vibrieren.ich hatte vor kurzem noch winterbereifung und dacht das es an den reifen liegt.nun habe ich neue sommerreifen montieren lassen mit wuchten usw.das vibrieren ist unverändert.auch habe ich neue spurstangenköpfe,querlenker und stossdämpfer montieren lassen,doch alles ist wie gehabt.das vibrieren ist mal leicht dann stärker und manchal so extrem das es mir richtig die arme durchschüttelt.die werkstatt ist ratlos.hatte vieleicht von euch jemand ähnliches und kann mir evtl. helfen.
es handelt sich bei dem wagen um einen renault megane grandtour von 99 mit ca 160000 km laufleistung.
danke an alle
Also Tippe richtung Antriebswellen!
Oder die Schulterlage der Getriebeausgänge oder des Differentials haben Spiel!
Verändert sich das Vibrieren wenn du vom Gas gehst!?
Oder hat es was mit dem Bremsen zu tun verändert sich da was?
nein,wenn ich vom gas gehe oder die bremse trete bleibt alles unverändert (also es vibriert weiter)bis die geschwindigkeit auf ca 110km/h sinkt
Falls die Sommerreifen auf den SELBEN Felgen montiert sind wie vorher die Winterreifen, könnte ein Seitenschlag der Felge (z.B. nach Bordsteinrempler) Schuld sein.
Test: Einfach mal die Vorderen gegen die hinteren Räder tauschen.
Wenn das Vibrieren weiter bleibt, kannst Du die Räder ausschließen.
Wenn's Dir die-Arme-durchschüttelt und das Ganze nur in einem schmalen Geschwindigkeitsbereich stattfindet, würde ich mal die komplette Fahrwerkgeometrie vermessen lassen; die kompletten beweglichen Aufhängungspunkte der Vorderachse (Traggelenke, Dreicklenker (incl. Silentbuchsen?!) hast Du ja schon erneuert.
Defekte Domlager (obere Federbeinlager) oder Radlager verursachen gemeinhin nicht solche heftigen Vibrationen.
Ich vermute, dass evtl. die Bremsscheibe(n) der VA nicht absolut plan an der Anlagefläche der Radnabe anliegen und somit ein Seitenschlag produziert wird; in dem Falle sollte es aber beim Bremsen aus jeder Geschwindigkeit ein Vibrieren geben (Relativbewegung Bremsscheibe <-> Bremszange)
Wenn dies' NICHT der Fall ist, kommt noch ein defekter Gelenkwellenkopf einer Antriebswelle in Frage.
(nicht 100% verlässlicher) Test: Wenn's vibriert, nicht nur Gas wegnehmen, sondern auch auf Leerlauf schalten bzw. Auskuppeln -- wenn DANN die Vibrationen verschwinden bzw. sich merklich verändern (zurückgehen oder noch stärker werden), dann ist wahrscheinlich der radseitige Gelenkwellenkopf einer Antriebswelle defekt; ein defekter getriebeseitiger Wellenkopf ist wegen geringerer kubisch wirkender Kräfte (in alle 3 Raumrichtungen wirkende Kräfte) weniger wahrscheinlich.
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Wie schaut's den eigentlich mit dem Lenkgetriebe aus? .. wurde da schonmal das Spiel gecheckt?!
Das wäre nämlich auch 'ne Option für die "Armmassage"
Ist das der gleiche Megane, der schlecht beschleunigt, wenn zu wenig Sprit im Tank ist?
ja aber das hat sich gegeben nachdem ich den benzinfilter wechselte und einen injektion-reiniger mit beim tanken zugab.
EXAKT das gleiche Problem habe ich auch (bei 110 und bei 50-60, in der Stärke variierend)! Allerdings nicht beim Megane sondern 'nem MX5. Ist hauptsächlich vorne im Lenkrad feststellbar, allerdings hab ich das Gefühl der ganze Wagen vibriert (ist auch im Beifahrersitz zu merken).
Räder scheiden aus (gewuchtet, neue Felgen). Allerdings ist es mit den Sommerreifen auf größerer Felge und geringem Querschnitt eher feststellbar - logisch.
Sturz/Spur sind vermessen und eingestellt.
HU ist gerade gemacht worden und obwohl ich drum gebeten habe, mal in den Verdächtigen Bereichen zu gucken wurde nichts gefunden. Selber konnte ich bisher auch nichts feststellen.
Mein Verdacht geht in Richtung von Lo's Tipps. Gerade bezüglich der Radlager.
Ergänzung: Ein Unfallwagen ist das nicht zufällig? Nach was variiert das Problem? Nach Temperatur, Fahrdauer oder völlig willkürlich?
Ich würde auch in Richtung der Gelenkwellen suchen.
Leider sehr schwierig zu testen, aber Lo's tips klingen äußerst plausibel...
Beste Grüße!
Hallo!
Es könnte durchaus auch etwas an der Hinterachse(Bremstrommel,Felge,oä.)defekt sein, Vibration im höheren Geschwindigkeitsbereich deutet oft auf ein problem im hinterachs bereich hin,da sich erst bei höheren geschwindigkeiten die Vibration auf die gesamte Karossrie übertragen.
MfG
Ich würde bei deinem auch mal alles im Hinterachsbereich checken lassen,siehe Antwort weiter unten,