motorölwechsel alle 15.000km
hallo eine frage zu meinem 2001`er audi a4 avant 2,5 tdi mit 114 kw. muss ich zwingend nach 15.000km wechseln oder ist das in ordnung wenn ich mal um 1.000km überziehe???
1000km kann man schonmal überziehen aber mehr nicht sonst nimmt er dir das irgendwann mal übel!
na ja ich hoffe es weil der schon mittlerweile 272.000km drauf hat und ich den nur geliehen hab. aber ich hörte der nimmt gerne mal ein schlückchen öl?
Pologti64 hat völlig recht. So streng muß man die Wechselintervalle nicht einhalten. Allerdings solltest Du wirklich regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Ich hatte mal einen A4 der sehr viel Öl brauchte und nach Aussage von Audi sind bei dem Model 0,5 l - 1 l Öl auf 1000 km völlig normal.
Servus
RL
Ja regelmässig nach dem Öl schauen sollte man schon!
Und gerade wenn er schon fast 7mal um die Erde gefahren ist sollte man den Intervall nicht allzusehr überreizen!
Also dann viel Spaß noch mit dem guten Stück!
danke für eure hilfe. ein glück ist der nur geliehen. grundsätzlich hab ich nix gegen audi aber mein peugeot ist was sowas angeht pflegeleichter:
1. alle 15.000 neues 10W40
2. das macht er seid 280.000km so mit
3. erster turbolader
4. kein tropfen ölverbrauch von wechsel zu wechsel
5. macht absolut kein ärger
aber jetzt muss der a4 erst mal durchhalten
Naja solange er nur n Literchen Öl nimmt ist er doch noch genügsam und damit kann man denke ich leben oder!?
ja gut ich weiss ja das ein altes leiden der pumpe-düse tdi`s ist. auf der anderen seite frage ich mich warum die mannen von vw und co. das in der gesamten bauzeit nie auf die reihe bekommmen haben selbigen das auszutreiben...
na ja was solls.
Also ich finde das sich ein Motor mit 270tkm und mehr durchaus mal ein Schlückchen Öl genehmigen darf!
Das machen andere Dieselmotoren auch manche mehr manche weniger!
gut ok, wollen wir nicht darauf rumreiten, ziel dieser frage war ja eben ob ich das mal überziehen darf oder nicht die frage stelle ich eben nur weil ich mit audi auf der fahrerischen seite keine erfahrung habe. ich fasse zusammen:
- ca. 1000 km sind ok
- aber öfter mal nach dem ölstand gucken
- und wenn ich welches nachkippe, dann 5w 30 long
life
oder 0w30?
na da schau am besten mal auf den letzten Ölzettel der sicher im Motorraum hängt da will ich jetzt nichts falsches sagen!
Schönen sonnigen Tag dir noch!
nein will jetzt um gottes willen nicht anfangen zu streiten. das auto steht bei mir zuhause und ich bin im büro, sprich ich kann nicht mal eben aufs schildchen gucken. ich weiss das da eines ist, hab auch schon drauf geschaut aber halt vergessen ich nehme schon das was drauf steht.
ich will auch gar ned darüber philosophieren welches jetzt besser ist.
bei meinem peugeot (genau wie meine vorherigen autos) habe ich immer 10w 40 benutzt und es ist völlig in ordnung wie die laufleistungen beweisen. 1. auto war ein fiat fiorino 1,7d, in sehn monaten 110.000km gefahren mit 350.000 weiterverkauft, nie probleme gehabt. mein 2. war ein 98er laguna 1,8 90ps. in zwei jahren 160.000km gefahren, nie probleme mit 240.000km verkauft, fährt heute noch ohne probleme. jetzt halt der peugeot, seit anfang des jahres in meinem besitz. mit 140.000km bekommen, schnurrt wie ein kätzchen erster turbolader, keine probleme gehabt, auch der vorbesitzer nicht, war mein vater