Achskörperlager
Hallo habe bald TÜV und bei meinem Querlenker sind die Achsköperlager zuende und möchte die austauschen ist das eine leichte Arbeit oder braucht man da spezial Werkzeug?
vielen dank schon mal für die antworten
Ja dazu braucht man Spezial Tools!
Und auch ne 10 Tonnen Presse!
Also wirst um den Weg inne Werkstatt nicht drum herum kommen!
Was genau soll erneuert werden?
Da sind entweder die Traggelenke oder die Dreiecklenkerbuchsen gemeint.
Traggelenke sind beim Audi 80 easy zu wechseln: Alte von Dreiecklenker und Federbein losschrauben und neue einsetzen .. IMMER PAARWEISE pro Achse!!
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Traggelenke kosten ~15,-€/Stück (2 werden pro Achse benötigt)
Silentbuchsen (Gummi-Metall-Lager) sind schon kniffliger; da braucht man 'ne Presse für; aber vielleicht wirken ja ein paar Euro in die Kaffeekasse einer Werkstatt Wunder, wenn man die ausgebauten Dreiecklenker zum Aus-/Einpressen der Lager vorbei bringt?!
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Silentbuchsen kosten ~20,-€/Stück (4 werden pro Achse benötigt)
Ich nehme mal an, dass nur die Vorderachsaufhängung moniert wurde; an der Hinterachse haben nur die quattro-Modelle des Audi 80 Einzelradaufhängung mit Querlenkern; die Fronttriebler haben 'ne Starrachse mit Panhardstab
Wenn die Traggelenke nicht gerade im Schwenklager festgegammlet sind!
Aber da hilft meisst n Guter Rostlöser von Kent zum Beispiel der iss sehr gut!
Sorry für die Schleichwerbung!
Die Buchsen Rosten auch gern fest!
Da hilft oft auch nur der Gummibuchsen rauszupressen und die Metallhülsen mit der Eisensäge aufzuschneiden!
Wie der Lo schon sagt kannst sie ja ausbauen und eventuell findest du jemanden der sie dir dann umpresst!
ach so ok vielen dank @ martin13771 und allen anderen
Hallo!
Nach dem Einbau der neuen Buchsen nicht die Achvermessung mit Einstellung vergessen!
MfG
erstmal vielen dank für die Antworten!
warum muss man eine achsvermessung machen wird ja nix an der spur gemacht?
Außer der Spur gibts da noch den Sturz und den Nachlauf und an denen wird sehr wohl was gemacht.
Hallo!
Die neuen Buchsen unterliegen wie alle teile gewissen Produktionstoleranzen und deshalb wird die Achsgeometrie nach dem Einbau durcheinander sein,die Achsvermessung ist immer erforderlich sobald irgend welche Teile an der Achse ausgetauscht werden.
MfG
So bald Du die Traggelenke an den Schrauben am Dreiecklenker gelöst hast, haste schon Spur und Sturz verändert .. weil Du den unteren Anlenkpunkt des Federbeins MINDESTENS in Y-Richtung verschoben hast und daher eine andere 3D-Geometrie zur Spurstangenkopf-Position vorliegt.
Die Trägerplatte des Traggelenks hat nämlich Langlöcher, die eine reproduzierbare Positionierung nach Wiedereinbau verhindern. .. und zudem jibbet ja auch noch Fertigungstoleranzen der Bauteile .. insbesondere der Silentbuchsen
Jap also musst du schon hinterher nochmal nen guten Fuffi investieren sonst haben deine Räder schneller Glatze als du denkst!