Drehmoment beim Anziehen nach Reifenwechsel
Mit welchem Drehmoment muss ich die Reifenmuttern anziehen und kann ich sie mit dem Bordwerkzeig auch öffnen?
Servus
so ungefähr 100-110NM
aber es kann sehr stark varieren mit den Angaben.
Deshalb schau mal ins Bordbuch oder fahr zum
Renaultdealer und frag mal nach.
Und wegen dem Öffnen!
dafür ist doch das Bordwerkzeug;)
mfg Vwfreak
Ja lösen kannst du sie sicher mirt dem Bordwerkzeug!
Aber anziehen nur frei Schnauze weil ja kein genormter Drehmoimentschlüssel dabei ist!
Es sollten so wie der VWFreak schrieb gute 100NM sein!
Zieh sie einfach schön fest an und fahr dann auf dem kürzesten Weg zum Renault Partner!
Achso sind Radmutter keine Reifenmutter!
Sorry der Herr für die Fehlinfo!
Hatte nicht gelesen das es ein master ist da brauchst du natürlich ein höheres Drehmoment wie HOacc und Moas richtig schrieben;(
Der Renault Master bekommt je nach Ausführung ein Anzugsdrehmoment der Radmuttern von 155 oder 172 Nm.
Die in den beiden ersten Antworten angegebenen Drehmomente würden zu einer akuten Lebensgefahr führen, da sie deutlich zu niedrig geschätzt sind.
Hallo
Für Transporter gelten immer andere Anzugsmomente wie für Pkw. 150NM-180Nm sind immer eine grobe Richtung aber am besten ins Bordbuch schauen oder bei Renault das richtige Anzugsdrehmoment erfragen. Zum genauen Anziehen der Radmuttern ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich und mit dem Bordwerkzeug nicht genau einstellbar
Gruss HoAcc
Jungs ich sagte ja auch dann auf kürestem Weg sofort zu ner Werkstatt zum genauen nachziehen!
Hatte wat gelesen von Kangoo oder mir nur eingebildet!
Manchmal habsch eben auch Tomaten auf den Augen!
Sorry jung ich habs auch nicht gesehen das dass ein Master ist.
Ich binn von einem PKW ausgegangen!
mfg Vwfreak