Wie schnell darf man noch auf deutschlands autobahn fahren
wie schnell darf man noch auf deutschlands autobahn fahren. außer es ist durch ein verkehrsschild angeordnet. ich habe gehört das versicherungen bei einem unfall nicht mehr zahlen wenn festgestellt wird das der fahrer schneller als 130 richtgeschwindigkeit fährt.
Das ist Richtig
in Deutschland gilt die
Richtgeschwindigkeit von 130 km/h wenn keine andere Begrenzung angegeben ist.
Das Problem mit der Geschwindigkeit ist, dass sie den Umständen "angepasst" sein muss.
Wetter, Verkehrsaufkommen usw. spielen da eine Rolle. Wer beispielsweise bei zähfließendem Verkehr seine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zu erkämpfen versucht, der kann auch schon bei deutlich geringeren Tempi im Falle eines (Un-) Falles selbst Geld drauflegen. Auch bei Regen oder Nebel würde ich nicht gerade mit 130 km/h im Tief- oder Blindflug durch die Republik schießen und auf meinen vollen Versicherungsschutz vertrauen.
Zu Jay Tii:
In Deutschland gibt es keine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit, außer da wo es Ausgeschildert ist.
Man kann auf Deutschlands Straßen so schnell fahren wie einem beliebt und der Waagen hergibt jedoch muss man noch dazu sagen, das jeder sein Fahrzeug in jeder Lage unter Kontrolle haben muss und keine anderen Personen gefährdet.
Bei einem evt. Unfall mit über 130 km/h müssen Sie nachweisen, das der Unfall auch unter der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vermieden würde das wird schwer gerade beim Bremsweg oder der Reaktionszeit. Ansonsten kann jeder so schnell fahren wie er möchte.