Gefährdung Straßenverkehr?
Wenn jede/r wegen jedem kleinen Fahrfehler bibbern muß, hat der Führerschein auf Probe seinen Zweck verfehlt.
Hallo, ich war heute für einen kurzen Moment unaufmerksam und wäre nach einer Kurve fast in ein Auto gefahren das da stand weil es abbiegen wollte, ich wich nach links auf die Abbiegespuhr des Gegenverkehrs aus und 10 Meter vor mir stand ein anderes Auto, das ebenfalls abbiegen wollte, aber nicht konnte weil ich ja nach dem Überholen des 1. Autos gleich wieder auf meine Fahrbahn zurück einscherte. Beim Überholen bin ich wie gesagt auf die Abbiegespuhr des Gegenverkehrs gekommen. Jedenfalls fuchtelte der Fahrer des 2. genannten Autos wild mit den Armen.
Wenn mich einer der beiden Fahrer der beiden Autos anzeigt, was kommt da auf mich zu?
Ist das gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?
Was wäre die Folge, befinde mich noch in der Probezeit, außer Aufbauseminar + 2 Jahre verlängerte Probezeit + Bußgeld + Punkte ???
Kann es sein dass ich den FS komplett neu machen müsste? :<
habe mir bisher noch nichts zu Schulden kommen lassen, außer einmal geblitzt mit 6 km/h zu schnell.
vielen Dank, mache mir solche Sorgen :<
mach dir mal keinen kopf. solange nichts kommt, hast nochmal glück gehabt.
Puuuh....
Glück gehabt mach sowas nich nochmal.....)
Wenn was kommt sagste halt Notsituation, dein Vordermann bleib plötzlich stehen und um nicht zu kollidieren, musstest du ausweichen. Das werden die sicher verstehen. Außerdem wird einem Fahranfänger nicht gleich der Lappen entzogen, wenn er einen Unfall baut.
bringt das dann wirklich etwas wenn ich sage, weil ich Fahranfänger bin (hab FS seit 9 Monaten, aber kann ja sagen hab noch nicht solange ein Auto) dass ich mit der Situation bissle überfordert war und einfach keinen Unfall bauen wollte?
In solch einer Schrecksekunde merkt sich kaum ein Mensch ein Nummernschild
.. aber falls doch was kommen sollte, sagst Du einfach, wie's sich zugetragen hat.
"Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" setzt Vorsatz voraus .. und das ist hier nicht gegeben.
Also keinen all zu großen Kopp machen .. sei froh, dass det Janze nochmal glimpflich ausging - manch ein routinierterer Fahrer wäre da wohl in eines der Autos reingerauscht
Top Reaktionsgeschwindigkeit von Dir .. vor Allem so kurz nach dem "Aufwachen" hinterm Steuer -- frechgrins--DER-musste-jetzt-sein
ich bin 2 jahre im frankfurter straßenverkehr gefahren und hab da schon so manche knappe situation miterlebt (das is echt geisteskrank, wie es da mitlerweile zugeht).
meistens ist es wirklich so, dass man sich als "geschädigter" (also wenn einen jemand geschnitten hatte oder beim überholen gefährlich nahe kam) zwar im ersten moment tierisch aufregt und am liebsten auch die polizei holen möchte, sich dann aber doch irgendwann der gesunde menschenverstand zu wort meldet und man sich doch sagt: gut, es war zwar knapp, aber es ist ja im endeffekt nichts passiert. und im endeffekt hätte ich nur zusätzlichen ärger, wenn ich denjenigen anzeigen würde, das kostet mich auch nur zeit und nerven.
wenn wirklich nichts passiert ist und es eben nur knapp war, dann würde ich mir darüber nicht so den kopf zerbrechen, denn du hast bestimmt auch andere wichtigere sorgen.wenn was nachkommt, dann ist es eben so, aber es bringt nichts, sich jetzt deswegen verrückt zu machen.
Was´n los? - Hast heut nen Papst gefrühstückt?
Wie meinste das genau @ Bestatter?
... ich wäre dir hinterhergefahren und hätte dich bei der nächstmöglichen Gelegenheit aus dem Auto gezogen ....!
Hose ordentlich voll? Sollte dir eine Lehre sein zukünftig dann etwas gelassener über die Piste zu heizen ...!
Gruß
BigM
P.S.: Wer weiß das schon - vielleicht schneit wirklich noch ein netter Brief der Ordnungsmacht ins Haus !??
ich war ja nicht zu schnell, ich hatte mich nur aufgeregt weil das Auto vor mir ohne zu blinken nach rechts in die Tanke reingefahren ist, deshalb hab ich noch kurz zu dem rübergeschaut, habe auch nicht damit gerechnet dass direkt nach der Tankstelleneinfahrt nen Auto auf der Straße steht, was da eig nichts zu suchen hat.
sehr geil, wäre ich aber auch
Wie Hosenmatz schrieb ... billigend in Kauf genommen ... GLÜCK gehabt ... !!! Also zukünftig fahr wie du noch nie gefahren bist - fahr gut! Gruß BigM
Natürlich hab ich meine Lehren draus gezogen, ich würd sogar nen Bußgeld bezahlen + Nachschulung absolvieren + Punkte in Kauf nehmen, alles was für mich der Horror wäre, wenn man mir den FS entziehen würde und ich ihn komplett neu machen müsste. Allerdings wenn man zum ersten mal belangt wird muss man ihn doch nur neu beantragen oder? also nicht komplett neu machen mit Fahrschule + Prüfung usw...
Die Situation war ja auch nicht lebensgefährlich, mein "Kontrahent" musste soweit ich weiß nicht mal eine Vollbremsung hinlegen oder Ähnliches.
also würd ich höchsten paar Monate zu Fuß gehen müssen und ihn dann lediglich neu beantragen müssen?
was müssen dann die Leute machen, die 18 Punkte erreichen die müssen doch zur MPU und dann neu machen oder wie war das?
Häufig ist das Verhalten aber nicht (nur) als eine Ordnungswidrigkeit anzusehen, sondern eine Straftat.
Das hängt von den Beweggründen des Täters ab. Der Vorwurf der Gefährdung des Straßenverkehrs will nur extrem
verwerfliche Verfehlungen unter Strafe stellen, nicht hingegen Verkehrsverstöße aus unbewusst fahrlässiger
Gedankenlosigkeit oder Unaufmerksamkeit.
Hab ich im I-net gefunden, das schließt in meinem Fall "Gefährdung des Straßenverkehrs" schon mal aus, da ich ja das Auto vor mir zu spät sah, weil ich kurz unaufmerksam war und ausgewichen bin, ist das so korrekt?
mit 40 in einer langezogenen Kurve (50er Zone) zu fahren ist also zu schnell? ich habe das Auto nicht gesehen, weil der Transporter, der vor mir in die Tankstelleneinfahrt fuhr mir die Sicht verdeckte, zumal er erst blinkte als er bereits in die Tanke einfuhr, d.h. ich ging davon aus er fährt geradeaus weiter wie ich und deshalb hab ich nicht gebremst. Ich sah ja erst als der Transporter abbog was dahinter kam und ich bremste nicht, weil ich davon ausging, er fährt geradeaus weiter. Also gibt es eig nur zwei Möglichkeiten: entweder das Auto bog aus ohne die Vorfahrt zu beachten oder es stand da mitten auf der Straße (10 Meter nach der Ein/Ausfahrt) das weiß ich nicht genau, ich war mehr damit beschäftigt auszuweichen und vor dem Gegenverkehr wieder einzuscheren.
Ich schaute vllt 1 Sek verärgert dem Transporter hinterher und deshalb konnt ich warsch. nicht mehr bremsen, sondern nur ausweichen.
Der Fahrer der mir entgegenkam hob zweimal die Arme vom lenkrad Richtung Kopf, ich hob meinen Arm sozusagen als Entschuldigung und das wars eig.
Achja hätte ich fast vergessen, vielen Dank für deine große Ausführung über das "Nicht-neumachen" des Führerscheins^^ @ Hosenmatz. Bist du dir da eig sicher? weil vor nem jahr wo ich den FS gemacht habe, saß bei mir jmd in der Fahrschule der ihn neu machen musste. Und im Fernsehen habe ich neulich nen Polizist gesehen, der sagte zu einem Fahrer in einer Verkehrskontrolle, welcher durch diesen Verstoß nun über 18 Pkt kam, dass er den FS neu machen muss nach der Sperrfrist.
Noch eine Frage und zwar: Wie lange dauert es denn in etwa bis ich von der Polizei Post bekommen würde, falls der Kerl mich tatsächlich angezeigt hätte? Bei ner Owi mnax 3 MOnate, bei ner Straftat sinds ja 5 Jahre Verjährungsfrist, aber einfach so im Normalfall, weil dann wüsste ich ab wann ich mir darüber in etwa keine Sorgen mehr machen bräuchte
Und wie sieht es aus wenn das Auto, welches aus der tanke rausfuhr ohne zu schauen 5 Meter vor mir auf meine Straße rausbiegt und mir die Vorfahrt nimmt? Und es nicht zum Crash kommt nur weil ich ausweiche?
dann kann doch mich nicht die Schuld treffen?!
in dieser Sekunde denkt man dann nicht mehr "hmm vllt kommt da ja Gegenverkehr" da will man einfach nicht hinten drauf fahren oder was weiß ich, jedenfalls kann man da nicht mehr denken, sondern tut irgendwas.
Wow ihr habt euch aber wieder viel zusagen!
So isser eben der Hosenmatz mit absolutem Herzblut dabei!
"Respekt"
Und ein Hilfreich!
Hi
also ich würde erstma warten ob da überhaupt was kommt den wie oben schon genannt wurde ist es meist alles viel zu schnell um sich ein nummernschild zu merken..
Falls wieder erwarten was kommen sollte denke ich das es wirklich Punke + Aufbauseminar+ Bußgeld kommen kann..
Ich weis es von mir.. Ich war damals Fahranfängerin und hab nen Unfall gehabt aber ich musste nix von alle dem machen. Das einzige was war das ich die Schuld bekam weil ich eben Fahranfängerin war und mein gegenüber ein alter mannwar dem so was ja niiiiie passieren kann*grml*
Musst beide schäden zahlen und gut war..
Mach dir also nicht so einen Kopf und umso mehr du dir manche Sachen durchliest denkst du ständig drüber nach was da kommen könnte. auch nicht wirklich schön oder?
Lg mone
Das Auto wo aus der Tanke RAUSFUHR, dem habe ich ausgewichen, nicht dem, das reinfuhr. Und das Auto das rausfuhr zog in meine Straße (Vorfahrtsstraße) ohne zu schauen ob etwas kommt 5-10 Meter vor mir raus. Klar waren dafür 40 km/h zu schnell aber ich kann doch nicht an jeder Kreuzung an der ich Vorfahrt habe auf 20 km/h runterbremsen, falls derjenige, der wartet die Vorfahrt missachtet und einfach losfährt.
@ Peppelsbaby: Ja ich würd ja sogar Bußgeld zahlen, Seminar absolvieren, Punkte kriegen ist mir alles egal^^ nur keinen Fs-Entzug.
Aber hast shcon recht, umso mehr man im Inet liest, umso mehr macht man sich GEdanken, genauso wenn einem etwas weh tut, schaut man im Inet, stehen da gleich die schlimmsten Dinge drin ;D
Könnt ich nicht einfach mal bei der Polizei nachfragen ob gegen mich Anzeige erstattet wurde ? oder reit ich mich damit nur selber reiN?^^
Und Hosenmatz, ich bin dir echt dankbar für deine Mühe die du hier aufbringst, ich fahr sonst nie zu schnell an unübersichtlichen Kurven, auch sonst nie, seit dem Vorfall schau ich nirgends anders mehr hin als auf die STraße. Wurde erst einmal geblitzt und das mit 6 km/h zu schnell. Ich krieche sogar manchmal durch den Verkehr, gerade an unübersichtlichen Stellen, da denken die hinter mir bestimmt schon "ogott drück drauf"
ich habe halt nur so bammel vor "Gefährdung des Straßenverkehrs" keine Ahnung warum. Bin halt ein Mensch der sich schnell große Sorgen um jeden Kleinscheiß macht
Also bei der polizei selber würde ich nicht anrufen dann wollen die sicher wissen wieso und dann reitest du dich einfach selber rein.
Wart einfach ab ob wie gesagt überhaupt was kommt.
Du weist doch sicher auch ist wie bei einer Krankheit man liest sie und man hat sie
Wie gesagt wenn was kommt dann sowieso vorher ein Anhörungsbogen und dort kannst du deine Situation einfach schildern. Deinen Führerschein verlierst sich nicht.. Klar ist dumm gelaufen aber Rückgängig machen kann man es jetz auch nicht mehr.. Sein froh das nicht ein wirklicher unfall passiert ist.. Dumm gesagt aber ist einfach so..
muss noch was nachfügen...manche werden mich jetz mit Sicherheit für Verrückt erklären aber egal.. Vorsichtig fahren ist gut das sollten manchen Menschen wirklich mehr aber übervorsichtig fahren ist auch nicht gut.. Gerade dann machen viele menschen wirklich Fehler eben weil sie alles Korrekt machen wollen. Was ja auch nicht verkehrt ist aber man sollte keine Angst zeigen im Verkehr und wenn du dir nicht zu 100% sicher bist dann fahr doch einfach doch nochmal auf einen Übungsplatz.. Hab ich auch am Anfang gemacht weil ich tierisch schiss vor LKW´s hatte