Klimaanlage
Nach längerer Standzeit funktioniert die Klimaanlage bei meinenm Mondeo TDCi nicht mehr. Im Normalbetrieb (ECO) kann ich die Témperatur einigermaßen regeln - elektronische Klimaanlage, sobald ich jedoch in den AC-Modus schalte erhöht sich zwar die Geschwindigleit des Gebläses - nur eine Regulieruntg der Temperatur funktioniert nicht.
Kann es an der Füllmenge des Kältemittels liegen? Hat jemand Erfahrung?
Danke
der Wagen stand seit Oktober 2008 bis gestern.
ein Klimaanlagencheck wurde meines Wissens bis jetzt noch nicht durchgeführt (Bj: 2005)
Wie definierst Du längere-Standzeit ???
Sprechen wir hier von Tagen, Monaten, Jahren ????
Prinzipiell:
Jede Klimaanlage verliert pro Jahr ca. 10 - 15% ihres Kältemittels ... also ist die Anlage nach 8 bis 10 Jahren ratzebutz leer; das Zeuch diffundiert-durch-die-geschlossene-Kühlschranktür, will heißen: Klimaanlagen sind system- und technologiebedingt NIE ganz dicht.
Wann war denn der letzte Klimaanlagencheck ? (Dichtheitsprüfung, Neubefüllung, Desinfektion .. )
Na dann wird's mal so langsam Zeit für 'ne routinemäßige Systemüberprüfung -- sollte eh spätestens alle 3 Jahre erfolgen ... wenn durch eine größere Undichtigkeit das Sytem leer ist, schadet das eklatant dem Kompressor.
danke für die Info. Ich hab die AC auch nicht mehr angehabt seit dem. Werde mal zum Bosch Dienst fahren und das checken lassen.
Als erstes würde ich mal das Kältemittel absaugen lassen um zu sehen ob was fehlt!
Wenn was fehlt würd es wohl daran liegen!
Aber dann muss das Leck gesucht werden!
Ansonsten muss in Richtung Steuerung gesucht werden wenn der Füllstand ok ist!
Hallo grüß Dich Klimaananlagen haben einen Druckschalter der verhindert , das der Kompressor anläuft , wenn der Füllstand des Kältemittels zu niedrig ist . Ich würde an Deiner Stelle den Schalter auf Funktion prüfen , und gegebenenfalls erneuern lassen . Kleiner Tip .. bei ATU kostet Klimaservice komplett 92 , 00 € incl. Kältemittel .
Herzl. Gruß Detlev - seminolefl
danke für die Info. Habe mittlerweile das Problem gelöst. Der Füllstand des Klimamittels war zu niedrig. Ach ja bei Bosch hat mich der Check der Klimaanlage und das neue Füllmittel grade mal 79,00€ gekostet. Ich trau ATU einfach nicht hab schon so viel negatives gehört