Rückzahlung
Wir haben vor kurzen einem Autohändler eine Anzahlung von 200 euro gezahlt für einen Gebrauchtwagen haben ihn dann aber zurückgeben müssen .Kann der Autohändler die 200 euro dann behalten ? Oder muss er sie uns zurückzahlen?
Kommt auf den Rückgabegrund an.
..mehr Input..
Also kurze Info so gut es geht...
Anfang Nov 08 hatte ich den Opel Omega gekauft per Ratenkredit,mit 200 Euro Anzahlung,leider ohne mir vorher das Auto innen technisch genau anzuschauen,da ich bloß Laie bin..
Am nächsten Tag musste ich schon in die Werkstatt,da das Auto Kühlflüssigkeit verlor..Desweiteren wurde in den letzten 4 Jahren kein Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit hatte auch schon zu viel Wasseranteile und war schon schwarz..Die Autobatterie war auch ganz schwach..Desweiteren war die Spur total verstellt...Also hat es nix genützt und ich habe das alles in einem Ritt reparieren lassen..D.h., neue Autobatterie,neue Bremsflüssigkeit,neuen Ölwechsel und die Spur einstellen lassen,sowie Kühlflüssigkeit von 1 Liter nachfüllen lassen..Desweiteren wurde mir gleich eine Mängelliste ausgedruckt,was noch alles kaputt war:
Türfangband Fahrertür
Koppelstangen
Querlenker
Handbremse
Auspuffrohr geschweisst zwischen Kat und Mittelschalldämpfer,ein starres Rohr eingeschweisst
Scheinwerfer beide "blind"
Nebelscheinwerfer Glas gerissen
Steinschlag Frontscheibe
Radaufhängung kaputt
20.000 Km mehr auf dem Tacho wie angegeben
Ich bin bald aus allen Wolken gefallen! Das Auto hatte erst 3 Wochen vorher neuen Tüv und Au bekommen!Laut Werkstatt hätte der Opel schon wegen den Querlenkern und der Radaufhängungen keinen neuen Tüv bekommen.Also war der einscheinend "geschmiert" der TÜV Mensch..
So hatte ich erstmal zu meinen 200 Euro Anzahlung noch knapp 500 Euro Reparaturkosten ohne das Auto groß gefahren zu haben und noch mit den zig Mängeln,wo ich noch ca 900 Euro hätte ausgeben müssen,obwohl der Kaufpreis bei immer noch 1650 Euro lag!
Ich habe keine weitere Rate gezahlt und habe das Auto schliesslich dem Händler zurückgegeben..
Jetzt weigert er sich,mir die reparaturkosten,sowie meine Anzahlung wieder zugeben! Das Auto hat er aber schon wieder weiter verkauft...
Was kann ich jetzt tun? Kann mir jemand helfen?
Lg
Tja, da hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man überhaupt nur falsch machen kann. Der Händler könnte jetzt einen Mahnbescheid wegen der ausstehenden Raten gegen Dich erwirken. Von daher wäre ich an Deiner Stelle sehr ruhig.
Nein wieso? das war ja im gegenseitigen Einverständnis mit dem Auto zurückgeben!
Weil ich das Auto mit den Mängeln so nicht gefahren hätte,das Geld wäre mir zu schade gewesen..
Er hat seinen Kaufvertrag von mir ja schon zerrissen,ich habe aber das andere Exemplar noch..
Das Auto hat ja nun schon ein anderer Tropf gekauft
Hast Du schon mal den Händler gefragt, was mit den 200€ ist?
Die 200 euro mußte er ans Finanzamt schon abdrücken keine ahnung für was!
Also wenn er nur die 200 Euro nicht zurückzahlen will bist du gut bedient!