Motor schwach trotz 170Ps
Ich fahre seit ca.1 Monat den Jeep Compass 2.4 LTD.Bj.2008 , 30000Km.
Mein Wohnwagen wiegt 1350Kg zul.Gesamtgewicht, habe vor 2 Tagen den Wohnwagen zum ersten mal mit meinem Jeep gezogen,ging voher nicht, aber bei der kleinsten Steigung bleibt der Wagen fast stehen,ja er ging schon fast aus. Ist der Motor zu schwach,wenn ja,kann man da was machen, ich meine mit tuning oder so?Also, im Moment wie es so ist, habe ich bedenken damit in Urlaub zu fahren,wenns mal Bergig ist.Weis jemand einen Rat ,oder einen Tip.
Vielen Dank, und allzeit gute Fahrt.
Helmutwitt
Das ist ja nun alles äußerst subjektiv. Bei welcher Steigung wird welche Geschwindigkeit erreicht?
Und nicht mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren kann ich nur befürworten.
Das hört sich ein bisschen komisch an. Jeder 2.0 Tdi Allerwelts Touran stemmt so ein fahrendes Wohnklo. Wenn der Wohnwagen auflaufgebremst ist, vielleicht mal den Wohnwagen checken lassen und nicht das Auto verdächtigen
stimme hoacc zu, könnte sein, dass die bremse des wohnwagens festgegangen ist, dann kann das stärkste auto ziehen und kommt nich vorran
dann häng da mal einen leo 2 davor. mit so einem bock merkst du nicht, ob da ein bumscontainer oder ein 40tonner hinten dran hängt. der zieht ohne was zu merken los.
Ja also kann da auch nur sagen,
woher soll ich wissen bei was für Steigungen er verreckt!
16% zum Bleistift da kann auch n 300PSer Probleme bekommen!
Und ohne Anhänger fährt er normal!?
Du musst mal bedenke das er mit Wohnwagen auf einmal das doppelte zu ziehen hat!
Klingt für mich auch her anch einem anhängerproblem, mit diesen läppsichen 1350 kg sollte der Wagen schon zurechtkommen...
Lässt sich der Wohnwagen denn normal schieben oder nur mit dem auto ziehen?
Der Wohnwagen lässt sich normal schieben.
Um den Wohnwagen anzuhängen , muss ich etwas anschieben, also an die Auflaufbremse kann es nicht liegen. Ich habe , nachdem ich den Wohnwagen am Haken habe, noch ca. 500 Meter bis zur ersten Ampel ,die ist meistens Rot, und da befinde ich mich quasi schon auf der kleinen Steigung, ca 5%,rechts und links läuft der Verkehr, wenn ich grün habe,fahre ich los, und da zieht er nicht richtig durch, obwohl Auflaubremse, Handbremse usw. frei ist, übrigigens, ich fahre schon 25 Jahre mit Wohnwagen, 4Xmit Geländewagen und PKWs,sogar mit dem Touran 115Ps den ich vorher hatte,habe ich dieses Problem nicht gehabt,der zog wenigsten durch. Also nichts mit dem Wohnwagen, war übrigens in Januar 09.beim Tüv.
Ich würde beim "Freundlichen" vorbeifahren, incl. Anhänger und denen das mal vorführen.
Falls da was im Argen liegt, sollten die das Problem bei einer Probefahrt feststellen können.
Ist sicher zielführender, als weiter zu Mutmaßen.
Der Compass ist doch BJ2008, ergo noch Chrysler Garantie auf dem Vehikel.
naja, ein leo 2 is ein bissi teuer im unterhalt und macht sich auch auf dem campingplatz nich so gut. aber wenn der nachbar nervt, kann man ihn damit auf den mond pusten!
habe auch den compass war in östereich mit wohnwagen 1500kg ja stimt war sehr schwerfälig
Servus,
also Chiptuning bei einem Benziner kannste vergessen.
Der Benziner ist unten herum recht träge. Er braucht schon etwas Drehzahl, besonders, wenn er nicht alleine ist.
Aber so wie du das schilderst - wäre eine genaue Überprüfung des Anhängers sicherlich nicht schlecht.
Gruß
www(.)compassforum(.)de
Ich habe über 30 Jahre immer wieder Hänger mit zwar nur um
800 kg gezogen,aber erst im Jahr
2000 hatte ich erstmalig ein Auto
mit mehr als 75 PS. Nie hatte ich auch nur annähernd ähnliche
Probleme. Deshalb schiebe auch
ich das trotz der Gegenrede auf
den Anhänger.
Ich weiß, es ist schon lange her, wo der Beitrag geschrieben wurde, aber ich fahre auch diesen Compass und der tut sich schon schwer, wenn nur 4 etwas gewichtigere Leute drin sitzen und ein wenig Gepäck im Kofferraum liegt.
Wo bei dem Wagen 170 PS sein sollen frage ich mich schon länger.
Gruß,
Harry
liegt nicht am Wagen eher am Anhänger derkann trotzt nicht gezogener Handbremse fest sein.
einfach mal hochbocken und rad entfernen dann mit einem holzblock und hammer die Brenstrommel rundum bearbeiten an allen beiden rädern und das problem sollte behoben sein. hatte das selbe proplem . Eventuell Bremse vom Anhänger nachstellen lassen.