Lichtmaschine lädt nicht, keine Anzeige im Kombiinstrument!
Mein 300E hat jetzt 225.000 km runter.
Habe den Regler der Lima ausgebaut, Kohlenlänge ca. 3-5mm. Lohnt es einen
neuen Regler einzubauen, oder ist die Lima bei Laufleistung platt!?
MfG
Ein Limaregler hat keine Kohlen. Was wurde also tatsächlich ausgebaut?
Gut möglich dass der Regler direkt daran angrenzt...
In deinem Fall würde ich eher zu einer überholten LiMa raten...
LG!
Hallo Bestatter,
der Regler ist von aussen mit 2 Schrauben auf der Lima verschraubt. Diesen habe ich ausgebaut, die Kohlen sind im Regler integriert.
MfG
... die Kohlen sollten aber separat zu tauschen sein; die sind doch da "schwimmend" und demontierbar verbaut.
Bei MB sind je nach Modelljahr die Kohlen direkt an den Regler "angedübelt" .. das is EINE Unit
Hallo Lo,
ja die Kohlen könnte man herausnehmen und neue
einlöten. Für einen neuen Regler zahle ich beim Kumpel 19,- €. Wenn es nicht daran liegen sollte, muss ich mir eine Lima besorgen.
MfG
Also ich würde dir auch empfehlen dir ne Überholte zu besorgen!
Da hast du Ruhe für die nächste Zeit und kannst beruhigt mal ne längere Strecke fahren!
mfg Pologti64;)
Nicht nur bei MB,auch einige andere,Bosch verbrät gerne beides in einem Stück,
Schwimmend mit einem Käbelchen und der Feder,das Käbelchen ist verlötet,
Hallo!
Wenn der Limaregler ausgebaut ist kann die Generatorkontrolleuchte nicht mehr leuchten,
Kabelund Anschlüße an der Lima vor dem Ausbau geprüft?
MfG
Hallo Martin13771,
alles vorher geprüft, Kontakte alle gereinigt!
Schleifringe der Lima sehen soweit ich es Beurteilen kann gut aus. Wie geschrieben, ich werde es am Wochenende wissen.
MfG
Ich würde erstmal neuen Regler (oder Kohlen) ausprobieren. Wenn die LiMa bisher einwandfrei funktioniert hat, warum sollte sie dann nicht noch weiter arbeiten? Beim 124er war die eigentlich auch für höhere Laufleistungen tauglich.
Hallo isettahans,
ja Danke, habe ich mir auch so gedacht!
Schönes WE
MfG
Hallo zusammen,
habe den Lichtmaschinenregler gewechselt(von Beru 19,-€)und funktioniert wieder. Lichtmaschinenschleifringe waren noch gut!
Kleine Ursache, große Wirkung;-)
Mfg feak300
... meinen senf dazu: die schleifer lassen sich nicht auf dauer selber einlöten. die lima wird bei hoher leistung sehr warm bzw. heiß. der fließpunk bei normalen lötzinn liegt bei ca. 700 grad. die originalschleifer sin mit hartlot verbaut. lassen sich auch mit einem herkömmlichen lötkolben nicht auslöten. also, nichts von dauer. und woher kriege ich die schleifer wenn so ein teil nur ein paar euro kostet.