Motorrasseln bei 1000-1500 u/min
hallo habe einen 328 e46 bj99,motor am 51
151000 t/km gelaufen,
habe das problem das es ,ob im warmen zustand, oder kalt zu klingeln anfängt vom motor her.
es ist kurzes klackern / rasseln zu hören und dann ist es auch wieder weg.
habe in der werkstatt nachgefragt,dort bekommt man nur zu hören einfach weiter fahren da kann nichts passieren,da wären sie der erste der an dem motor probleme hat.die halten ewig.
es ist als zündungsklingeln abgetan,d.h. wenn ich den motor im leerlauf ausrollen lasse, und dann an einer grünen ampel wieder beschleunige kann es sein das der motor zu wenig benzin bekommt, und das steuergerät erst das gemisch auf fett umstellen muss.
in einer spezial werkstatt für bmw motoren wurde mir gesagt,sofort steuerketten wechsel, die täte es nicht mehr lange,und bevor die reißt, runter damit.
wem soll ich jetzt glauben schenken,bzw. was ist da wirklich dran.im moment weis ich nicht weiter.
helft mir mal,weiß einer von euch eine werkstatt die von dem ne ahnung hat.
Ganz einfach noch unabhängig von den 2 Buden wo du da warst ne dritte Werkstatt aufsuchen und am besten nen Bmw Partner!
Soll die Steuerkette prüfen ob sie sich eventuell gedehnt hat oder gar ein Spanner nicht mehr richtig funktioniert!
So das die Kette zu locker ist!
Ja kann zum Motorschaden führen also jede sinlose Fahrt vermeiden!
So ein Spanner kann sich schonmal verabschieden!
Hallo
Würde auch sagen dierekt mal bei BMW vorstellig zu werden. Kettenspanner kann sein oder auch Hydrostössel
Gruss HoAcc
hallo POLOGTI64 und HOAcc
ich war bereits beim bmw partner und der sagte eben das die die steuerkette sich nicht gedehnt hat, und es auch die hydrostössel nicht sein können.
ich müsste mir keine sorgen machen die steuerkette könne nicht das problem sein.
die kettenspanner seien auch i.o.
einen motorschaden brauche ich nicht zu fürchten.
verständlich, das ich mir trotzdem sorgen mache,weil der 328i sonst läuft wie an der schnur gezogen.
Versteh ich nicht, irgendwo muss das doch herkommen. Vielleicht mal selber an sämtlich Teilen im Motorraum rüttel und prüfen ob irgendwas lose ist. Vielleicht kommst nicht vom Motor sondern irgendein Blech oder sonst was spielt den Poltergeist
ja , das ist eben das problem als ich das erste mal beim bmw partner war( typischer vorfuhreffekt) war auch der ratlos hat aber bei einer probefahrt dieses rasseln auch verfolgt,und dann das auto ans diagnosegerät gesteckt, und keinen fehler gefunden.
wie gesagt ich weis im moment nicht wem ich mehr glauben soll.
das auto hat ne menge geld gekostet und muss noch ne weile halten.
auch das teile lose sind im motorraum oder bleche irgendwo vibrieren hat der bmw partner in meinem beisein nicht gefunden.
Lösung:
Ölpumpe
Dieses Rasseln ist ein bekanntes Problem bei den x28i
die Ölpumpe zieht durch einen kleinen Konstruktionsfehler irgendwann Luft.
Wahr auch bei etlichen Werkstätten. BMW-Motorsport Spezialist hat dann das Problem lokalisiert.
Das gute daran: Es hat keine Auswirkungen auf irrgendeine Funktion.
Wenn es das Geräusch ist, was ich meine, dann taucht es immer nur für ca. 10 sek auf(immer mal wieder) und verschwindet dann wieder.
Ein bekanntes Rasseln der M52 TU sowie der M54 Motoren ist die DISA Verstelleinheit, hier schlägt die Welle der Luftklappe aus, und vibriert.
Sollte getauscht werden, da ein abbrechen des Teil einen Motorschaden zur Folge haben kann, da es dieses Teil dann in den Brennraum zieht.
Teil Nr.6
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/328i-M52/LHD/N/1999/august/browse/engine/intake_manifold_system/
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/m54_kurbelwellengehauseentl%C3%BCftung/3labscheider3.jpg
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic203095_Anleitung_f%C3%BCr_M54_M52Tu__Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung__3er_BMW_-_E46.html
An sich ist der m52 ein wirklich robuster Motor, fahr doch am besten mal zu einer freien Werkstätte die sich auf BMWs spezialisiert hat...
Kettenspanner wäre möglich, denkbar auch Hydrostößel...
Zieh mal sofort nach dem Abstellen des Motors den Ölmessstab heraus, wenn es schwer geht und Du ein Zischen hörst, dürfte das Druckregelventil defekt sein. Nicht gerade selten dieser Defekt und könnte evtl. auch dazu führen...
LG!