Bruch/Riss Achsträgerblech E46 328i
Hallo, fahre einen E46 328i EZ.99,
habe vor kurzem die diagnose Bruch/Riss im Achsträgerblech bekommen,muss innerhalb von 4 wochen beim BMWhändeler gemacht werden.
Wer von euch hat die gleiche erfahrung gemacht,und reißt das blech nach der operation wieder dort,oder an einer anderen stelle.
Fahrzeug muss 1 woche in der werkstatt bleiben,leihfahrzeug kostenlos,und sonnst keinerlei andere kosten.
Ach ja die kosten betragen übrigens ca.4100 euro.
Kein pappenstiel also.
Gut das BMW die kosten zu 100% übernimmt.
Wo ist das Problem wenn Bmw das nach 10 Jahren voll bezahlt isses doch supi oder?
Und du hast ja sicher auf die Reperatur auch wieder ne gewisse Gewährleistung drauf!
Da solltest du dich bei Bmw erkundigen wie es ist wenn es wieder reisst!
Wenn es ordentlich gemacht wurde sollte es zumindest nochmal 10 Jahre halten!
Du bekommst eine komplett neues Bodenblech an der HA und alles wird neu versiegelt, die neue Bodengruppe hat den Fehler nicht mehr wie deine und kann nicht mehr aufreissen.
Ist alles in den großen BMW Foren zu finden, BMW-Treff bzw. Auto-Treff/ BMW-Syndikat/ Motor-Talk
Wenn nach 10 Jahren solche Arbeiten auf Kulanz bzw. Sicherheitsaktion zu 100% von BMW übernommen werden, ist die Achsträgeraufnahme ja wohl ein bekannter neuralgischer Punkt bei der E46 Baureihe.
Bei der aufwändigten Behebung kannst Du sicher gehen, dass nicht wieder die gleiche bruchanfällige Konstruktionsart verbaut wird wie die damals in die Serie "Durchgerutschte".
Sei also,. froh, dass die Reparatur für Dich kostenneutral erfolgt ... und Du mit DIESEM Problem im Leben Deines E46 nicht mehr behelligt wirst.
~~~~~
Hatte eine ähnliche Aktion vor Jahren bei meinem Passat 35i gehabt: kostenloser Austausch des Heizungs-Wärmetauschers nach 11 Jahren und 260.000km
.. war eine Rückrufaktion von VW wegen sicherheitsrelevanter Auswirkungen: "Nebel" im Innenraum durch plötzlich austretendes heißes Kühlmittel - wurde durch verstärkte Version ersetzt.
... UND gerade vorige Woche an meinem Touran: Nach 5 Jahren und 110.000km Kulanzaustausch (100% Übernahme) der Beifahrer-Scheibenhebermechanik -- da waren auch so einige Kunststoffteile zu schwach ausgelegt => Austausch gegen eine verstärkte Version, da Serienfehler bei Golf V, Touran & Co.
Hat auch wieder ~300,-€ gespart
Und ich bin recht sicher, dass DIESER Fensterheber nicht mehr so schnell seinen Geist aufgibt
Solche Dinge sind heute normaler AutofahrerAlltag fg
Ist bei meinem 328i "99 auch Gemacht worden.
Anschließend reist nichts mehr.
Einziger Nachteil: Das auto stinkt anschließend ne Woche nach Unterbodenschutz
Die Kostenübernahme erfolgt aber nur bis Fahrzeugalter -10 Jahre- also spurten.
Wie meine Vorredner schon schreiben, war ein großes Problem aller E 46 bis Bj. 01. Dieser Mangel wurde damals bereits von Auto Bild aufgedeckt und damit einer breiten Masse bekannt. Mit reparierten Fahrzeugen gibt es keine Probleme.
Du hast echt Glück gehabt diese Aktion gilt nicht mehr, jedenfalls nicht mehr für die meisten.
BMW ist´ja so großzügig und repariert die HA auf Kulanz ist das nicht toll sonst würde es 4000€ kosten-das ich nicht lache:-)
Haben sie auch ne andere Wahl? Nein denn es ist ein Konstruktionsfehelr gewesen den BMW auch eingesehen hat und daraufhin die Aktion gestartet hat es aus Kulanz zu reparieren. Nun in der Krise wird es schwer diesen Kulanzanspruch zu bekommen da man immer wieder von Ihnen eine Ablehnung bekommt.z.B wenn euer BMW älter wie 10 Jahre ist.(also die ersten BMW e46) Die müssten doch erst recht die Kulanz bekommen den die waren doch der der Garand für den Erfolg sieser Baureihe. Einfach Schade für BMW Serviceabteilung.
Da oben wird echt falsch kalkuliert, wenn sich das mal nicht recht?
Der E46 hat keinen Konstruktionsfehler an der HA.
Die Problemfahrzeuge haben schlechte Bodengruppen bekommen, die bei der Wareneingangskontrolle durchgerutscht/unentdeckt geblieben sind.
Nach welchen Kriterien soll BMW eigentlich testen ? Stärkste Motorvariante und 100 Burnouts über Lebenszeit von 30Jahren ?
Woher habt ihr eigentlich die 30 Jahre ?
Kein OEM baut ein Auto das auf 30 Jahre im Dauereinsatz konstruiert ist.
Solch ein Lastenheft unterschreibt kein Mensch.
die können doch nicht nach 4-10 so schnell reißern ich bitte dich!