Klimakompressor sehr laut bei hohen Motordrehzahlen
Wir haben unseren Laguna bei ATU Warten lassen.Dabei wurde auch die Flüssigkeit der Klimananlage aufgefüllt. Bis zum Werkstatttermin war alles i.o. Jetzt ist es im Auto nicht mehr auszuhalten vor Lärm wenn die Klimaanlage zuschaltet. Der Werkstattmeister meint das der Kompressor gewechselt werden muß. Aber was der Grund für die Lautstärke ist kann er nicht beantworten. Hat jemand eine Idee?
Fehler Nummer EINS: Auto bei ATU "warten" lassen .. Discounter dieser Art sind bekannt für schlampige Arbeit.
Kann aber auch sein, dass der Kompressor scho vorher 'nen Knacks weghatte und jetzt durch die Befüll- und Druckprüfungsaktion komplett "im Himmel" ist.
Die Art des Lärms (Kreischen, Fiepen, Klappern o.Ä.)hast Du leider nicht gepostet; daher ist eine Einordnung der möglichen "Verdächtigen" via Ferndiagnose-ohne-Hörprobe so gut wie unmöglich.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Fzg bei ATU warten lassen...sind zwar billig aber meist nur Stümper wenns um die tiefere Materie eines Autos geht.Wenns ums schnelle Geld machen geht, springen die sofort.Könnte evtl. auch möglich sein, das evtl. zuviel Klimagas eingefüllt wurde, dann steigt nämlich der Systemdruck und dann fangen die Klimakompressoren z.T. an laut zu werden, die mögen nämlich nicht zuviel Druck im System, außerdem läuft dann auch meist die 2. Lüfterstufe und die kann bei einem älteren Kühlerlüfter auch laut und nervig sein...
Ich würde dringend einen Besuch bei einer kompetenten Klimaanlagenbude empfehlen.
Und zwar schnellstmöglich, bevor der Kompressor den Geist aufgibt.
Nach Möglichkeit bis zu dem Termin die Klimaanlage nicht mehr einschalten.
Ob die "roten Herren" lediglich das Öl vergessen haben einzufüllen oder die Anlage hoffnungslos "überfüllt" ist, läßt sich schwer sagen.
Und bloß nicht bei A...U nachbessern lassen!!
Moin!
Zunächst eins,investiere die Zeit und fahre bei Renault vorbei, die Einschätzung dürfte nichts kosten.
1. Möglichkeit: die Klimaanlagen arbeiten mit einem speziellem Öl, das für die Schmierung der Lager etc. benötigt wird, es gibt normalerweise einen seperaten Behälter dafür, kann dir aber nicht sagen, wie und wo der bei deinem Auto sitzt.
2. Möglichkeit, nicht richtig entlüftet, es ist zwar normalerweise ein geschlossenes Sytem, aber durch das an- und abschließen der Anlage kann es zu Lufteinschlüssen kommen.
3. nicht genug Kälteflüßigkeit
4- beschädigte Lager. Da du aber geschrieben hast, das es erst nach dem Austausch,Reinigung passiert ist, denke ich eher nicht.
Ein Tip noch: laß dich von den Mitarbeitern bei ATU nicht einschüchtern. Ich mußte leider feststellen, dass dort die Kunden oft für Dummköpfe und willige Opfer angesehen wird. Die Qualität der Mitarbeiter ist leider sehr unterschiedlich!
Gruß
Dieter
Ja durch die Befüllung entsteht mehr Druck in der Anlage da kannst ihn schon zerschiessen wenn er vorher schon leicht schadhaft war!
Vielleicht macht aber der Riemen nur die Geräusche weil er mehr zug bekommt wenn die Klima mitläuft!
Also am besten fährst du zu nem guten Renault Partner und holst dir ne zweite Meinung ein!
So ein Kompressor kostet schnell 800 Euro und mehr!
Hallo zusammen,
ich bin selber KFZ Meister einer freien Werkstatt.
Ich muss etwas korriegieren. Klimakältemittel welches im Klimakreislauf eingefüllt ist hat kein extra Ölbehälter sondern das System wird geschmiert von dem Öl das im Kältemittel enthalten ist und bei jedem Klimaservice neu eingefüllt wird und zwar soviel wie das Klimagerät abgesaugt hat.
Ich habe das Problem selber an meinem Laguna es ist ein Lagerschaden. Ich habe mittlerweile den 5. Kompressor eingebaut alle auf Garantie. Nun ist die Garantie abgelaufen und Renault kümmert es einen D... Schade. Es gibt leider doch nur eine Marke die mit dem Stern.
MfG
guten morgen,
bei meinem laguna ist auch der kompressor hin.
ich wollte mal fragen, ob man den kompressor einfach ausbauen kann und das auto dann trotzdem weiter läuft??
auf die klimaanlage könnte ich zur not verzichten.
mfg
Den Kompressor kannste zwar ausbauen, ABER dann muss zeitgleich die Keilriemen- bzw. Flachriemenführung geändert werden; z.B. auf die Version des gleichen Motortyps ohne verbaute Klimaanlage.
Dir fehlt ja mit dem Kompressor auch eine Riemenscheibe für den Keil-/Flachriemen.
Lass' ihn doch einfach leer mitlaufen; die Riemenscheibe ist doch eh' bei ausgeschalteter Klima per Magnetkupplung von der Kompressorwelle entkoppelt .. oder quietscht das Ding dann etwa AUCH??!! ... DANN wär's nämlich nur das Lager der Riemenscheibe, das da den Geist aufgegeben hat.
danke erstmal für die schnelle antwort.
ja er quietscht auch, wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist, also die ganze zeit wenn der motor läuft.
ich hatte den wagen, am freitag deswegen bei atu mal durchschauen lassen und die haben auch gemeint, dass das lager hin ist.
muss deswegen trotzdem der ganze kompressor ausgetauscht werden oder kann man da noch was anderes machen?
bin bisschen verzweifelt zur zeit, weil das sicherlich ein teurer spass werden wird.
wünsch euch noch nen schönen rest sonntag...
Zunächst mal: Mach einen GROßEN Bogen um Werkstatt-Discounter á la ATU, PitStop und Konsorten; spart Nerven ... und vor Allem auch Geld - die sind nämlich nicht günstig, sondern im Endeffekt - auch gemessen am Arbeitsergebnis - wesentlich teurer als jede "ehrliche" freie Meisterwerkstatt.
Mir ist nicht bekannt, ob beim Laguna die Magnetkupplungs-Riemenscheibe separat vom Klimakompressor auswechselbar ist; sollte aber eigentlich so sein. In dem Fall bräuchtest Du keinen kompletten Klimakompressor, sondern nur ein neues Magnetkupplungs-Kit; die Kompressorwelle dreht ja bei ausgeschalteter Anlage nicht mit, kann also DANN auch keine Laufgeräusche verursachen. ... Soviel schon mal zur "Qualität" der Diagnostik des ATU-Mitarbeiters; oder es war auch Absicht, Dir dort eine teure Reparatur zu verkaufen?! who-knows
Erkundige Dich mal beim Renault-Teiledealer, ob das Magnetkupplungskit incl. Wellenlager einzeln lieferbar ist; falls JA, haste gute Karten, für relativ günstiges Geld wieder eine funktionierende und kreischlose Klimaanlage zu haben.
Viel Glück!
.. und ebenfalls noch einen schönen Sonntagabend bzw. 'ne gute Woche
guten morgen, also ich war grad eben mal bei renault und die schauen sich das auto die woche mal über genauer an.
der werkstattmeister von renault hat gemeint, dass man problemlos mit dem auto weiterfahren kann, solange die klimaanlage ausgeschaltet bleibt, wenn wirklich nur die magnetkupplung hin ist.
den auftrag bei atu hab ich danach auch gleich storniert, der werkstattmeister war dort ziemlich pampig zu mir, weil er mir angeblich so einen guten preis für den kompressor gemacht hat für schlappe 800 euro. ich denkma er war auch so sauer, weil ich mich nochmal bei renault genauer erkundigt habe, aber das ja mein gutes recht.
gibt es denn irgendwo eine gute seite im netz, wo man renault ersatzteile kaufen kann?
ob man die magnetkupplung einzeln irgendwo bestellen kann, habe ich leider noch nicht rausbekommen...
mfg
hehe .. Is' mir schon klar, dass der ATU-Heini sauer war; er hat schließlich keinen Umsatz generieren können mit seinen "Horror-Szenarien" eines defekten Klimakompressors .. das kratzt an seinen Bonizahlungen - oder soll ich sagen: "Fangprämien"?!
Die Aussage des Renault-Meisters ist korrekt: Falls es wirklich der Klimakompressor sein sollte, kannst Du unbedacht mit ausgeschalteter Klima weiter fahren; da er ja aber auch daaa Geräusche macht, isses wohl die Magnetkupplung.
Konnte denn der Renault-Mitarbeiter AUCH nicht sagen, ob's die Magnetkupplung einzeln gibt???
Ansonsten gibt's hunderte Seiten im Netz, über die Du MarkenErsatzteile beziehen kannst (einfach mal "googeln") ... oooder direkt beim Hersteller der Klimaanlage; Renault kauft die ja auch nur von 'nem Zulieferer zu.
Auf Gutes Gelingen!
Gruß Lothar