Jetzt die Zilinderkopfdichtung? Thermostat?
Hallo zusammen,
ich schilderte vor ein paar Tagen mein Problem mit meinen Tigra. Ruckelte, springte und zum Schluss leuchtete MKL!
Auf ein paar netten Tips von hier, habe ich den Fehler auslesen lassen. Es wurde "ausgelesen" das ein sog. Abgasrücklaufventil defekt ist. Gut... ausgestauscht und bezahlt.
Mit Vorfreude ins Auto, angelassen und los gefahren. Nach einschalten der Heizung (mein Auto läuft immer mit eingeschaltener Heizung) blies die nur noch kalte Luft. Nach 3km zu meinen Wohnort war der Temperaturanzeiger bei 95 Grad!!!! Ich stellte mein Auto ab und kontrollierte sofort den Wasserbehälter. Der Wasserbehälter war bis ca. 3cm unter dem Deckel voll.
Ich rief die Werkstatt an und fragte was los ist, die meinte das es normal mit dem Wasser ist da sich durch die Hitze was ausdehnt. ???? Was dehnt sich da? Ich soll das Auto abkühlen lassen und fertig.
Ich wartete 5 Std. und schaute nochmals nach, der Wasserbehälter ist immer noch genauso voll, aber kein Ölfilm darauf.
Kann mir bitte einer sagen was jetzt los ist? Oder was es sein könnte, denn die Werkstatt ist wie immer bis Montag nicht mehr zu erreichen.
Danke im Vorraus.
Hallo!
Bei 95°C Kühlmitteltemperatur würde ich mir keine Sorgen machen,das ist nicht ungewöhnlich,da dürfte nicht einmal der E-Lüfter gelaufen haben.
MfG
Was soll da los sein? Nichts ist da los.
Hallo ihr beiden,
soviel wie ich weiss steigt bei einem Auto die Temperatur nicht bei 3 km auf 95Grad.... dann aus der Heizung kommt nur kalte Luft. Auch der Tüv erklärte mir das ein Auto erst nach 6km warm gelaufen ist, was für mich 90 Grad heisst.
Und seit wann wird ein Wasserbehälter bis 3cm unter den Deckel gefüllt?
Da mein Wasserbehälter kein "Max" Zeichen aufweist habe ich mir das damals von Opel erklären lassen, wie hoch ich füllen darf. Und jetzt ist die doppelte Menge darin.
hi
passt irgendwie nicht zu der sache mit der abgasrückführung...
mit der sache von vorher gibts mehreres--läuft nur auf drei pötten--steuerzeit verstellt--
wasserverlust und luft im kühlsystem
hallo chaos,
ich hab wirklich keine Ahnung was jetzt wieder los ist, und ob das mit dem Ventil zusammen hängt. Ich bringe es rein in die Werkstatt lass das Ventil erneuern und dann kommt das Auto so raus.
Also Wasserverlust kann ich ausschliessen! Der "Pott" ist mehr wie nur voll. Es zischt beim öffnen des Deckels aber mehr auch nicht. Auf was soll ich denn das Auto jetzt prüfen lassen?
Hallo!
Seit wann wird denn die Heizung nicht mehr warm?
Was wurde in der letzten zeit aufgefüllt?Destiliertes Wasser oder "Kraneberger"(Kalk und Eisenhaltig)
Der Heizungkühler sitzt im Kurzschlußkreislauf,der wird als erstes warm,also wenn der Ausgleichsbehälter warm ist muß innen auch warme Luft kommen!
Heizungkühler verstopft durch Kalk und Eisenhaltigen Kraneberger??
Mein Obbelchen ist nach drei km warm(Kühlwasser) und bei dem ist nix putt :-))
MfG
Wenn die Heizung immer kalt bleibt, mal den Thermostaten im Kühlkreislauf checken lassen; kann sein, dass bei dem rasanten Temperaturanstieg nur der "kleine" Kühlkreislauf offen ist, der Große via Kühler jedoch nicht.
Allerdings sind 95°C Kühlmitteltemperatur als normal anzusehen -- SOFERN sie bei längerer Fahrt nicht weiter steigt!
Mit dem getauschten AGR-Ventil hat das funktionell jedoch Null-Niente-Nada zu tun. .. oooder die Spezialisten haben beim Aus-Einbau des AGR-Ventils was am Heizungventil rumgepopelt .. z.B. den Bowdenzug der Betätigung ausgehakt. Dann kannste natürlich am Heizungsreglerknopf innen rumreißen ohne auch nur ein Warmluftmolekül in den Fahrgastraum zu befördern
Hallo Martin und Lo,
zu Martin: also Heizung geht seit heute nicht mehr, seit ich sie aus der Werkstatt geholt habe. Ich rein ins Auto, Auto und Heizung an und los ging es. Ende der Fahrt, 3 km weiter. Und aufgefüllt habe ich im Winter Frostschutz mit desi wasser, heute war nur noch Wasser darin. ob desi oder kalkwasser weiss ich nicht.
zu Lo: ok irgendwas ist da hinüber aber was? ich bin es gewohnt auf 91 Grad zu fahren. Im Hochsommer auch 94Grad aber sie ist nie bis in die Mitte. na ja vielleicht ändern sich irgendwann diese Gewohnheiten. Aber es verunsichert mich doch sehr.
Warum ist der Behälter dann so voll? Ist das dann vielleicht auch normal?
Hallo!
Dann frag doch mal in der "Werkstatt" ob die zufällig etwas an der Heizung gemacht haben und Wasser aufgefüllt haben.
MfG
Moin!
Ich tippe auf ein nicht entlüftetes System, würde erklären, weshalb der Motor so schnell warm wurde und deine Heizung nicht mehr funktioniert. Schaue einmal auf dem Wasserschläuchen nach, die Entlüfterventile sitzen immer an der theoretisch höchsten Stelle der Schläuche. Ebenfalls am Kühler, oft an der Seite, aber auch an höchster Stelle.
Dann bliebe noch ein klemmender Thermostat.
Der sitzt oft leider neuerdings an sehr ungünstigen Stelle. Ob du das selber machen kannst, weiß ich leider nicht!
Gruß
Dieter
Der Obbel Tiger entlüftet sich selbst,die praktisch höchste stelle ist der Ausgleichsbehälter,
Das ist eine langläufige Meinung, aber es gibt bisher kein Motor, der sich komplett selbsständig entlüftet. Schaue z.B. mal die Schläuche zu den Heizungen an, hier sitzen bei den meisten Autos ebenfalls Entlüfter.Also erst einmal diese Möglichkeiten abchecken
Da das AGR-Ventil unter dem Ausgleichsbehälter "sitzt",vermute ich daß Behälter
abmontiert war.Und nach dem wechsel vom AGR-V. wurde aufgefüllt (so wie es aussieht zuviel). Näheres ist in der Werkstatt zu erfragen,bzw. zu prüfen. Wenn die Außentemperatur besonders hoch ist ,wird auch ein Motor schneller heiß. Sommer und Heizung- verstehe ich nicht !
95 Grad sind ne vollkommen normale Temperatur!
Alles dehnt sich nunmal aus auch Kühlwasser da steigt der Stand von warm zu kalt mal schnell um 3 4 Zentimeter!
Die brauch ich nicht anschauen,die kenne ich auswendig,des autochen hat definitiv keine Entlüftungsschrauben(Ventile)
Hallo zusammen,
und danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten.
Wir haben hoffentlich das Problem gefunden. Ich bete 4 Vater unser...
Ich war so nervig sodass der Chef der Werkstatt selbst vorbei kam und sich mein Auto anschaute. Obwohl die Werkstatt geschlossen war.
Der allererste Satz war: Da ist wirklich zuviel Wasser drinnen! Ist nicht gut, gar nicht gut! Er nahm das Auto mit, und rief mich nach 2 Std wieder an.
Die Heizung funktioniere einwandfrei bis es aufeinmal nur noch kalt geblasen hatte. Die Motortemperatur stieg sofort an.
Endresultat: Thermostat!!
Der Chef machte mir das Angebot, dass er die Rechnung für das Thermostat übernimmt und auch gleich eine Motorwäsche dazu bekomme.
Ich denke das ich da so stehen lassen kann.
Danke nochmals.
Grüße
Knutschkugel