Verbrauch Benzin und Oel?
Hallo habe mir vor 2 Monaten einen A2 gebraucht BJ 2004, 54000 gekauft. Beim Verkauf wurde mir ein Spritverbrauch zw. 5,5 und 6,5 l vorhergesagt.
In der Realitaet sind es 7,2 l + 1 l Oel pro 1000 km. Ich fahre 600 km die Woche.
Ich finde das sehr merkwuerdig. Die Audi Haendler findet das normal.
Wer kann mir Rat geben was ich tun kann?
Jede Automarke lügt bei dem Kapitel "Spritverbrauch". Die testen unter völlig irrealen Bedingungen. Es ist nun mal so, mit Realität hat das nicht viel zu tun. Wenn Du auf deren Angaben nochmal 1Liter drauflegst, kommst du etwa auf ein realistisches Ergebniss. Es hängt vorallem von Deinem Fahrstil ab, von der Bereifung, vom Wetter, fährst Du viel Stadt oder Land, lässt
Du ihn warmlaufen usw. Fakt ist, unter normalen Bedingungen wirst Du deren Werte nie erreichen.
Selbst der veraltete Hinweis: ...1Liter Öl auf 1000km... hat sich bis heute, in Zeiten des High-Tec Motorenbaus, gehalten. Leider kommst Du auch dagegen nicht an.
Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, das der Spritverbrauch nicht über 15% der Herstellervorgabe liegen darf. Also liegst Du mit Deinem 7,2 leider noch in der "Norm".
Hallo,
handelt es sich bei dem A2 um einen Diesel oder Benziner? Für einen Benziner ist der Spritverbrauch in der Norm - für einen Diesel definitiv zu hoch.
Der Liter Öl auf 1000 km ist zwar laut Herstelleraussage normal, erscheint mir dennoch zu hoch. Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht oder der Verschleiß der Kolbenringe zu stark und der Motor verbrennt zu viel Öl.
Meine Mutter fährt auch einen A2 Benziner und hat auch einen höheren Ölverbrauch (ca. 1 l auf 2000 km), fährt jedoch nur Kurzstrecken. Das halte ich für normal.
Also mein Vorschlag: Nochmal zum Audihändler (vielleicht nicht dort, wo Sie gekauft haben), der soll beide Probleme testen (Ölverbrauchstest) und in der Historie des Fahrzeugs nachschauen, ob es schon mal Probleme mit dem Fahrzeug gab. Allerdings ohne Kosten wird es nicht ganz ablaufen.
Hallo,
also zunächst wäre interessant,um welchen A2 es sich genau handelt. Benziner oder Diesel und welcher Motor genau.
Bei unserem A2 1,6FSI stimmten die Verbräuche die bei Audi angegeben waren überein, da kann man einfach mal auf der Audi Homepage schauen und in die alten Datenblätter rein gehen.
Allerdings kommt es hier ja auch auf die Fahrweise an und wie der Wagen genutzt wird.Wird er im Gebrauch nichtmal warm, dann ist ein höherer Verbrauch klar ( sprich Kurzstrecke etc.).
Zum Ölverbrauch, ich selber haben nen A4, der verbraucht 0,3 Liter auf 20.000KM, beim A2 waren es damals 0,4 Liter auf 15.000KM.Es gibt ein Mittel auf dem Markt,welches den Ölverbrauch senkt bzw. senken kann.Ist der Motor "ausgeschlegen" dann hilft auch das nach ner gewissen Zeit nicht mehr.In beiden Autos habe ich es im Einsatz und in einige andere Fahrzeuge ist es auch rein gekommen.Eins hat damit bereits 110.000KM abgespuhlt und ist nun über 200.000KM.Aber es ist erfahrungsgemäß so,wenn man diese Mittel anbietet, genau in dem Bereich von hohen Ölverbräuchen, sagt jeder das bringt nichts.Seltsam ist nur, wenn man zwei Dosen verschenkt,an jemanden der auf 1000KM 1 Liter verbraucht und der danach dann nur noch 0,3 Liter verbrauch hatte, dann wird es genommen.Allerdings muss man dazu sagen, es war ein Astra GSI wo der Verbrauch nach behandlung stetig wieder angestiegen ist.Somit war da zu viel ausgeschlagen und ein Reperatur-Kit ist es nunmal nicht.
Somit kann ich allen nur sagen, dass es ein solches Mittel gibt,welches Ölverbrauch und Spritverbrauch senkt, aber was der Bauer eben nicht kennt frisst er nicht.Mir ist auch klar, dass es gnug Klamotten gibt die Verpuffen,aber dieses nicht ( sofern nichts grob defekt ist am Motor ).
Was dann auch witzig ist, Liter Öl LongLife Öl 9,80, das Mittel pro Flaschen für 70.000KM irgendwas um die 24, da rechner mal bitte jemand kaufmännisch nach
Aber vielleicht einfach mal bei Audi wegen dem Verbrauch schauen und die Fahrweise mit einbeziehen/einrechnen und wie gesagt, mit dem Ölverbrauch,es gibt ein ggf. wirksames Mittel und beim Nachfüllöl, die 9,80 ist der Preis den ich anbiete, sonst liegt es wohl so bei 15-35 je Liter.
Vielleicht aber demnächst beim Nachfragen wirklich mal was genauer den Fahrzeugtyp angeben.