Autobahntauglich?
Hallo,
jemand, der ihn getestet hat oder ihn besitzt - ist er autobahntauglich, d.h. macht es uneingeschränkt Spass eine 100km Strecke Autobahn damit zu fahren?
Ich bin da mit einer Limousine der oberen Mittelklasse eher verwöhnt, möcht aber grade auf was kleines nettes wechseln und der Mito würde mir schon gefallen. Allerdings muss ich tlw. täglich eben diese 100km Autobahn fahren und das muss Spass machen, sonst isses nicht auszuhalten.
Der Mito gehört in die Kategorie Lifestyle-Zwerge-á-la-MiniCooper ... ist diesem in der Fertigungsqualität etwas unterlegen.
Ich kenne nicht Dein obere-Mittelklasse-verwöhntes-Popometer und Deine sonstigen Komfortwünsche .. aber für läppische 100km Autobahn ist der Mito allemal tauglich -- WENN Du nicht grad' mit 4 Leuten im Auto fährst
Hundert Kilometer wirst du mit dem Zwerg schon ganz gut überstehen!
Anders ist es wahrscheinlich wenn man 1000Km fahren muss!
Kommt doch auf die Motorisierung an nimmst ein Paar Ps meher dann nen Tempomat und ne Klimatronik und schon isses schick auf der Piste!
Ich frag mich, wie täglich 100km Autobahn Spaß machen können. Get a Life!
Von einer oberen Mittelklasselimousine auf einen Kleinwagen umsteigen ist immer, immer, immer mit Frust verbunden, egal wie gut der Kleinwagen ist und wie schlecht die obere Mittelklasselimousine war.
In welchem Mainstream-Auto kann man heute denn bitte NICHT 100km Autobahn am Tag fahren? Der Mito ist ja nun kein Lotus Elise...
Wer ob der eigenen physischen oder mentalen Gegebenheiten dennoch fürchtet, 100Km Autobahn nur ab 3er aufwärts ohne bleibende Schäden zu überstehen, der muss eben mal zum Alfa-Händler und eine Autobahn-Probefahrt mit dem Mito machen.
Anders wird sich dieses stark subjektive Problem kaum lösen lassen.
Hallo Alle,
vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten, tlw. hilfreich, tlw. erheiternd
Worum es mir geht: wenn sich die Autobahnfahrt in 50min einigermassen entspannt "cruisen" lässt, dann ist der Mito für mich Autobahn-geeignet.
Ich habe früher mal einen Twingo gehabt, der hatte ein labbriges Fahrwerk, mit dem Spurwechsel und Kurven keinen Spass gemacht haben, er war recht laut bei >130 und hatte ab 120 keinen Zug mehr sodass man immer auf 1km vorausschauen musste, wenn man nicht hinter den LKWs hängen bleiben wollte, weil er von 120 auf 160 immer 5min brauchte und alle anderen einem mit Lichthupe hinten drin hingen.
Was der Mito also sein müsste: einigermassen spritzig in der Beschleunigung, gutes Fahrwerk für höhere Geschwindigkeit (angstfrei fahren) und eine Cruising-Geschwindigkeit von 200km/h einigermassen ok zusammenbekommen (nicht nur bergab mit Rückenwind nach 5min Vollgas) und dabei nicht ohrenbetäubend laut sein. Und zu guter Letzt: einigermassen gute Bremsen.
Momentan muss ich auch nicht täglich diese Strecke fahren, so ca. 1-2x die Woche, manchmal wird es häufiger sein. Würde ich sie täglich fahren, dann würde ich auch nicht von der oberen Mittelklasse abgehen.
Den Audi A2 1.6 FSI mit dem Sportfahrwerk zum Beispiel würde ich als autobahntauglich bezeichnen, den fährt meine Lebensgefährtin.
"Was der Mito also sein müsste: einigermassen spritzig in der Beschleunigung, gutes Fahrwerk für höhere Geschwindigkeit (angstfrei fahren) und eine Cruising-Geschwindigkeit von 200km/h einigermassen ok zusammenbekommen (nicht nur bergab mit Rückenwind nach 5min Vollgas) und dabei nicht ohrenbetäubend laut sein"
Also DANN musst du wirklich etwas ab Golf GTI aufwärts kaufen. "Locker" 200Kmh mit Reserven sind beim Mito nicht drin. Auch nicht mit dem stärksten verfügbaren Motor. Kommt dann noch etwas Zubehör drauf, bist du eh bei 25 Riesen und kannst gleich den Golf nehmen
@PepeJones:
Damit hat mir die Diskussion schon geholfen und ich sehe die Grenzen des Mito. Denke er könnte ab 120PS dem A2 gleichkommen und entsprechend bedingt autobahntauglich sein für 1x die Woche, aber häufiger lieber eine Nummer grösser, das stimmt wohl.
Denke auch das dann die Golfklasse doch besser wäre. Wenn du trotzdem nicht auf schicke Optik verzichten willst, nimm halt 'nen Seat Leon z.B.
Neben mehr Platz gilt hier vor allem der Spruch "lang läuft".
@hosenmatz:
Danke für die ausführliche Evaluation. Denke ich könnte Spass an dem Mito 155 PS haben.
Der Mito interessiert mich eigentlich hauptsächlich wg. des frechen Designs, alternativ wäre da noch Fiat 500 Abarth, Mini Cooper / Clubman denkbar.
Andere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da fehlte mir der Pfiff.
Der Mito is schon am coolsten - ohne ihn bis jetzt gefahren zu haben.
War in der ADAC Gesamtkostenstatistik allerdings gestern ziemlich überrascht (obwohl bei 2x denken klar), dass der Mini echt gut dasteht in den Gesamtkosten, weil aufgrund seiner Popularität der Wertverlust so gering ausfällt.
Trotz des höheren Kaufpreises monatliche Gesamtkosten von <500 Euro all-in.
Hallo,
ich ahbe den MiTo in der 155 PS Version.
Kann dazu nur sagen dass er vom Speed her locker an die 200 rankommt. Auch Beschleunigen von 140 auf 200 geht gut.
Allerdings ist das Fahrverhaltengegenüber einem Mittelklasse Fahrzeug deutlich anstrengender. Aber es macht wesentlich mehr Spass.
Allerdings seh ich den Mito eher auf einer kurvigen Landstrasse Zuhause, der klebt förmlich in der Kurve!