Drehzahlmesser einbau
hallo,hab ein clio rn bj.92 und wollte mal fragen ob es möglich währe ein drehzahlmesser einzubauen!!!wenn ja, wie und wo klemm ich ihn an!!!danke für jede antwort
Hallo!
Möglich ist es klar,allerdings mußt Du einen verwenden der für die Zündanlage ausgelegt ist,der Impuls wird von der Zündspule abgenommen,wobei Du dir durchaus das Steuergerät zerschribbeln kannst wenn Du das falsche Kabel nimmst.
MfG
Möglich ist alles, ist nur eine Frage des Aufwandes.
Dazu bräuchte man, nen Schaltplan um das Drehzahlsignal abzugreifen, macht aber Mehr Aufwand als Nutzen, und kosten mehr Geld.
mfg Pologti64
Den klemmste am besten am Armaturenbrett an, denn auf dem Rücksitz bringt er herzlich wenig. Ich hatte ihn in meinem Caprice jahrelang im Kofferraum, auch dort ist er verhältnismäßig unbrauchbar.
Bitte schön. zu finden unter www.clio-forum.com
Benötigtes Material:
1. Einen 20iger Torx
2. 1,8 Meter Kabel (0,75²)
3. A bissal zeit
4. 6 Kabelschuhe (je nach Vorrüstung)
5. ein Messer
6. Eine Abisolierzange
7. eine Ratsche + 21iger Nuss
Anleitung:
Zuerst schraubt man die das obere teil des Amaturenbretts, das mit 5 Torxschrauben festgemacht ist, weg. Dann nimmt man am Lenkrad die Kappe ab und macht die Muter auf. Damit das Lenkrad abgeht, muss man links und rechts ein bisschen drauf hauen und dann leicht daran wackeln bis es abgeht. Dann schraubt man die Verkleidung von der Lenksäule runter, die is mit drei Schrauben von unten her gesichert.
Wenn man das hat, baut man die beiden Schalter für den Scheibenwischer und das Licht, die jeweils mit zwei Schrauben fest sind, weg. Dann müsste man eigentlich an die beiden unteren Schrauben des Tachos drankommen. Danach schraubt man die beiden oberen Schrauben des Tachos auf, anschließend muss man die drei Stecker, die am Tacho sind, runterziehen. Die Tachowelle ist durch ein klib gesichert, den bekommt man auf, indem man einfach den plastikring zusammendrückt. Ist dies geschehen kann man den Tacho raus nehmen. Nun macht man die Motorhaube auf und klemmt die Batterie ab. Dann sieht man auf der Zündheit (direkt neben der Batterie) einen Dreier-Stecker, aus dem ein Rosa und rot farbenes Kabel rausgeht (Der Pin der ganz außen is und in Fahrtrichtung zeigt). Dem Kabel folgt man bis in den Relaiskasten bis zum braunen Stecker (Pin B1). Dann schneidet man sich 1,3 Meter Kabel ab und macht einen Kabelschuh drauf, diesen steckt man dann auf den gegenstecker auch auf B1 und verlegt das Kabel in den Fahrgastraum, bis zum nächsten braunen stecker (Direkt hinter dem Tacho). Wenn man Glück hat geht dann schon ein kabel zum Tacho (13 poliger Stecker). Falls nicht muss man auch noch ein kabel bis zum Tacho legen. Dieses schliesst man dann auf den achten Pin von rechts (wenn man von vorne auf den 13-poligen stecker schaut). Dann benötigt man noch die Stromversorgung des Drehzahlmessers. Die holt man sich von dem gelben 1,5² Kabel, indem man das Kabel anritzt und dann ein Anderes Kabel wieder bis zum 13-poligen stecker legt (Pin 3) und die masse holt man sich vom 11-poligen stecker (Pin 11), das müsste ein schwarz-graues kabel sein. Die Masse wird am 13-poligen stecker auf dem 9ten Pin angeschlossen.
Eins setzen !!! ) Gruß BigM
Danke Herr Lehrer
wiederhinsetz
.. na hoffentlich hat der Clio keinen Diesel unter der Haube -- der arme sucht in 10 Jahren noch nach der Zündanlage
hmmm .. Diesel oder Benziner??!!
Ein Diesel hat bekanntlich?! keine Zündanlage, an der man die Impulse abgreifen kann
Ohhh sorry stimmt hast recht,dann braucht er Klemme W am Generator,falls vorhanden,sonst rausführen lassen.
MFG