Stehbolzen ausbohren
Hallo zusammen!
Hab folgendes Problem: ich wollte den Mitteltopf bei meinem Daewoo Nubira 2.0 CDX Wagon Bj. 97 wechseln. Nun bekomme ich die Stehbolzen, die den Kat mit dem Rohr verbinden nicht los, die sind im Laufe der letzten 12 Jahre festgegammelt ohne Ende. WD 40 o.ä. hat auch nichts gebracht. Nun meine Frage: ich möchte den Kat irgendwie arretieren, so daß ich die Stehbolzen ausbohren kann. Hat jemand eine Idee? Habe leider im Augenblick niemanden, der mir helfen kann und habe leider auch nur 2 Arme ;-p . Muß auch noch erwähnen, daß mir leider nur Auffahrrampen zur Verfügung stehen und ich auch das Fahrzeug nicht über eine längere Distanz bewegen kann zwecks Hebebühne, da der Auspuff ab Kat ab ist und das Auto nun logischerweise röhrt wie ein Panzer.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Kannst mal ein Bild machen?
Eventuell ist die Lösung dann leichter zu finden.
Is schlecht, hab den Panzer unter großem Geröhre in die Garage verfrachtet. Muß mal schaun, nicht das meine lieben Nachbarn sich aufregen .
Aber recht hast Du is leichter dann. Ich geb mir Mühe.
Foto ist eingestellt. Ich hoffe es ist brauchbar.
Und das sind Bolzen und keine durchgehenden Schrauben?
Wenn sich die Muttern nicht lösen lassen, nimm die Flex und schneit sie ab.
Dann den Rest(flansch)vom alten Auspuff ab, die Bolzen plan abschneiden und den Rest ausbohren und durch M8/M10 8.8 Schrauben mit Kupfermuttern ersetzen.
Ich seh die andere Seite nicht.
Kann es nicht sein, dass man Schrauben verwendet hat und die auf der Katseite nur gegen Verdrehen angepunktet sind?
Dann würde ich anstelle des Ausbohrens eher zum Entfernen der Schweißpunkte raten.
Natürlich könnte man auch versuchen, die Muttern mit dem Brenner "warm zu machen".
Ich gehe aber davon aus, dass kein vernünftiger Brenner am Start ist?!
Also wieder zurück zu Plan A.
Hallo!
Egal ob Stehbolzen oder nicht,die vorhandenen wirst Du sowieso nicht wieder verwenden können,also mit einer flex planschleifen und ausbohren,dann komplette neue Schrauben mit KUPFERMUTTERN verwenden.
MfG
Das hilft mir schon mal weiter. Danke!!!!!
Nur das mit dem ausbohren ist nicht so einfach, weil der ganze Kat hin und herwackelt. Wollte den ganzen vorderen Teil der Auspuffanlage bis Kat eigentlich dranlassen. Hat jemand einen Tipp ob ich den Kat irgendwie arretieren kann um auszubohren? Die neuen Schrauben hab ich auch schon liegen.
@ Mudder: tut mir leid, ein besseres Bild hab ich nicht hinbekommen. Wenn ich das Auto jetzt nochmal auf die Rampen fahr um ein Foto zu machen bekomm ich glaub ich von ringsrum böse Blicke .
Die Schrauben sind hinten (zum Kat hin) rund (also nicht verjackelt, die waren so), also keine "Angriffsfläche" für Knarre oder Schraubenschlüssel.
Also ich kann da nur sagen das beste ist das Teil ordentlich warm machen mit Sauerstoff Aze und dann funzt das!
Wenn der Rot glüht ein Schlag dann ist der Bolzen draussen!
Danach ne Schraube durch fertig!
mfg Pologti64
Hab Dr. Bunsen (Bunsenbrenner) am Start. Meinst der bringt was?
Ein Versuch ist es immer wert. Eine helfende Hand ist aber auch nicht zu verachten. Keiner da, der mal mit anpackt?
Nee, leider nicht. Frauchen schafft das leider nicht und der Rest ist arbeiten. Aber ein Kumpel hat ab nächste Woche Urlaub. Den hau ich mal an. Wäre natürlich besser wenn das Auto so schnell wie möglich wieder fahrbereit ist.
Versuch mal den Kat zu "verkeilen". Oben mit einem Holz an der Karosse und unten mit Holz und Wagenheber.
Wenn es dir gelingt, den runden Teller der Bolzen soweit abzuschleifen, dass der Teller komplett "weg ist", kannst die Bolzen eventuell rausschlagen und mußt nichts bohren.
Aber achte darauf, dass es der Flansch am Kat überlebt, sonst bekommst das Geraffel nimmer vernünftig dicht.
Auf jeden Fall. Das ist ja so ein bißchen meine Sorge daß ich auch noch einen neuen Kat besorgen muß. Das Geld hab ich nicht. Daher bin ich auch sehr vorsichtig (vielleicht ein wenig übervorsichtig).
Vorsichtig an die Sache rangehen ist doch absolut korrekt. Mit dem dicken Hammer solange draufprügeln, bis was nachgibt, kann doch jeder.
Oftmals ist ein "Dremel" wirkungsvoller, als eine 3000 Watt Flex.
Das wird schon, lass dir nur die nötige Zeit.
Jau, alles klar mach ich. Ich danke Dir sehr für Deine super Hilfe!!!!!!!