Wie hoch dürfen die Kosten für eine Fehlersuche sein?
Bei unserem A2 ging der Scheibenwischer nicht. Sicherung flog immer raus. Ab zu Werkstatt. Die Fehlersuche hat drei Tage gedauert. Jetzt soll ich 230,00 € ohne Materialeinsatz bezahlen. Ist das korrekt?
Für volle drei Tage, also insgesamt 24 Stunden sind doch 230€ sehr günstig. )
Wenn man einen Auftrag zur Fehlersuche gegeben hat, dann muss man auch den daraus resultierenden Betrag zahlen. Es gibt keine Obergrenze in Euro für die Fehlersuche am Fahrzeug.
Man hätte natürlich einen Pauschalbetrag für die Suche vereinbaren können, dies allerdings ZU BEGINN, bei Auftragserteilung.
klingt als hättest Du einen Auftrag ohne Obergrenze gegeben, in sofern ist es leider legitim die Fehlersuche so lange fortzusetzen, bis der Fehler gefunden ist und eben dies auch in Rechnung zu stellen...
haben sie den fehler denn behoben? hast du eine rechnung bekommen, wo die summe aufgeschlüsselt ist? gabs vorher einen kostenvoranschlag?
bei den üblichen stundensätzen dürfte das aber wie beschrieben eine korrekte sache sein.
wenn man mal nachrechnet: drei tage arbeit = acht stunden suche pro tag (gehen wir einfach mal davon aus), das macht in drei tagen 24 "such"-stunden, dafür dann 230 steine. teilen wir mal die 230 durch 24, dann kommen wir auf einen stundenlohn von knapp zehn euro. die meisten werkstätten, die ich kenne, haben stundenlöhne von an die 70 euro, insofern ist da doch bestimmt was bei der rechnung abgezogen worden, weil es doch ein bisschen kundenfreundlicher erscheint. natürlich sind drei tage suche und kein befund ein bisschen heftig für eine dauernd durchbrennende sicherung, ich vermute irgendwo ein angescheuertes kabel und demzufolge ein kurzschluss, hatten die nebelscheinwerfer bei meinem landcruiser auch das problem.
ich würde mal mit dem meister der werkstatt sprechen, ob man bei der rechnung irgendwas machen kann, wenn man der werkstatt vielleicht nochmal die chance gibt, nach dem fehler zu suchen, kann mir durchaus vorstellen, dass bei soviel werkstatttreue doch eine ermäßigung rausspringt...
Ja bin immernoch der Meinung das man nicht unendlich für Fehlersuche berechnen kann!
Aber das liegt noch im Rahmen!
Normal wären es ja 1500 Euro für die Stunden!
Setzt du ne fuchsigen Elektriker an ein solches Problem findet er den Fehler mit Glück vielleicht in ner Stunde!
Geht einer ran der sich ein wenig mit der Elektrik gestritten hat brauch eben 3 Tage man sollte da nen Mittelweg finden und den hat die Werkstatt gefunden!
Also ich würde sagen vollkommen Ok!
Wenn es eine Vertragswerkstatt war, die sich ja eigentlich mit den Produkten dieses Herstellers auskennen sollte, bin ich da nicht Eurer Meinung.
Mag sein, dass es "legal" ist, korrekt ist es nicht.
Solange rumbasteln, bis durch Zufall der Defekt entdeckt wird, ist zwar in der Branche weiß Gott leider normal, aber es zeugt nicht von Kompetenz.
Da kann ich ja gleich zum Gemüsehändler gehen, wenn an der Gurke was kaputt geht.