Car-PC!
Servus Gemeinde!
Da die Car-PCs immer kleiner und auch leistungsstärker werden, überlege ich ich mir, so ein Teil einzubauen.
Hat schon jemand sowas verbaut und/oder Erfahrung damit?
Gruss
Ein CarPC ist wirklich eine feine Sache.
Das schwierigste ist es den Touchscreen ordentlich und schön unterzubringen. Hier heist es meist Radio und Klimabedienung verlegen und die Mittelkonsole anpassen. Wird das ganze sauber ausgeführt ist es allerdings später nicht mehr von einem Originaleinbau zu unterscheiden, so z.B. beim S8 eines Freundes.
Bei der Hardware sollte man natürlich einerseits auf Sparsamkeit und andererseits auf robuste Ausführung achten.
Als Speichermedium sollte eine gute 2,5" Notebook HDD gewählt werden. Bei Board und Prozessor kommen entweder verschiedene EPIA-Produkte, der AMD EE sff oder gar pentium-mobile Systeme in Frage....
Es gibt mittlerweile eine vielzahl spezieller Netzteile die, die krassen Schwankungen des Bordnetzes ausgleichen können und den Rechner beispielsweise mit Anschalten der Zündung starten...
Ein sehr cooles Projekt das allerdings mit viel Arbeit verbunden ist
Beste Grüße, Simon.
Hallo Mudder,
habe sowas nicht verbaut und würde es sicherlich auch nicht tun, weil ...
-> Die Dinger vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer sind.
-> Wenn was kaputtgeht ... Ausbau !
-> Aufrüstung der integrierten Komponenten teuer oder unmöglich
-> So ein Teil ein zusätzlicher Anreiz für Langfinger wäre, sich
mit meinem Wagen näher zu beschäftigen ...
Ich würde mir einen Laptop kaufen, dazu 'nen GPS-Empfänger, das Ding auf den Beifahrersitz(Am/mit Sicherheitsgurt stabilisieren),
Stromversorgung über Zigarettenanzünderbuchse mit Adapter, Routenplaner mit GPS-Schnitstelle installiert ... Dann hätte ich
in etwa die Leistungsfähigkeit eines echten PC's im Auto kombiniert mit einem rel. großen Bildschirm (Unschlagbar bei Navi), das Teil kann ich obendrein zu Hause oder auf Reisen nutzen, es ist bei Abwesenheit im Auto nicht vorhanden ... und auch der Austausch integrierter Komponenten ist leichter.
Nun Gut, was du dann letztendlich machst ist deine Sache ...
Alles Gute
Pèdà
Hallo Mudder,
habe mich umgeschaut und informiert, also wenn Car-PC dann ...
http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=103
Is' schon 'n Cooles Teil ...
Pèdà
Ich habe so einen CarPC eingebaut gehabt in meinem alten Auto.
Es basierte auf einen 1.4GHZ Laptop der im Kofferraum lag. Wenn die Zündung anging, ging der Laptop an. Das Bild wurde über einen Touchscreen nach vorne in die Mittelkonsole geleitet. Sehr toll, ich hatte 30GB Musik immer mit mir unterwegs, konnte Fernsehgucken und hatte Navigation in einem.
Ich habe den CarPC vor dem Verkauf des Autos wieder ausgebaut weil ich ihn in meinem nächsten Auto definitiv wieder einbauen werde.
Wenn du mehr wissen möchtest und eventuell Fotos haben willst melde dich ruhig bei mir Ich stehe dir gerne zur Seite.