Darf cih mit 17 schon roller alleine fahren
Darf ich mit dem Führerschein mit 17 vor dem 18 Lebensjahr alleine Roller fahren
JA,
Du darfst - bereits ab 16 - die Führerscheinprüfung für Klasse A1 erfolgreich ablegen und dann Roller fahren, FALLS Du ein Fahrzeug fahren willst, das als LEICHTKRAFTRAD eingestuft ist.
Das sind:
Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder).
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Weitere Details guggst Du hier:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A1.php?PHPSESSID=c62079a930a34dbfb529aed778117232
btw:
FALLS Du mit "Roller" einen Tretroller ohne motorischen Antrieb meinst, hättest Du das Teil bereits ab dem frühesten Kindesalter "pilotieren" dürfen .. so bald Du motorisch dazu in der Lage gewesen, also nicht wegen Gleichgewichtsverlustes runtergesegelt wärest
~~~~~~~~~~~
Mit Deiner Frage:
[Zitat]
... Führerschein mit 17 vor dem 18. Lebensjahr ALLEINE ...
[/ZitatEnde]
(gemeint ist wohl: .. vor VOLLENDUNG des 18. Lebensjahres)
zieltest Du wohl auf das in einigen Bundesländern probeweise eingeführte "begleitete Fahren mit 17" ab ...
DIES betrifft aber nur Fahrzeuge, die unter die Führerscheinklasse B (Autos) fallen. Dabei muss bei jeder Fahrt eine (der) eingetragene(n) Person(en) auf dem Beifahrerplatz mitfahren.
Danke .. wieder was dazu gelernt
Ja sicher mit dem bestandenen Autoführerschein darfst du einen Roller fahren wieso auch nicht auch ohne Mami!
Jeder 16 jährige darf ja auch die kleinen Roller fahren!
Nein Roller darf man nur zu Dritt, oder zu Viert fahren. Darf man heutzutage mit 18 alleine aufs Klo?
meine Kinder fuhren mit 3 schon alleine Roller und mit 5 Fahrrad!