Hallo! habe da eine frage zum vw t4 multivan 57 kw bj.93
BEI MEINEM VW T4 MULTIVAN BJ.93 HABE ICH VOLGENDES PROBLEM!
DER RETOURGANG KRACHT BEIM EINLEGEN WENN DER MOTOR WARM GEFAHREN IST!
KOMISCH IST DAS DER RETOURGANG WENN ICH DAS AUTO IM KALTEN ZUSTAND STARTE UND DENN RETOURGANG EINLEGE ER NICHT KRACHT ERST WENN ICH EIN PAAR MINUTEN GEFAHREN BIN FÄNGT ER AN DAS ER BEIM EINLEGEN KRACHT!
ICH HABE SCHON EINE NEUE BREMSFLÜSSIGKEIT EINGEFÜLLT UND DENN KUPPLUNGSZYLINDER ENLÜFTET ABER DAS HILFT AUCH NICHTS!
ALLE ANDEREN GÄNGE GEHEN SUPER ZUM SCHALTEN!
KANN ES SEIN DAS EIN FALSCHES GETRIEBEÖL ODER ZU WENIG GETRIEBEÖL IM GETRIEBE IST?
DA HABE ICH NOCH NICHT NACHGESCHAUT!
VILLEICHT WISST IHR EINE ANTWORT!
DER VW BUS HAT 257000 KM RUNTER
BITTE UM HILFE DANKE!
Ja als erstes würde ich den Ölstand checken....
Hallo!
Haben die Großbuchstaben eine besondere Funktion,wenn ich mich recht erinnere bedeuten die doch schreien,oder?
Getriebeöl würde ich generell mal kontrollieren,
wenn Du mit Retourgang den Rückwärtsgang meinst,kann das durchaus normal sein,da dieser bei den meisten Autos nicht syncronisiert ist.
MfG
Abhilfe :vor dem Einlegen des R-ganges kurz den 2-en Gang einlegen und erst dann den R-gang. Tipp kommt von meinem Vater.
Es ist "normal" das es kracht, hat mit drehenden Teilen im Getriebe zutun... Ölstandkontrolle ist nie verkehrt aber in diesem Fall bringt es nur gewissheit !
Das mit dem Öl kann man sicherlich mal machen. Allerdings ist das bei dem Fahrzeug ebenso eine Alterserscheinung wie Rost oder die quietschende Servolenkung bei vollem Einschlag. Ich denke da wird sich nicht all zu viel machen lassen; zumindest in dem Rahmen wo es sich in Anbetracht von Alter und Laufleistung "lohnt". Tipp noch: Falls der Wagen aus ist, ERST den Rückwärtsgang einlegen und DANN starten. Vermeidet weiteren Verschleiß und das Reinkrachen. Tipp zwei: Den Rückwärtsgang immer bei Standgasdrehzahl einlegen. Der Effekt ist der gleiche wie bei Tipp 1.