Leistungsverlust, Motorprobleme
Mercedes C-180 T, Automatik, Bj. 2000, 120.000 KM
Inspektionen regelmäßig, nie Tank ganz leer gefahren, fuhr immer super, ohne Probleme
gestern ganz plötzlich beim Gas geben Leistungsverlust, als wenn jemand hinten festhält,
dann Ruckeln beim Gas geben, auch im Leerlauf, auch Aussetzer, gerade noch auf die Tanke geschafft.
ADAC gerufen, kam auch schnell. Drosselklappe gereinigt. Danach lief er wieder fast normal.
Ich sollte in die Werkstatt.
Heute wieder Leistungsverlust, Ruckeln nicht so doll wie gestern. Bin zu ATU. Die haben Zündkerzen gewechselt und haben äußerlich nichts gefunden (Risse in den Schläuchen etc.)
Soll zu Mercedes, weil die nicht das richtige Diagnosegerät haben.
Heute bei Mercedes: Schock! Drosselklappe erneuern, Luftmassenmesser erneuern, evtl. Lambdasonde… usw. soll ca. 1.700,- kosten.
Frage: macht es Sinn, die Teile gebraucht zu kaufen oder zumindest nicht bei Mercedes?
Kann eine „kleine“ Werkstatt das korrekt einbauen oder muss das bei Mercedes sein?
Mir sind 1.700,- zu viel. Das Auto ist vielleicht 7.000,- wert und soll auch bald verkauft werden.
Danke für eure Ratschläge.
atu ist keine werkstatt sondern eine pfuscherbude.
kannst du doch mal die örtlichen verwerter nach teilen fragen. neuteile sind zwar immer besser, aber wenn man dafür kein geld hat, tun es auch mal gebrauchte.
Hallo
Sehe das genauso wie Bestatter das du die Kuh spielen sollst die ordentlich Zaster bringt. Fahr nochmal zu einer anderen Werkstatt, denn das hört sich alles nicht vertrauensvoll an.
Gruss HoAcc
Hallo!
Hat Mercedes den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wie kommen die darauf das die Teile alle kaputt sind?
Eine freie,kleine Werkstatt kann die Teile sicherlich austauschen.
MfG
Such dir eine kleine freie Werkstatt,die kann das auch.Kannts ja mal hier nach einer gut bewerteten in deiner Nähe suchen.
Teile kannst du beim Verwerter kaufe,das macht es billiger.
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die Teile holen,die defekt sind.Der Wagen soll ja auch gut laufen,wenn du ihn verkaufen willst,oder?
Glaube Mercedes nicht,dass alle diese Teile erneuert werden müssen,die wollen nur reichlich Geld abgreifen.vermutlich ist die Lambdasonde zu erneuern.
Ob die defekt ist, kann man feststellen.Kann aber auch sein,dass er nur falsch Luft zieht.das wird man bei Durchsicht aber feststellen .
Das kann unmöglich alles auf einmal kaputt gehen. Und dann die Preise! Hier soll ganz klar jemand gemolken werden.
Gebraucht oder vom Zubehörhändler und nicht alles aufeinmal. Die "Freien" schaffen es für 1/3 vom "Mercedestarif"(glaube ich)
Ich würde das von ner Freien Werkstatt machen lassen!
Fehler auslesen eventuelle Teile kannst du zur not auch beim Verwerter holen kommt sicher günstiger wenn du etwas Klamm bist!
Danke schon mal für Eure Antworten. So habe ich mir das auch schon gedacht. Bei ATU war ich halt immer zu den Inspektionen. Öl- /Filterwechsel + Klimacheck dachte ich, kriegen die auch hin. Kostet nur halb so viel wie bei MB. Das Auto steht gerade bei MB zum Auslesen. Ich werde wohl die Teile neu kaufen und die von einer freien Werkstatt, die hier gute Bewertungen hat, einbauen lassen. Wenn ich den Auslesebericht habe, melde ich mich nochmal. Eure Meinung dazu hätte ich noch gerne.
Gruß M
So so, 1/3 ist ne Schrauberbude günstiger als MB ..... glaubst du !!?? Ich lach mich tot.
Hallo Leutz, wie kann man gleich alles ins negative ziehen und mit Aussagen wie Kuh melken, Geld abgreifen usw. MB wegstempeln. Nach SchnulliHH hat MB nur vermutet "Drosselklappe erneuern, Luftmassenmesser erneuern, evtl. Lambdasonde… usw. soll ca. 1.700,- kosten". Das ist ja noch gar kein Befund, sondern nur ins blaue gerufen dass man mit allem rechnen muss, kann.
@SchnulliHH wieso läßt du eigentlich MB nicht ganz einfach einen Kostenvoranschlag machen, nach deren Diagnose ? Die Teile sind das Teuerste an der Sache. Ich würde mich hüten auf die Schnelle irgendeinen positiv bewerteten Hinterhofschrauber zu beauftragen. Dort hast du ebenso wenig Gewißheit dass ordentliche Arbeit abgeliefert wird.
Gruß
BigM
Es war der Luftmassenmesser. Ist erneuert. Läuft wieder gut.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Kommentare.
Gruß M
Persönlich habe ich nichts gegen die "MB-leute", die wollen ja auch ihre Familien ernähren ! Nur je größer ein "Palast" desto teuerer wird es.
PS. lachen ist gesund
Yo, lache gerne und sehr häufig. Habe nur etwas gegen unsachgemäßen geistigen Dünnsein der teilweise hier zu Papier gebracht wird. Hmmmmm, auch Audi, Opelaner, BMWler, Italiener und die Japanesen wollen ihre Familien ernährt bekommen ! Gruß BigM _________ P.S.: GLAUBE ICH !!!
Und wer hat es nun repariert ? Wie teuer war es ?
Gruß BigM
Mercedes in Hamburg. Ich hab die von 520,- auf 400,- runtergehandelt. Ist zwar noch ganz schön teuer, ich hatte aber keinen Bock mehr auf hin und her. Das Teil bei Bosch kostet 270,-. Einbau ist bestimmt für einen Fachmann keine große Sache. Ich habe jetzt gesehen, dass das Teil gut zugänglich ist. Naja, nun ist es erledigt.
Gruß M
Yo, und damit relativiert sich dann die ganze Geschichte wieder. Da hättest bei Audi, BMW und Co. das Gleiche hingeblättert. Und bei MB kann man handeln ... sollte ich auch mal versuchen! Gute Fahrt. Gruß BigM
Ja, ich kann halt nicht schrauben, aber verhandeln ganz gut als Kaufmann.
Danke. Gleichfalls gute Fahrt.
Gruß M
Und wieviel hätte man für ein Austauschteil (kein schrott) beim Teilehändler bezahlt ? Ich schätze 160+20€ Arbeit(inclusive Fehlercode löschen)
MfG. Alex (früher der Opelmechaniker)