Lüfterproblem
Der Lüfter in meinem Corsa B Bjr 96 geht zu spät oder garnicht an .Wenn er angeht ,dann erst bei angezeigten 95°.Habe die Fünktion des Lüfter dierekt über die Autobatterie überprüft und er lief.
Ja 95 Grad Celsius ist ja auch noch nicht schlimm selbst hundert Grad sind noch nicht schlimm!
Also wenn er bei der Temperatur anspringt dann ist das völlig in Ordnung!
Wenn er früher eher angesprungen sein sollte üsst nur mal der Widerstand des Motortemperaturfühlers und dem Thermoschalter für die Lüfteransteuerung überprüft werden!
Kann sein das da einer falsche Werte liefert!
Dieser Thermoschalter,ist ist das der Stecker unterhalb des Kühlers ? So wie ich informiert bin ist das so eine Art Bi-Metall.Bei mir ist dieser zweipolig.
Naja sollte ein veränderbarer Widerstand sein!
Ist meisst 2polig stimmt und der ist im Kühler eingeschraubt!
Also ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, wenn der Lüfter mal 5 Grad zu spät anspringt. Wenn ich mir meinen Wecker um Acht stelle und um Acht Uhr und zwei Minuten aufstehe, habe ich dann auch verschlafen?
Eine Lüftersteuerung ist kein Uhrwerk.Etwas Spielraum ist ok und die 95 Grad absolut in Ordnung.
Lüftermotor überprüfen, es kann unter dem Anschluss
vom E-motor Lötstelle def. sein. (aus Erfahrung)
Oder Thermoschalter(am Kühler rechts,Fahrtrichtung)
def. ,evt. Stecker am Thermoschalter korrodiert(anschauen, säubern und mit Kontaktspray versorgen)
Viscokupplung nicht vergessen...
Das Corsa-chen hat einen E-Lüfter,nix mit Visco.
MfG
Hallo!
Ist vollkommen normal das der erst bei 95°C einschaltet,Thermostat zweite Stufe öffnet bei 92°C.
MfG
Thermostat zweite Stufe ???
Öffnet bei 92 - ja . Aber zweite Stufe ?