Warum werden die Bremsen fest?
Nach jeder Regenfahrt oder Wagenwäsche sitzen an meinem HONDA Jazz die Bremsen am nächsten Morgen fest. Festgefroren wie im Winter.
Nur durch starkes Gasgeben und lautem Ruck kann das Fahrzeug in Bewegung gesetzt werden. Die Handbremse wird wegen des Gefälles in der Garage immer angezogen.
Die Werkstatt sagt, das sei normal.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Durch Korosion!
(Sauerstoff und Wasser Reagieren mit dem Mettall)
Nennt sich auch Rost auf gut Deutsch!
Danke für die schnelle Antwort!
Nach über 40 Jahren Erfahrung mit den verschiedensten Automarken (AUDI, BMW, Mercedes, OPEL) ist mir dieses Problem bislang völlig unbekannt. Kurz: Dieses Problem widerfährt mir wirklich zum ersten Mal. Und ich weiß nicht, wie ich dem abhelfen kann. Trotzdem bin ich mit unserem HONDA sehr zufrieden.
Dann verwendet Honda gerade bei den Scheiben Rostanfälliges Material!
Oder es gelangt mehr Spritzwasser an die Bremscheiben als bei anderen Modellen durch Konstruktion des Hitzebleches oder anderer Teile!
Was vielleicht hilft ist bevor du ihn abstellst nochmal kräftig Bremsen das die Bremse durch die Reibung trocken würd!
Aber das hilft auch nicht vor Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser bei Regen!
Da hilft leider nur ne Garage!
Eine Garage habe ich. Und die ist wirklich gut durchlüftet. Ein am Abend nass eingestelltes Fahrzeug ist am nächsten Morgen salztrocken.
Wird das Fahrzeug gewaschen, wird es zunächst ein Stück vorwärts und dann rückwärts mit Bremse gefahren und erst dann in die Garage abgestellt.Trotzdem sitzen die Bremsen am nächsten Morgen fest.
Was passiert denn, wenn man die Handbremse mal nicht anzieht?
Oder wechsel Scheiben + Beläge, oder Bremsreiniger drauf.
Ja genau Gang rein und schau mal ob sie dann auch fest gehen!
Danke für die vielen Tipps!
Werde demnächst alles ausprobieren und davon berichten.
Leider hat es nicht geregnet und das Fahrzeug ist noch blitzsauber, also nix mit Wagenwäsche. Also nochmals vielen Dank für euer Bemühen.
Habe gestern (Sonntag!)den Wagen gewaschen, dann sofort in die Garage gefahren, die Handbremse nicht angezogen.
Und was passierte über Nacht?
Die Bremsen waren heute morgen wieder fest.
Anschließend in die Werkstatt gefahren, Problem geschildert.
Reaktion: Wenn Feuchtigkeit an die Bremse gelangt, dann ist das so!