Ist eine Zulassung in D eines deutschen Wohmobils mit französischer Versicherung möglich?
habe in D ein Ducati Wohnmobil mit Bürstenr Aufbau gekauft das ich kurzfristig in D anmelden möchte um alle Formalitäten in Ruhe erledinge zu können und dann das Fahrzeug dann in F zuzulassen.
Ein Zollkennzeichen kostet mit allen Kosten (1 Monat gültigkeit, Schilder und Versicherung) ca 200€ - dabei kostet die Versicherung alleine 100€. Dies finde ich persönlich zu teur.
um dies zu entgehen würde ich gerne mein Fahrzeug sofort in Frankreich versichern um dann die Versicherung nicht erneut wechseln zu müssen.
Ist dann eine Anmeldung in D möglich? Geht dies?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Naja du kannst aber in Deutschland kein Fahrzeug anmelden ohne zumindest ne Haftpflichtversicherung abzuschliessen!
mfg Pologti64
NEIN,
in Deutschland brauchst Du einen Haftpflichtversicherungsvertrag mit einem Versicherer, der in Deutschland ansässig ist oder eine Dépendance (Vertretung) unterhält und Versicherungsverträge nach deutschem Recht (gemaß VVG := Versicherungsvertragsgesetz) anbietet.
Allenfalls kannst Du einen Versicherer wählen, der sowohl in Deutschland als auch in Frankreich vertreten ist; dann ist aber immer noch nicht gesagt, dass Du den deutschen Versicherungsvertrag anschließend ohne "Verluste" nach Frankreich portiert bekommst.
Aber warum lässt Du das Fahrzeug nicht gleichn in Frankreich zu?? .. Die Kosten für TÜV-/Controle technique und die kompletten Zulassungskosten (Gebühren - Kosten für Kennzeichen) hast Du ja sonst doppelt.
Mit den deutschen Papieren kannst Du doch das Fahrzeug nach Frankreich ins Zulassungsverfahren bringen, fährst mit vorläufiger Zulassung (gültig 3 Wochen), kannst den Versicherungsvertrag sofort mit einem französischen Versicherer abschließen und dann alle Formalitäten wie Quitus fiscal (Steuerquittung), CoC-(Certificate of Conformity) vom Hersteller des Fahrgestells anfordern und die Controle technique erledigen .. is' heute nur noch 'ne Sache von max. einer Woche.
Du musst natürlich schon eine französische Wohnadresse haben; dazu musst Du allerdings nur eine Strom- oder Telefonrechnung o.Ä. vorlegen, die auf die neue Adresse ausgestellt ist .. eine Meldung beim zuständigen Hotel de ville (Rathaus) ist nicht nötig.
Bei weiteren Rückfragen darfst Du mich auch gerne per PN kontaktieren; ich wohne in Frankreich und hab' gerade vor 4 Monaten ein Gebrauchtfahrzeug (VW Touran) in Deutschland gekauft und nach Frankreich ausgeführt und dort zugelassen ... innerhalb von 2 Tagen
"Salutations"
Lothar
das war ja meine Frage ob das auch mit einer französischen Versicherung = Haftpflichtversicherung oder sogar Teilkasko aber halt eben in Frankreich geht.
Nein.....(
Dann ist die Antwort: N E I N
Für einen Monat sind 100 Euro Versicherung (bei 100% SFR nicht zu teuer. Hast Du dich schon in Frankreich erkundigt, was die Versicherung kostet? Die Versicherungsbeiträge sind hier wesentlich höher, als in Deutschland und ich zahle für mein Womo in Deutschland (bei SFR 50%) auch schon deutlich über 900 Euro.
Ausserdem werden die paar Euros bei den sonstigen Kosten im Zusammenhang mit der Überführung nach Frankreich nicht die Rolle spielen. Alle Prüfungen und Abnahmen mit allen Papieren kosten rund 1500 Euro (etwas weniger, wenn Du ein Glückspilz bist und die EU-Übereinstimmungspapiere bereits hast (neueres WOMO)