Was für ein Problem liegt vor wenn ungewöhnliche Fahrgeräsche auftreten?
Seit einiger Zeit macht mein Auto beim fahren merkwürdige Geräusche, ich vermute sie kommen vom Motor. Das Geräusch ähnelt einem flattern und tritt auch nur bei der Fahrt auf und verschwindet sofort wenn ich die Kupplung trete und ist auch im Stand nicht zu hören.
Es ist ein ROVER 416 mit 208000 km, Bj 1997.
Was kann das sein?
Hmmm ... Hast Du Fledermäuse im Motorraum, die "Flattern"
Nee, im Ernst: Lediglich vage beschriebene Geräusche sind über's Internet sehr schwer zu diagnostizieren.
Das funzt nur einiger Maßen nachvollziehbar, wenn Du das Geräusch z.B. als .mp3-File auf einen Webserver hochlädtst und dessen URL hier publizierst.
Generell:
Wenn das Geräusch beim Auskuppeln verschwindet, liegt dessen Ursache kraftübertragunsmäßig wohl HINTER der Verbindung von Motor und Getriebe .. und VOR dem Achsabtrieb zur Antriebswelle der Räder, da auch im Rollen und ausgekuppelter Motor-Getriebeverbindung das Geräusch ja offenbar verschwindet?! Radlager und die kompletten Fahrwerkkomponenten (Federung, Stoßdämpfer, Traggelenke usw.) kannst Du aus gleichem Grund ebenfalls als "Flatterquelle" ausschließen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie siehts denn eigentlich im eingekuppeltem Zustand, aber Getriebe im NEUTRALgang (Leerlauf) aus??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Falls das Geräusch in dem Fall erhalten bleibt, ist wohl was an der Kupplung oder deren Ausrückmechanismus im Argen.
Alles reine Spekulation. Wir können Geräusche durchs Internet nicht diagnostizieren. Das Auto muß in eine Werkstatt.
Geräusche durchs Internet zu deuten ist wie in ner Online Parfümerie Probeschnuppern;)
Klingt ein wenig nach Ausrücklager, ist aber in diesem Fall eine reine Schätzung....